Steckerbelegung Motorsteuergerät 3A und AAD

• Hi,

ich habe keine Ruhe gegeben, war bei etlichen Audi Händlern und habe schließlich die SLP gekauft.

Ich möchte in meinen 80er mit 3A Motor gerne das Steuergerät vom AAD einbauen, da dieses das Verbrauchssignal für den BC liefert. Laut meckis passt das AAD Steuergerät beim 3A Motor plug 'n' play.
    Meine bisherigen Versuche waren leider erfolglos. Tausche ich das Steuergerät und starte daraufhin den Motor und gebe konstant Gas, dreht der Motor bis zu einer gewissen Drehzahl, geht dann wieder runter bis zum Standgas und das dann immer weiter. Gehe ich vom Gas, säuft er ab. Ich bin mir nicht sicher wie man das nennt... schwankend, sägezahn ähnlich?

Am Steuergerät liegt es nicht, ich habe genug getestet. Möglicherweise habe ich bisher auch einen Fehler beim Tausch gemacht. Ich habe einfach das alte Gerät abgestöpselt, das neue dran und direkt den Motor gestartet.
    Letztens habe ich gelesen, dass evtl. das Leerlaufventil neu eingestellt werden muss. Also Batterie 10 Minuten abklemmen, Zündung an, Motor nicht starten, 5 Minuten warten, Motor ohne Gas zu geben starten, zwei Minuten laufen lassen.

Vielleicht liegt der Fehler ja schon hier, dass ich falsch vorgegangen bin?
    Weiterhin zu erwähnen wäre: amerikanisches Modell, GKB: KAU (Automatik). Amerikanische SLP konnte ich bisher nicht auftreiben, aber die Farben des deutschen SLP stimmen mit denen meines Motorsteuergeräts überein.

Im Internet habe ich noch einen englischen SLP zum 3A gefunden. Dieser wurde von der FA Mitchell Repair erstellt. Alle Angaben stimmen überein, bis auf die englischen rot-kursiven Anmerkungen bzw. Ergänzung. Allerdings vermute ich, dass im englischen SLP fälschlicherweise Leerlauf- und Volllastschalter vertauscht wurden.

Nun zu der Belegung. Es gibt Unterschiede! Die Belegung ist also nicht, wie bisher behauptet, identisch!

3A Steuergerät

1. -
    2. grau - T6d/1 an T6d/5 an Motormasse (nur bei Automatik)
    3. schwarz/rot - Geber für Kühlmitteltemperatur
    4. rot/gelb - Drucksteller 1
    5. rot/weiß - Drucksteller 2
    6. weiß (mit PIN 8 verbunden) - T3e/1 an Klopfsensor I
    7. grün (mit PIN 35 verbunden) - T1a an Lambdasonde
    8. 2x braun (mit PIN 6 verbunden) - T3e/2 an Klopfsensor I
    9. -
    10. -
    11. grün/weiß - Zündspule mit Leistungsendstufe
    12. grün/lila - Sicherungskasten BS
    13. schwarz/weiß - Zusatzrelaisträger ILA
    14. blau/rot - Sicherung 27 (elektr. Zündanlage)
    15. grün/gelb - Magnetventil 1 Aktivkohlebehälter
    16. rot/schwarz - Kaltstartventil
    17. grün/schwarz - Ventil für Leerlaufstabilisierung
    18. braun/rot - Masse Saugrohr
    19. rot - Sicherungskasten L30
    20. blau/weiß - T6d/2, 6-fach schwarz
    21. lila/schwarz - Hallgeber 3/+
    22. -
    23. grau/grün - Potentiometer für Luftmengenmesser 2
    24. -
    25. grün/blau - Pin 8/TD Steuergerät Öldruckkontrolle
    26. weiß/gelb - Potentiometer für Luftmengenmesser 1
    27. gelb/blau - T6d/3, 6-fach schwarz
    28. blau/weiß - T3d/1 an Leerlaufschalter / full throttle switch
    29. rot/grün - T6d/4, 6-fach schwarz
    30. lila - Hallgeber 2/0
    31. weiß/lila - Volllastschalter / idle switch
    32. schwarz/gelb - T3a/2, 3-fach rot / A/C Relay
    33. schwarz/grau - T3a/1, 3-fach rot / A/C Control Unit
    34. schwarz/blau - T1b (Automatik) / Masse (Manuell)
    35. braun/gelb (mit PIN 7 verbunden) - Motormasse

