Zahnriemen - 69.000 km?

  • Hi Leute,
    bekomm wohl morgen meinen NG, und werd ihm vorm anmelden erstmal n paar frische Teile spendieren... meint ihr, in dem Alter sollt ich ihm gleich noch nen neuen Zahnriemen verpassen? von den km her wärs ja noch nicht so wild, aber vom alter her könnts ja vlt sein dass er hart wird oder sowas...
    wenn ich lastwechselsituationen hab bzw. ruckartig einkuppel beim runterschalten, klackert er öfter mal... ich tipp mal auf motorlager, sind die wild zu wechseln bzw. gibts andere möglichkeiten? habt ihr evtl. teilenummern bzw grob preis vom zahnriemen, spanner usw...
    die kühlerschläuche zum wärmetauscher bekommt er neu, da schon spröde, und ne neue ventildeckeldichtung... achja und n scheinwerferglas rechts, da hat er nen sprung...
    merci scho mal,
    mfg
    tom

  • hi,
    habs mir auch schon fast gedacht.
    kommen natürlich wieder n paar moneten zam, aber den will ich länger fahrn^^
    hab bei mir in der werke (lama-mechaniker) eigentlich die vorraussetzungen dafür, ein geselle hat auch n 80er allerdings auch n 1.8s, der andere hat mal bei audi gelernt und dort bis 97 gearbeitet. Teile kann ich über nen anderen spezl bestelln, der offener händler ist...
    morgen wird er erstmal nochmal ganz genau inspiziert, hab in der früh erstmal gesellenprüfung^^ danach werd ich mir n anhänger schnappen und den kleinen kerl abholen^^ hat nur sommerreifen, und bei dem wetterbericht riskier ich nix, grad nich bei dem auto^^
    hat n paar anzeichen für nen leichten frontschaden, da manche schrauben vorn scho mal auf waren, und die zahnriemenabdeckung recht neu ausschaut. ich werd nochmal des serviceheft nachkontrollieren, is ja vollständig und vlt steht da bei einem eintrag ja was drin^^

  • Beim Zahnriemen würd ich auch NIE sparen ist eins wenn nicht sogar das wichtigste Teil am Motor

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage


  • Ja klar. Bei den neuen 1.4 tsi motoren werden die Spann und Umlenkrollen erst beim 2 Zahnriemenwechsel erneuert. Soll man da beim ersten auch alles mitkaufen? Zahlst dich ja dumm und dämlich.

  • hi,
    ich werd auf alle fälle alles wechseln, hat jemand ne bestellnummer von dem teilesatz bzw. bezugsquelle?
    hab ihn vorher grad geholt, macht echt spaß des auto :) heut sind auch die winterschlappen gekommen, die wollt ich eigentlich auf die stahlfelgen montieren, hab aber noch irgendwo 15" exips rumliegen die könnten auf dem passen, hab ich von nem bekannten, der die auch aufm B4 hatte... bei meinem B3 ham sie leider nich gepasst!
    der hagelschaden ist nicht ganz so wild, beim weißen auto sieht mans eh nicht so recht. vlt kann ich ja mal was drehn bzw. die günstig rausdrücken lassen oder sowas... erstmal störts mich nicht weiter, hauptsache die technik passt :)


    geschneit hats heut früh wie blöd, war schon n scheis stress in die schule zu kommen...^^ aber hat ansonsten glaub schon ganz gut gepasst^^


    hier mal n bild, is schon ganz in ordnung glaub ich^^

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