neue Lautsprecher + Umbau

  • Servus Audi80-Gemeinde,


    da die Serienlautsprecher völliger misst sind und die Membran des einen Lautsprechers schon gerissen möchte ich evtl. doch etwas an der Soundanalge ändern.
    Da Coax-lautsprecher mit Hoch und Mitteltöner in den 10er Löchern im Armaturenbrett wohl keinen Sinn machen (Meinung im Forum und von Bekannten) möchte ich etwas variieren.


    Doorboards kommen auf grund der Kosten und des erhöhten Arbeitsaufwandes für mich nicht in Frage.
    ich möchte mir Hochtöner in einer Kugel auf den Lüftungsdüsen im A-Brett verbauen. Dazu sollen vernünftige Mitteltöner in den 10er Löchern im A-Brett.
    Das ganze möchte ich vorerst nur über mein radio (Sony MEX BT 3700 U) betreiuben. Später soll dann noch ein Verstärker (Endstufe) verbaut werden. Lautsprecher auf der Hutablage? Nein, oder ?! Das dient doch nur dem Komfort der Beifahrer auf der Rücksitzbank, die auch etwas lauschen wollen.


    Jetzt nmeine Frage(en) an Euch:


    - kann man Lautsprecher auch ruhig gebraucht kaufen?
    - welche mitteltöner (oder lieber gleich tiefmitteltöner?) und welche hochtöner sollte ich nehmen?
    - besteht die möglichkeit einen subwoofer irgendwo zu verbauen?
    - reicht die leistung meines radios dann überhaupt für vernünftige lautsprecher aus? oder muss ich angst haben, dass mir das radio durchschmorrt, weil die lautsprecher eine zu hohe leistung fordern?


    Würde das ganze dann wie folgt verbauen wollen:
    - Weiche zwischen HT und MIT, dann ans Radio
    - Endstufe unter das Handschuhfach? Einfach in den Fußraum ?!
    --> wo hole ich mir das Plus der Batterie her? Einfach einen Durchbruch aus dem Motorraum?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar tippps für mich!


    vielen dank im voraus!

  • - kann man Lautsprecher auch ruhig gebraucht kaufen? Da kommsts darauf an welche, und von wem
    - besteht die möglichkeit einen subwoofer irgendwo zu verbauen? Kofferraum???
    - Endstufe unter das Handschuhfach? Einfach in den Fußraum ?! Beim 80ger isses so schön ne Anlage zu verbauen --> Kofferraum
    --> wo hole ich mir das Plus der Batterie her? Einfach einen Durchbruch aus dem Motorraum? Von der Batterie / Neben dem Bremskraftverstärker (zumindest beim B4) sind Gummitüllen in der Spritzwand, die raus Loch rein, kabel durch und wieder einbaun....

  • Ja, durch Deinen Thread bin ich auch erst auf Hertz aufmerksam geworden.
    Aus was für Elementen besteht das ESK 165 denn genau? 2x Hochtöner und 2x 10 cm Mitteltöner + Weichen ?
    ?dit: Irgendwie steige ich da nicht durch. Die Hertz ESK 165 sind ja 16 cm Lautsprecher???


    Gruß, Max


    PS: Was brauche ich denn für eine Endstufe nur für das Frontsystem? Also mir reichen die Hochtöner + Mitteltöner. Nen Subwoofer möchte ich nicht. Da wird der Kofferraum dann zu klein.

  • Meine Bestehen aus 2 Mittel/tieftöner und 2 Hochtöner und 2 Weichen die man einstellen kann.


    Ja es sind 16er. Ich hab ne 4-Kanal Endstufe drinne, aber auch nur weil ich mir in den Hintern Türverkleidungen noch ein 2-Wege system reinstetzt und noch einen Sub.


    Wenn du nur das Frontsystem lassen willst reicht eigentlich ne 2 Kanal, aber wenn du doch irgentwann aufrüsten willst und die anderen auch über die Endstufe laufen sollen, ist es besser wenn du gleich ne 4-Kanal nimmst. Sonst reicht ne 2-Kanal.

  • Alles klar. Also wenn man jetzt schon für die Zukunbft planen sollte, besteht auch die Möglichkeiut an eine 4-Kanal Endstufe einen Subwoofer anzuschließen? Oder muzss die Endstufe dafür wieder speziell sein?



    Gibt es auch ein gutes Compo mit 10 cm Lautsprechern Tief/Mietteltönern und Hochtönern + Frequenzweiche, dass ihr mir empfehlen könnt?
    Ansnsten auch ne Empfehlung bzgl. der Endstufe, da ich mich hier garnicht auskenne.
    Alpine soll wohl gut sein ?!


    --> Alpine MRP-F242 ?? klick
    oder
    --> ALPINE PMX-F640 klick


    und hier habe ich noch ein Compo:
    Eton Pro 110


    ?dit: Und noch die Frage, wo ich die HT dann einbauen soll? Gibts da eine günstigere Möglichkeit? Irgendwie kosten diese Alu-gehäuse auch fast 100 ?

