Klima-Anlagen- Desinfektion

• Hallo liebe Community.

Mal eine Frage an alle aktiven KFZtis:
    Mich würde mal interessieren, wie in einer Vertragswerkstatt die Klimaanlage gereinigt und desinfiziert wird, wie läuft die prozedur ab?
    Sprüht Ihr da was rein oder wie läuft das ab

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Jo, da gibts so spezielles Antibakterielles Spray, ist von der Konsistenz her ungefähr so wie Schaum-Scheibenreiniger oder Bref. Da kommt der Pollenfilter raus, und dann wird in Richtung Gebläsemotor reingehalten. Der Motor verteilt den Schaum dann in den Lüftungskanälen und vor allen dingen im Wärmetauscher. Dann lässt man die Klima mit bestückten Pollenfilter rund ne halbe Stunde auf Volldampf laufen, bis sich unterm Auto ne große Braune Pfütze gebildet hat, das is dann dein Schmuh, den der Reiniger aus den Kanälen und dem Wärmetauscher gelöst hat. Das Zeug wird nach paar minuten flüssig, und "spült" dann den mist raus. Kann auch etwas länger oder kürzer dauern, je nachdem wie viel Schaum du reingeblasen hast. Man sollte auf jeden Fall aufhören, wenn der Schaum schon durch die Belüftungsdüsen im Innenraum quillt. =)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Da gibts aber auch im Zubehör so ne art Lüfter. Da hast dann so Patronen mit dem Desinfektionsmittel drin, die steckste drauf und schließt das Teil an den Zigarettenanzünder und steckst dann den schlauch unten im Fußraum in die Lüftungsdüsen, schließt die Lüftung allgemein, macsht alle fenster und türen zu und lässt das ne halbe bis dreiviertel stunde laufen!DAnach gut lüften, n neuer PollenStaubfilter und der Duft is angenehm wie noch was, dazu würd ich noch ne Ozonbehandlung der Sitze und der Fußräume sowei des Himmels empfehlen!

• Du kannst weder die Sitze noch den Himmel oder sonst was anderes als die Luft mit Ozon behandeln. Erst das Auto reinigen, Sitze trocknen lassen wenn feucht, Ozon über Nacht rein. Nächster morgen, , Klimaanlage auf Umluft, ne halbe Stunde laufen lassen, danach Klima auf Direktluft und wieder ne halbe Stunde laufen lassen. Dann isser frisch. So ist der Stand bei mir, ich haue regelmässig nen Ozongerät ins Auto, obwohl meiner eigentlich nicht riecht, also gar net. Aber ich denke, dass sich innerhalb der Jahre so einiges an Festverschmutzung in den Wehen der Luft gebildet hat, welchen ich auch weg haben will.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!