AAD Steuergerät

1. weiß - Diagnosestecker T2ap/2
    2. weiß/blau - T10/9 an Geschwindigkeitsmesser
    3. schwarz/rot - Geber für Kühlmitteltemperatur
    4. rot/gelb - Drucksteller 1
    5. rot/weiß - Drucksteller 2
    6. weiß (mit PIN 8 verbunden) - T3e/1 an Klopfsensor I
    7. grün (mit PIN 35 verbunden) - T1a an Lambdasonde
    8. 2x braun (mit PIN 6 verbunden) - T3e/2 an Klopfsensor I
    9. -
    10. gelb - Verbrauchssignal T1h
    11. grün/weiß - Zündspule mit Leistungsendstufe
    12. grün/lila - Sicherungskasten BS
    13. weiß/gelb - T5/4 Zusatzrelaisträger
    14. blau/rot - Sicherung 27 (elektr. Zündanlage)
    15. grün/gelb - Magnetventil 1 Aktivkohlebehälter
    16. rot/schwarz - Kaltstartventil
    17. grün/schwarz - Ventil für Leerlaufstabilisierung
    18. braun/rot - Masse Saugrohr
    19. rot - Sicherungskasten L30
    20. blau/weiß - T6d/2, 6-fach schwarz
    21. lila/schwarz - Hallgeber 3/+
    22. schwarz/weiß - T5/3 Zusatzrelaisträger ILA
    23. grau/grün - Potentiometer für Luftmengenmesser 2
    24. -
    25. grün/blau - Pin 8/TD Steuergerät Öldruckkontrolle
    26. weiß/gelb - Potentiometer für Luftmengenmesser 1
    27. -
    28. blau/weiß - T3d/1 an Leerlaufschalter
    29. -
    30. lila - Hallgeber 2/0
    31. lila/schwarz - T5/5 Zusatzrelaisträger
    32. weiß/lila - T3d/3 Volllastschalter
    33. -
    34. schwarz/blau - T1b (Automatik) / Masse (Manuell)
    35. braun/gelb (mit PIN 7 verbunden) - Motormasse

Direkt auffällig sind die vertauschten Anschlüsse 13 und 22 sowie 31 und 32.

Was sagen die Experten? Was ist mit den weiteren unterschiedlichen Belegungen? Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich diese Kapitel endlich erfolgreich abschließen könnte :)

• Ja genau, da hatte ich schon mal einen Thread eröffnet.

Die Belegung der PINs ist nun meine vorletzte Hoffnung. Wenn ich genau weiß, welche Farbe wofür steht, könnte ich die Belegung ja auf das andere Steuergerät anpassen. Es liegt auf jedenfall eindeutig an meinem Motor. Da scheint irgendwas anders zu sein als in der deutschen Ausführung. Drei Steuergeräte mit denselben Symptomen und bei allen wurde mir versichert, dass sie einwandfrei funktionieren :(

Gruß

• Hey,

kann mir tatsächlich niemand hier helfen? Ich hab hier Bücher wie "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst", aber diesbezüglich geben sie leider keine Auskunft. In zwei Wochen habe ich mal ein paar Tage Zeit und werde bei Audi direkt nach Unterlagen dazu fragen, vielleicht haben die noch was.
    Ratschläge sind nach wie vor sehr erwünscht. Danke.

• mal ein andere Einwand, da deiner ja für die Emirate gedacht war, kann es vll sein das die Steuergeräte mit einern anderen "Firmware" versehen sind und deshalb die Steuergeräte für unser Klima an deinem Motor nicht funktionieren ?

• hast dann schonmal das steuerteil resettet ?
    5-10 min Batterie abklemmen (das klickt irgendwann hörst wenn die habe auf ist),wieder rann machen, dann Nur Zündung an wieder 5-10 min warten, dann Starten ohne Gas zu geben und ebenfalls 5-10 min warten und im standgas tuckern lassen, dann alle Drehzahlen mal durchlaufen lassen ;)
    Ich hoffe es hilft dir ;)

LG Flummi

• Zumindest mit dem originalen Steuergerät habe ich das letztens gemacht.
    So wie von dir beschrieben, nur dass nach 1 - 1 1/2 Minuten im Standgas der Motor fast verreckt ist, so dass ich zwangsweise Gas geben musste.

Aber einfach so umklemmen, wie oft beschrieben, dürfte ja auch nicht gehen. Es ist ja offensichtlich, dass zumindest Pin 13 und 22 sowie 31 und 32 untereinander getauscht werden müssten. Nur was ist mit den restlichen Anschlüssen 2, 27, 29, 32 und 33 am alten Steuergerät?

Die sind mir unklar!

• Ja habe ich! Sonst hätte ich ja die anderen Belegungen nicht herausfinden können.