  • also HT + 10er MT wird, wie soll ich sagen, sehr "kreischend" klingen, den die solltest du zwingend nach Unten Trennen......und das gibt dann großes Kreischen , auserdem klingts leicht erhöht. Der HT aus deinen Links entspricht dem aus dem ESk, vll auch nur DSk, hab ich nicht im Kopf.


    2 Kanal kannst du nehemn, oder gleich ne 4 Kanal , dann kannst vollaktiv fahren und so richtig Loslegen, allerdings würde ich eher empfehlen wirkliche Dobos zu bauen, oder du baust dir Gehäuse unten in Fussraum, geht auch.....


    den MT kenn ich persönlich garnicht, hab nur den HL70 bei mir verbaut, kostet aber um die 150? pro Paar glaube ich.....


    lautsprecher gehören nicht hinter die Ohren....


    Weichen sind nur bei "sets" dabei, sonst ist sowas nicht dabei.... Das was Ben mit Einstellen meint ist die Erhöhung/Absenkung des Hochtons,


    mal davon abgesehn das fertige Weichen für deinen Einsatzzweck ungeeignet sind, ein MT lässt man normal so zwischen 400 und 6thz spielen, den HT dann ab ~4-5thz, das macht dir keine der Frequenzweichen, da ist Eigenbau gefragt.....



  • boah, da machst du mir ja wiedre richtig hoffnung. ich sehe es schon: lieber nix machen .. lieber die alten 10er mit zerrissener membran drinne lassen.

  • NEE sowas kannst du doch nicht machen. Woran liegt es den das du keine Doorboard´s haben willst? Oder liegt es am Geld was die ESK 165 kosten?


    Der Preis für die ESK 165 wäre i.O. Aber der Umbau zu Doorboards bedeutet doch wieder jede Menge Aufwand. Und falls ich welche kaufen sollte, kostet das wieder Geld.
    Ich will und soll (lt. meinem vater) nicht so viel Kohle in ein 20 Jahre altes Auto stecken. Wo ich ihm eigentlich auch zustimme.


    Zu erst wollte ich nur einfache Lausprecher statt den Serien 10ern verbauen. Nun bin ich schon soweit, dass ich auch HT verbauen würde und auch evtl. gerne eine Endstufe.
    Also ich sage Mal das ganze sollte mit max. 250 ? getan sein.
    Da wäre ich preislich mit der Alpine Endstufe und einem Lautsprecherset für auch 130 ?.

  • Muss ja keine von Alpine sein.


    Der Umbau auf Doorboard´s ist gar nicht schwer und auch nicht viel Aufwand. Kannst ja so welche nehmen wie ich, da muss man nur die Alten Taschen runter machen und die Doorboard´s anschrauben.


    Und wenn würden auch für´n Anfang die DSK 165 reichen. Kosten um die 100?.


    Hast du da evtl. Mal ein Link für mich? Selber bauen möchte ich nämlich nicht.


    Also Lautsprecher dann Hertz DSK 165
    Endtufe: 4 Kanäle ... welche kann da empfohlen werden? Alpine soll doch da ser gut sein, oder?
    Wie soll ich die Hoichtöner dann am besten befestigen?

  • Hier nur mal als Beispiel: http://www.car-u-audio.de/shop…44_45_90&products_id=9170


    Oder meinst du die Doorboard´s? Endstufe kannst du die Alpine ruhig nehmen. Ich habe z.B. noch ne Magnat drinne, kommt aber ne neue rein ( Hertz oder Eton )


    Die Hochtöner kannst du Entweder in die Löcher im A-Brett setzten, ist aber eigentlich nicht zu Empfehelen oder du du schaust mal in meinen Theart" Höchtöner Position ändern" ein paar Theart´s unter deinem. Hab meine auch im A-Brett, kommen da aber weg und werde mir selber was aus Holz oder GFK bauen jetzt im Winter.

  • hmm... und das sich das wirklich überlagert, wenn ich die mitteltöner im schacht der alten boxen habe und die hochtöner in kugeln setze?


    was hast du denn momentan dort fpür boxen drinn, wo die 10er drinne waren? garkeine?


    gruß!


  • Hallo


    die Endstufe habe ich mal gehabt, Da kann ich nur empfehlen als Stereo zu laufen lassen und war nicht schlecht. Wollte die mir wieder kaufen leider war die nicht mehr im Handel.


    Nicht mit einem Woofer anschließen. ( kann man Üerbrücken ), geht Kaputt


  • Hallo


    die Endstufe habe ich mal gehabt, Da kann ich nur empfehlen als Stereo zu laufen lassen und war nicht schlecht. Wollte die mir wieder kaufen leider war die nicht mehr im Handel.


    Nicht mit einem Woofer anschließen. ( kann man Üerbrücken ), geht Kaputt


    Nur es gibt bessere Endstufen, auch für kleine Preise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!