Darf ich mit meinen Audi 80 B4 Quattro einen Autoanhänger ziehn mit einen Audi 80 B3 drauf?

  • und wieso hast du mit der abnehmbaren mehr als mit der starren AHK?? normal ist es doch anders rum.. oder liegts am "vom Werk verbaut"?


    Mein kleiner 1.8S darf nur 1200 bzw. 1300 bis 10% ziehen.. *seufz*

  • hmmm.. ich hab auch ne abnehmbare anhängerkupplung von westfalia an meim b4, aber weiß nicht mal wie der kugelkopf dran geht (habs aber auch nie probiert)
    aber wo steht denn was meiner da mit ziehen darf? im fahrzeug schein?

  • 1800 kg Anhängelast gebremst und 75 kg Stützlast. Ist ne abnehmbare Westfalia Kupplung von Werk aus verbaut...


    jaaa...


    steht das im Brief oder auf der Hängerkupplung??
    Kanns mir nämlich nicht so ganz vorstellen... bei der Bremsanlage und Motorisierung...


    Weil selbst unser 100er 10VT Quattro darf "nur" 1700 kg laut Fahrzeugbrief ziehen obwohl er eine abnehmbare AHK hat.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • @ quattro-cruiser: hast Dein 90er quattro 1800KG Anhängelast? Das wäre eine gute Alternative zu unserem besch....... B4 quattro V6, der muß endlich weg und wieder ein 5-Zylinder als Zugfahrzeug her...


    Was hat euer Hänger für ein zulässiges Gesamtgewicht?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Der Anhänger hat ein zGG von 2500 KG bei einer Nutzlast von ca. 2020 Kg (soweit ich weiß 480 kg Leergewicht, müßte ich jetzt nachsehen). Aber wichtig bei einer Kontrolle ist das was tatsächlich gezogen wird, bei einer zulässigen Anhängelast von z.B. 1800Kg dürfte dieser Anhänger nur mit einem Fahrzeug beladen sein welches 1320 Kg wiegt.
    Die Anhängelast des Fahrzeugs steht im Fahrzeugschein, die Angabe auf der AHK bezieht sich nur auch das was die Kupplung ziehen darf, das hat aber nichts mit der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeuges zu tun.


    Die werkseitig verbauten abnehmbaren AHK vom Typ44 turbo quattro dürfen meistens 1900Kg ziehen, man konnte sie aber teilweise durch eine Audi-Freigabe auf 2100 Kg auflasten (so einen hatten wir mal geschlachtet), das wäre dann schon ausreichend für die meisten Fahrzeuge.

  • jaaa...


    steht das im Brief oder auf der Hängerkupplung??
    Kanns mir nämlich nicht so ganz vorstellen... bei der Bremsanlage und Motorisierung...


    Weil selbst unser 100er 10VT Quattro darf "nur" 1700 kg laut Fahrzeugbrief ziehen obwohl er eine abnehmbare AHK hat.


    Dank ABE ist die Kupplung nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Daten stammen direkt von Westfalia und stehen so auch in der ABE drin und auch auf den Aufklebern, die rechts und links im Kofferraum kleben. Allerdings ist bei mir ein 50 kg Aufkleber drauf, der aber laut Westfalia nicht korrekt ist. Hab ja extra nachgefragt...

  • Genau... Mein Audi ist nicht ganz normal... *loool* Is ja auch ein halber Ami... Vielleicht liegt´s daran.


    @KKrhB: Der 20V ist ja auch untenrum absolut nicht zum Hängerziehen geeignet... Hab das mal mit nem 20V von nem Bekannten ausprobiert... Da kommt meiner wesentlich besser vom Fleck... Du müsstest ja nur in hohen Drehzahlbereiichen rumgurken und dann würde er saufen wie blöd...

  • Die Quattros mit von Werk aus 1,5t Zuglast kann man aber auch beim Freundlichen auflasten lassen. Kostet in der Regel nix und du bekommst einen Wisch und kannst es auf ca. 1,9t auflasten lassen. Mein 100er quattro avant mit ohne Turbo darf so auch 1,9t ziehen.


    Reicht locker um das selbe Fahrzeug nochmal zu transportieren. Notfalls kann man auch ein wenig tricksen. Indem man aus dem Transportierten Fahrzeug Reserverad, Sitze etc. rausnimmt und ins Zugfahrzeug verfrachtet.

  • @KKrhB: Der 20V ist ja auch untenrum absolut nicht zum Hängerziehen geeignet... Hab das mal mit nem 20V von nem Bekannten ausprobiert... Da kommt meiner wesentlich besser vom Fleck... Du müsstest ja nur in hohen Drehzahlbereiichen rumgurken und dann würde er saufen wie blöd...

    Also ich kann mich bei meinem nicht beklagen, wenn ich nen Hänger hinter hab, liegt aber wohl auch mit daran, daß ich nicht so der Drehzahljunkie bin.
    Das ganze würde aber mit Sicherheit im Gebirge anders aussehen.

  • Hängerfahren ist ja quasi simuliertes gebirge...wenn da noch echtes dazu kommt, da brauchst ja nichtmehr anfangen :D Das liegt einfach daran das der 20V immer hinten raus kommt, die "kleinen" reichen 3tupm locker aus!

  • Dank ABE ist die Kupplung nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Daten stammen direkt von Westfalia und stehen so auch in der ABE drin und auch auf den Aufklebern, die rechts und links im Kofferraum kleben. Allerdings ist bei mir ein 50 kg Aufkleber drauf, der aber laut Westfalia nicht korrekt ist. Hab ja extra nachgefragt...


    Es geht ja auch nicht darum, ob du deine AHK eintragen lässt oder nicht...
    Bei jedem Auto steht die zul. Anhängelast im Schein, ganz egal ob eine AHK montiert ist oder nicht.
    Ich dürfte bei meinem 680 kg ungebremst und 1300 bzw. 1500 bis 8% Steigung anhängen - wenn eine AHK verbaut wäre.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Hängerfahren ist ja quasi simuliertes gebirge...wenn da noch echtes dazu kommt, da brauchst ja nichtmehr anfangen :D Das liegt einfach daran das der 20V immer hinten raus kommt, die "kleinen" reichen 3tupm locker aus!

    ÄHM, NÖ!
    Die Fahrt mit einem Anhänger ist nicht mit der Fahrt im Gebirge zu vergleichen.
    Versuch doch mal im Gebirge (der Harz oder die Kassler Berge sind kein Gebirge in meiner Sicht) eine Beschleunigung am Berg (mind. 12% Steigung), danach versuchst Du dann mal eine Beschleunigung mit Anhänger im Flachland, Du wirst feststellen, daß der Wagen im Gebirge schlecjhter durchzieht, als mit einem Anhänger.
    Hier spielt auch der Sauerstoffgehalt der Luft eine Rolle bei, da der Sauerstoff mit zunehmender Höhe weniger wird verringert sich auch die Leistung des Motors.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!