Car Hifi - Kondensatoren

• Hey Audi Gemeinde,

inwiefern ein Car Hifi - Kondesnsator funktioniert ist mir an sich klar. Bevor ich mir jedoch irgend einen zulege dachte ich mir ich frage mal all die, die schon Erfahrungen damit sammeln konnten und sich mit der Materie ausekennen. Es wäre mein erster den ich mir kaufen würde. Es wird auch langsam Zeit wie sich zeigt, denn die Bordspannung kriegt mächtig Probleme wenn der Bass einsetzt. Meine genaue Frage bezieht sich eig. darauf auf was ich achten muss bei den angebotenen Artikeln und ob es Hersteller gibt die Ihr empfehlen könnt. Die Größe eines Caps sollte ja von der Größe bzw. von der Leistung eines Systemes abhängig gewält werden, nur leider kann ich dieses meiner jetzigen anlage nicht betiteln. Da müsste ich erst nachschauen und rechnen. :pinch: Aber mal so als Grundwissenserweiterung und Kaufentscheidungserleichterung frage ich mal so in die Runde. Das wird denke ich bestimmt auch eineige andere Interessieren.

Also dann legt mal los!

• Bei normaler Belastung reichen 2 Farad wohl aus.Wennst aber irgendwo Musik mit dem Auto machen willst (Maifeuer etc.)darfs auch was mehr sein.Wird dann aber schnell teuer. Markenmässig kommts halt auf deinen Geldbeutel an. Mein Promarkt hier hat zb grade ein 2 Farad-Modell von Crunch für 69? da, eins von Hifonics kostet in der Liga sicher 200+ ?

Fünf Zylinder und Vier Ringe sind das Maß ALLER Dinge!

Tofu schmeckt am besten wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Schnitzel ersetzt!

• Ab wann benötigt man denn ein Cap ? Bzw. wann sollte man sich am besten eins zulegen ?

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• Zitat

Ab wann benötigt man denn ein Cap ? Bzw. wann sollte man sich am besten eins zulegen ?

Ab dann wenn die Stromaufnahme deiner Anlage zu groß wird, und deine Bordnetzspannung zusammensackt. Merkt man meistens dann wenn das Licht anfängt zu flackern oder auszusetzen wenn der Bass einsetzt. So denke ich sollte man einen Cap miteinbauen, denn auf Dauer tut das deinem Auto sicherlich nicht gut.

Zitat

Bei normaler Belastung reichen 2 Farad wohl aus

Was betitelst du mit normaler Leistung? Es sollte schon eher ein Markenprodukt sein und kann ruhig etwas kosten, denn ich denk so einen Cap kauft man nur einmal!

• Ich geb mal meine Meinung ab :)

Also eins vor weg: Cap ist nicht Cap, die Kapazität welche aufgedruckt ist, kann man sich meist an die Wand tapezieren oder als Bierdeckel missbrauchen.

Generell gilt: Marke ist besser wie Noname. Große Caps braucht kein Mensch.

Soooo, jetzt gibs verschiedene Philosophien:

Zum einen, einen guten Markencap und fertig, Markencap heist hier, Brax, Audison, wie andere sind weiß ich nicht, diese weiß das die beiden "gut" sind. (Eder, kollege hat seinen Brax 0,8 zu verkaufen, allerdings nur im Set, würd mich da vll. mit dir zusammenschließen) Diese haben die angegebene Kapazität und funktionierne auch durch den enorm kleinen Innenwiderstand verdamnmt gut ( dieser gibt an wie schnell er Ent und geladen werden kann)

Die andere möglichkeit ist einfach ein kleiner Cap, z.B DIetz oder Crunch oder sonstiges, (diese haben meist nichtmal annähernd 1 Farad sondern eher 0,3-0,5 Farad)
    Dazu ist aber dann eine Gel-Batterie nötig, die fast die gleichen Kurzschlusströme liefern kann wie ein Cap.

Die dritte Möglichkeit, diese verwende ich, ist es einfach 2-3-4 "billigcaps" parrallel zu schalten, dadurch wird ein deutlcih verkleinderte Innenwiderstand erreicht, bei einer kostenersparniss gegenüber der Markecaps. Ich empfehl da immer die Billigsten DietzCaps (hab selber 2 imbetrib) Gebraucht für 10? zu haben!!!!!!

Damit wird für mein geschmack im Preis/Leistungsverhältniss das beste erreicht.

grüße derda

ps. Hybridcaps, mit mehr als 10Farad, taugen NCIHTS; aber GARNICHTS...

• Zitat

die Kapazität welche aufgedruckt ist, kann man sich meist an die Wand tapezieren oder als Bierdeckel missbrauchen.

Ist das echt so schlimm? Genauso wie in den Watt Angaben der verschiedensten Bereiche? Is ja echt übel...

Zitat

funktionierne auch durch den enorm kleinen Innenwiderstand verdamnmt gut ( dieser gibt an wie schnell er Ent und geladen werden kann)

Aha, genau das wollte ich noch fragen, schön das du es mir gleich beantwortet hast!

Zitat

(Eder, kollege hat seinen Brax 0,8 zu verkaufen, allerdings nur im Set, würd mich da vll. mit dir zusammenschließen)

Hast schon ne PN :modo:

Zitat

Die dritte Möglichkeit, diese verwende ich, ist es einfach 2-3-4 "billigcaps" parrallel zu schalten, dadurch wird ein deutlcih verkleinderte Innenwiderstand erreicht, bei einer kostenersparniss gegenüber der Markecaps. Ich empfehl da immer die Billigsten DietzCaps (hab selber 2 imbetrib) Gebraucht für 10? zu haben!!!!!!

An sich auch nicht schlecht, aber da musst ja ewig viel verkabeln! Hast du das so immho verbaut? Hättest mal nen schickes Foto davon?
    Da kommt mir schon die nächste Frage. Wie muss eine Verkabelung eines solchen Cpas aussehen?

Zitat

ps. Hybridcaps, mit mehr als 10Farad, taugen NCIHTS; aber GARNICHTS...

Gibts dafür nen Grund?

• - ja ist wirklich so schlimm, wie gesagt, meine Verwendeten Dietz Caps haben vll. 0,3 -0,5 Farad obwohl 1 Farad draufsteht....

- bitte, gern geschehen :)

- PN beantwortet

- Naja, Kupferstangen sind hier das Stichwort, hab auf meinem Webspace glaub noch ein Bild!
    Parallel, möglichst nahe und mit kurzen wegen an der Endstufe....

- Die Caps sind zwar Groß, aber sind meist schlecht verarbeitet, langsam & halten nicht das was sie versprechen!

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!