Thermostatwechsel

  • Denke nicht, soo zäh ist das Zeug nun auch wieder nicht.
    Dann müsste der Riemen auch gut Lärm gemacht haben.
    Hat der auch richtig gefördert? Wurde das Kühlmittel wieder in den Ausgleichsbehälter befördert?


    Also ich steh bei der Sache immer vorne und beobachte was sich da tut und werd ganz hibbelig bis endlich was oben ankommt :phat:

  • Kleine Frage, laut Anzeige, geht mein Lüfter erst bei knapp über 100 Grad an, er läuft aber auch nicht nach, wenn ich den Motor abstelle. Vor dem Motortausch lief alles bestens. Sprich 90 Grad und nach Motor aus lief er noch bissel nach. Kann es am Thermostat liegen??? Ich meine die erhöhte Temp und das nicht nachlaufen??????? Danke schon mal

  • Moin,


    also ich möchte bei meinem Abt auch gerne das Thermostat tauschen, da er nur im Stand auf seine 90° kommt. Außerdem hat das Kühlwasser eine bräunliche Farbe und sollte daher wohl auch mal getauscht werden. Ich habe hier noch 5l neues G11 rumstehen aber man liest ja immer das man nur noch g12+ verwenden sollte, meint ihr ich kann das G11 noch nehmen wenn ich den Kühlkreislauf durchspühle? und wenn ja wie gehe ich dabei am besten vor?

  • Ich würde mir schon das G12+ besorgen und aufkippen.


    Ausspülen:
    Kühlsystem vollständig entleeren
    mit reinen Wasser auffüllen und Motor 2min laufen lassen
    Wasser ablassen und mit Druckluft in den AUsgleichbehälter blasen


    Auffüllen:
    Entlüftungsschraube öffnen
    Kühlmittel auffüllen bis es an der Schraube austritt, schließen Schraube
    Kühlmittel bis Max auffüllen
    Ausgleichbehälter schließen
    Motor an bis Lüfter angeht, Entlüfterschraube nochmal öffnen bis keine Luft mehr austritt
    Evtl auffüllen bis Max

  • okey, also kann ich nach dem Spülen ohne bedenken das G11 reinfüllen oder sollte ich mir trotzdem g12+ besorgen? Und wo soll ich entlüften, da die Schraube ja ein Risiko sein soll.


    achja, mein ABT hat 2 Lüfter, liegt das eventuell daran das er eine Anhängekuplung hat?


    besten dank

  • Naja einfach die Schlauchschelle öffnen und den Schlauch etwas abziehen so das er nach oben leicht geöffnet ist.


    Das G11 kannst du auch nehmen, geht genauso. Mit dem rosa Zeug siehts schöner aus aber dann auch nur mit neuem Behälter. ;)

  • okey, also kann ich nach dem Spülen ohne bedenken das G11 reinfüllen oder sollte ich mir trotzdem g12+ besorgen? Und wo soll ich entlüften, da die Schraube ja ein Risiko sein soll.


    achja, mein ABT hat 2 Lüfter, liegt das eventuell daran das er eine Anhängekuplung hat?


    besten dank


    1. Du kannst auch genauso gut G11 fahren, ja. Nur niemals mit diesem blöden G12 (ohne "Plus") mischen, aber das gilt für die übrigen Sorten ja auch. G11 altert, d.h. irgendwann ist der Korrosionsschutz nicht mehr der Brüller und es sollte getauscht werden. - Wenn schon G11 im Regal steht, würde ich das erst mal nehmen.


    2. Zumindest der ABK hat bei Anhängerkupplung ab Werk immer zwei Lüfter, vermutlich also der ABT auch. Ich bin neulich einen Umzug mit Anhänger gefahren. Ja, das mit den zwei Lüftern ist schon gut so.


    3. Ach, die kleine Entlüfterschraube...
    Wer mehr als nur etwas Gefühl in den Fingern hat, braucht nichts zu befürchten. Und selbst wenn die Schraube hin sein sollte, gibt es bei Audi auch neue Schläuche die jetzt auch nicht gerade ein Monatsgehalt kosten. Als ob diese blöde Schraube Schicksal wäre! Ich benutze die gern zum korrekten Entlüften, so wie der Konstrukteur es sich gedacht hat. Nach dem Entlüften sollte die Schraube vorsichtig geschlossen werden. Geht sie irgendwann nicht mehr, tausche ich den Schlauch anstatt ab dann umständlich rumzueiern, amen.

  • 3. Ach, die kleine Entlüfterschraube...
    Wer mehr als nur etwas Gefühl in den Fingern hat, braucht nichts zu befürchten. Und selbst wenn die Schraube hin sein sollte, gibt es bei Audi auch neue Schläuche die jetzt auch nicht gerade ein Monatsgehalt kosten. Als ob diese blöde Schraube Schicksal wäre! Ich benutze die gern zum korrekten Entlüften, so wie der Konstrukteur es sich gedacht hat. Nach dem Entlüften sollte die Schraube vorsichtig geschlossen werden. Geht sie irgendwann nicht mehr, tausche ich den Schlauch anstatt ab dann umständlich rumzueiern, amen.


    Unterschreib ich genau so.


    Bei meinem Wechsel hab ich den Schlauch mit der Schraube auch gleich getauscht, da ich die Schraube zum Test mal raus gemacht hab.
    Ich konnte diese einfach abziehen!
    Mir war dann doch sehr wohl bei der Sache gleich nen neuen Schlauch ran gemacht zu haben.
    Wenn was defekt ist wird das halt getauscht. Da hilft es auch nix das Bauteil nicht anzufassen um den Fehler zu ignorieren :D

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich wollt gerade mein Thermostat tauschen an meinem ABK.
    Jedoch weiss ich nicht genau welche schrauben ich an der Servo Pumpe lösen muss.
    Kann mir jemand sagen welche dieser 13er Schrauben ich lösen muss um an das Thermostat Gehäuse zu kommen?
    N Bild wäre ganz schön. :D


    Danke & Gruß WU


    Edit: gefunden und getauscht.
    Der untere Schlauch wird nun auch wieder warm. Ich denke zuvor wurde das Thermostat falsch eingebaut. Die Dichtung war unter dem Thermostat. Jetzt zeigt die anzeige auch mal wieder was an. Aber immer noch nicht genau. Mal geht er auf 80 und dann kühlt er wieder auf 60 ab. Lüfter springt mal bei 80 an und mal bei 90. Wollte gleich den Fühler fürs ki tauschen. Aber der neue spinnt Schon im kalten Zustand Rum. Den damit blinkt die warnleuchte schon 10 Sekunden nach starten des Motors. Also nächste Woche erst mal umtauschen. :)

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von WuChEn ()

  • Wenn ich komplett neu befüllen muß, ziehe ich den Blauen Temp.Sensor raus, kippe das Wasser in den Ausgleichsbehälter bis das Wasser oben im Loch
    angekommen ist. Sensor rein, Behälter auffüllen und Losfahren. Nach den nächsten beiden Fahrten passen dann noch ca.300ml rein.
    Hat die letzten beiden male so funktioniert.

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