Es wird halt doch nicht ganz aufgeschlüsselt bzw. blick ichs evtl. auch einfach nicht.

Pin 2 geht an T6d/1 - Steckverbindung, 6-fach, schwarz, hinter der Schalttafel (Kodierstecker)
    Pin 27 geht an T6d/3 - " "
    Pin 29 geht an T6d/4 - " "

Pin 32 geht an T3a/2 - Steckverbindung, 3-fach, rot, hinter der Schalttafel
    Pin 33 geht an T3a/1 - " "

So betrachtet ist es eigentlich doch sehr übersichtlich, welche Kabel ich nicht zuordnen kann. Diese Anschlüsse existieren eben laut Plan beim AAD STG nicht. Da stelle ich mir die Frage, wohin damit ;)

• Also der Stecker T6d is ja schonmal in beiden vorhanden, da musst ja nur 1x umpinnen (bl/ws), und die anderen beiden weglassen. Was jetz allerdings an besagtem Stecker T6d hängt, und ob der Fahrzeugseitig auch so belegt is, geht aus den SLP nich hervor.
    T3a sieht schwieriger aus, den gibts beim AAD nich... da würd ich vorschlagen: lass weg. :)

Kannst ja an dem Steuergerät nur das belegen, was auch vorgegeben is, und es macht ja auch keinen Sinn sich zusätzlich Arbeit zu machen. :D

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich habe beide Stecker gefunden!

Der schwarze 6-fach Stecker ist direkt über dem Motorsteuergerät. Pin 27 und 29 haben keinen Nutzen, Pin 2 (grau) an T6d/1 ist korrekt nach SLP mit T6d/5 (Motormasse) verbunden. Sehe ich das richtig, dass dieses auf Masse legen nur für das Steuergerät von Bedeutung ist? Gab es denn den AAD auch mit Automatikgetriebe? Dann könnte ich den ja auch einfach raus lassen.

Bleiben noch die beiden letzten Kabel am roten Stecker. Dieser ist belegt und ich habe dank der SLP nun auch herausgefunden womit.
    Pin 32 (schwarz/gelb) vom Steuergerät geht an A85K unter den Sicherungskasten an das Relais für Lüfter und Kühlmittel
    Pin 33 (schwarz/grau) vom Steuergerät geht an 1/87a an das Steuergerät für Magnetkupplung

Das konnte ich speziell dem Kapitel für die manuelle Klimaanlage entnehmen. Es ist auch bei beiden Anschlüssen extra vermerkt, dass dies nur bei KE-Motronic 83kW gilt. Leider habe ich die SLP vom MJ '91 schon wieder zurückgegeben und habe mir spezielle dieses Kapitel nicht angeschaut, da ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass gerade die Klimaanlage eine Rolle spielen könnte.

Kann ich die nun wie angedacht einfach weglassen oder was mache ich damit? Ist halt echt die Frage, was das Motorsteuergerät damit zu schaffen hat :?:

Mir liegen die SLP digital vor. Schreibt mir bitte eine PN, wenn euch das was bringt und ihr damit wahrscheinlich mehr als mit meinen Umschreibungen hier anfangen könnt, danke :)

• Da du ja ne Klimaanlage hast, sind diese Kabel doch von Bedeutung, einfach weglassen, geht dann nicht. Das Motorsteuergerät braucht vom Kompressor vorallem die Rückmeldung, dass die Magnetkupplung geschlossen ist, da dadurch die Leerlaufdrehzahl wegen der erhöhten Belastung im Nebentrieb angehoben wird.

Wo das also herkommt wissen wir jetzt... Im SLP fürn AAD is ja zu sehen, dass der Pin 33 zwar vorhanden, aber nicht belegt ist. Insofern würd ich die Pins also Testweise so lassen, wie sie sind. vllt kann das AAD-Stg. Ja mit den Eingangssignalen was anfangen. Pin 32 mit dem Lüfter ist möglicherweise unbelegt, scheint aber lt. SLP eher eine art "doppelte Funktions-Sicherung" zu sein, Da dort das Signal vom Klimaschalter eingeht. D.h. das MSG vom 3A hat nicht nur die Rückmeldung vom Klimakompressor, sondern auch vom Bedienteil.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ok, dann probiere ich es die nächsten Tage.

