Hi,
ich habe keine Ruhe gegeben, war bei etlichen Audi Händlern und habe schließlich die SLP gekauft.
Ich möchte in meinen 80er mit 3A Motor gerne das Steuergerät vom AAD einbauen, da dieses das Verbrauchssignal für den BC liefert. Laut meckis passt das AAD Steuergerät beim 3A Motor plug 'n' play.
Meine bisherigen Versuche waren leider erfolglos. Tausche ich das Steuergerät und starte daraufhin den Motor und gebe konstant Gas, dreht der Motor bis zu einer gewissen Drehzahl, geht dann wieder runter bis zum Standgas und das dann immer weiter. Gehe ich vom Gas, säuft er ab. Ich bin mir nicht sicher wie man das nennt... schwankend, sägezahn ähnlich?
Am Steuergerät liegt es nicht, ich habe genug getestet. Möglicherweise habe ich bisher auch einen Fehler beim Tausch gemacht. Ich habe einfach das alte Gerät abgestöpselt, das neue dran und direkt den Motor gestartet.
Letztens habe ich gelesen, dass evtl. das Leerlaufventil neu eingestellt werden muss. Also Batterie 10 Minuten abklemmen, Zündung an, Motor nicht starten, 5 Minuten warten, Motor ohne Gas zu geben starten, zwei Minuten laufen lassen.
Vielleicht liegt der Fehler ja schon hier, dass ich falsch vorgegangen bin?
Weiterhin zu erwähnen wäre: amerikanisches Modell, GKB: KAU (Automatik). Amerikanische SLP konnte ich bisher nicht auftreiben, aber die Farben des deutschen SLP stimmen mit denen meines Motorsteuergeräts überein.
Im Internet habe ich noch einen englischen SLP zum 3A gefunden. Dieser wurde von der FA Mitchell Repair erstellt. Alle Angaben stimmen überein, bis auf die englischen rot-kursiven Anmerkungen bzw. Ergänzung. Allerdings vermute ich, dass im englischen SLP fälschlicherweise Leerlauf- und Volllastschalter vertauscht wurden.
Nun zu der Belegung. Es gibt Unterschiede! Die Belegung ist also nicht, wie bisher behauptet, identisch!
3A Steuergerät
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- grau - T6d/1 an T6d/5 an Motormasse (nur bei Automatik)
- schwarz/rot - Geber für Kühlmitteltemperatur
- rot/gelb - Drucksteller 1
- rot/weiß - Drucksteller 2
- weiß (mit PIN 8 verbunden) - T3e/1 an Klopfsensor I
- grün (mit PIN 35 verbunden) - T1a an Lambdasonde
- 2x braun (mit PIN 6 verbunden) - T3e/2 an Klopfsensor I
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- grün/weiß - Zündspule mit Leistungsendstufe
- grün/lila - Sicherungskasten BS
- schwarz/weiß - Zusatzrelaisträger ILA
- blau/rot - Sicherung 27 (elektr. Zündanlage)
- grün/gelb - Magnetventil 1 Aktivkohlebehälter
- rot/schwarz - Kaltstartventil
- grün/schwarz - Ventil für Leerlaufstabilisierung
- braun/rot - Masse Saugrohr
- rot - Sicherungskasten L30
- blau/weiß - T6d/2, 6-fach schwarz
- lila/schwarz - Hallgeber 3/+
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- grau/grün - Potentiometer für Luftmengenmesser 2
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- grün/blau - Pin 8/TD Steuergerät Öldruckkontrolle
- weiß/gelb - Potentiometer für Luftmengenmesser 1
- gelb/blau - T6d/3, 6-fach schwarz
- blau/weiß - T3d/1 an Leerlaufschalter / full throttle switch
- rot/grün - T6d/4, 6-fach schwarz
- lila - Hallgeber 2/0
- weiß/lila - Volllastschalter / idle switch
- schwarz/gelb - T3a/2, 3-fach rot / A/C Relay
- schwarz/grau - T3a/1, 3-fach rot / A/C Control Unit
- schwarz/blau - T1b (Automatik) / Masse (Manuell)
- braun/gelb (mit PIN 7 verbunden) - Motormasse
AAD Steuergerät
- weiß - Diagnosestecker T2ap/2
- weiß/blau - T10/9 an Geschwindigkeitsmesser
- schwarz/rot - Geber für Kühlmitteltemperatur
- rot/gelb - Drucksteller 1
- rot/weiß - Drucksteller 2
- weiß (mit PIN 8 verbunden) - T3e/1 an Klopfsensor I
- grün (mit PIN 35 verbunden) - T1a an Lambdasonde
- 2x braun (mit PIN 6 verbunden) - T3e/2 an Klopfsensor I
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- gelb - Verbrauchssignal T1h
- grün/weiß - Zündspule mit Leistungsendstufe
- grün/lila - Sicherungskasten BS
- weiß/gelb - T5/4 Zusatzrelaisträger
- blau/rot - Sicherung 27 (elektr. Zündanlage)
- grün/gelb - Magnetventil 1 Aktivkohlebehälter
- rot/schwarz - Kaltstartventil
- grün/schwarz - Ventil für Leerlaufstabilisierung
- braun/rot - Masse Saugrohr
- rot - Sicherungskasten L30
- blau/weiß - T6d/2, 6-fach schwarz
- lila/schwarz - Hallgeber 3/+
- schwarz/weiß - T5/3 Zusatzrelaisträger ILA
- grau/grün - Potentiometer für Luftmengenmesser 2
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- grün/blau - Pin 8/TD Steuergerät Öldruckkontrolle
- weiß/gelb - Potentiometer für Luftmengenmesser 1
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- blau/weiß - T3d/1 an Leerlaufschalter
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- lila - Hallgeber 2/0
- lila/schwarz - T5/5 Zusatzrelaisträger
- weiß/lila - T3d/3 Volllastschalter
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- schwarz/blau - T1b (Automatik) / Masse (Manuell)
- braun/gelb (mit PIN 7 verbunden) - Motormasse
Direkt auffällig sind die vertauschten Anschlüsse 13 und 22 sowie 31 und 32.
Was sagen die Experten? Was ist mit den weiteren unterschiedlichen Belegungen? Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich diese Kapitel endlich erfolgreich abschließen könnte