Zur Übersicht:
    Pin 2 (grau) fliegt raus
    Pin 13 (schwarz/weiß) geht auf Pin 22
    Pin 27 und 29 bleiben, haben sowieso keine Bedeutung
    Pin 31 (weiß/lila) geht auf Pin 32
    Pin 32 (schwarz/gelb) fliegt notgedrungen
    Pin 33 (schwarz/grau) bleibt

Um nochmal so sicher wie möglich zu gehen: Du stimmst mir zu, dass das auf Masse legen von Pin 2 nur für das MSG selbst von Bedeutung ist?
    Was könnte passieren, wenn Pin 32 doch keine doppelte Absicherung, sondern notwendig ist?
    Merke ich es, wenn an Pin 33 doch keine Rückmeldung für die Magnetkupplung ankommt? Am Leerlauf?

Vielen Dank :thumbup:

• Bingo würde ich sagen!

Heute habe ich bei allen AAD MSG, die ich mittlerweile horte, den Stecker aufgeschraubt und genau bei einem einzigen wurde ich fündig :)

Auf Pin 33 liegt dort ein schwarz/graues Kabel und auf Pin 29(!) liegt ein schwarz/gelbes Kabel :D
    Ein zweiter Blick auf das MSG verrät mir, jo, das war in nem B3 mit Klima drin. Oben am MSG sind nämlich Spuren einer schwarzen Dichtmasse und genau dort, wo das MSG eingebaut ist, gehen Schläuche der Klimaanlage vorbei wo diese Dichtmasse verwendet wird.

Also Korrektur der Belegung:
    Pin 2 (grau) fliegt raus, weiß/blau für GALA wird gelegt
    Pin 13 (schwarz/weiß) geht auf Pin 22
    Pin 27 und 29 fliegen raus
    Pin 31 (weiß/lila) geht auf Pin 32
    Pin 32 (schwarz/gelb) geht auf Pin 29
    Pin 33 (schwarz/grau) bleibt

Jetzt könnte ich mir noch überlegen Pin 1 für den zusätzlichen Diagnose Stecker zu belegen :phat:

Somit ist das einzige angeschlossene Kabel das fliegt das graue - hoffen wir mal, dass es tatsächlich nur für das 3A MSG selbst wichtig ist.

• Moinsen!

Heute... äh gestern habe ich mich dran gesetzt. Aus dem "eben mal schnell umpinnen" wurde fast ne Stunde, da der Stecker für das MSG so dämlich konstruiert war, dass man die Kabel selbst mit einem Entriegler nicht rausbekam. Also habe ich den Stecker kurzerhand zerbröselt und gleich einen neuen genommen wo man die Kabel auch schnell wieder tauschen kann :thumbup:

Belegung ist wie im vorherigen Post erläutert, zusätzlich habe ich noch die zwei Kabel, die beim AAD MSG standardmäßig dabei sind hinzugefügt:
    Pin 13, weiß/gelb auf T5/4. Vorher ging auf T5/4 schwarz/weiß von ehemals Pin 13, gleichzeitig gebrückt auf T5/3.
    Pin 31, lila/schwarz auf T5/5. Da war vorher nix, am Gegenstecker gings sogar schon mit lila/schwarz weiter. Kp wofür, habs einfach gelegt.

Probleme:
    Nach umpinnen, habe ich die Batterie wieder angeklemmt, Zündung an, 5 Minuten gewartet und wollte starten. Geht allerdings nicht, ich muss Gas geben, sonst will er nicht, dann läufts. Mit Steuergerät resetten und dann einstellen is also iwie nicht. Beim alten MSG war das genauso, liegt also offensichtlich nicht am MSG, sondern an was anderem.
    Nach ner gewissen Standzeit, muss ich den Anlasser auch recht lange halten, damit er anspringt - das war schon immer so.

Hat jemand Lösungsansätze dazu?

Nach dem ersten Start mit Gas geben läuft er dann prima und springt auch ab dem Zeitpunkt normal an (Standzeit Problem konnte ich noch nicht testen, aber ich denke das besteht weiterhin).

Bei meiner Testfahrt kam es nun ab und zu vor, dass, wenn ich das Gaspedal gut bis in die höheren Drehzahlen drücke und dann schnell vom Gas gehe, die Drehzahl quasi runterfällt, er auf 800 - 700 Umdrehungen geht dort dann schwankt und sich wieder hoch auf 900 Umdrehungen rappelt. Das war mit dem alten MSG definitiv nicht so.
    Woran könnte das liegen? Hängt ja möglicherweise auch mit dem Problem zusammen, dass ich ihn nach abgeklemmter Batterie nicht ohne Gas starten kann.

Tipps dazu würden mich sehr freuen :)

ps.: Das Verbrauchssignal ist nun endlich realistisch. Übers Stauscheibenpoti war es schon ein Ansatz, aber das hier sieht doch noch mal anders aus - und endlich habe ich auch ein GALA Signal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!