Führerschein verloren!

• Hoi Leute,

Hab letztes Wochenende meinen Geldbeutel verloren. Nicht nur Bargeld, sondern auch Führerschein, Personalausweis und Versicherungskarte sind futsch. Die letzten Beiden sollten kein Problem sein, aber am Montag war ich bei der Führerscheinstelle, und die erzählte was von wegen ich müsste zum Notar und dort ein eidesstattliches Versprechen ablegen... [...] ...um einen (neuen) Ersatzführerschein ausgestellt zu bekommen.

1. Wird der Notar und dieses sch*** Versprechen eine Menge Geld (verhältnismäßig) kosten
    2. Kommt mich der Ersatzführerschein teuer zu stehen, ich zitiere aus der Kostenfestsetzung des Antrags:
    - Niederschrift
    - Vorläufiger Fahrausweis
    - Versicherung an Eides Statt
    - Neuausstellung des Führerscheins
    - Ungültigkeitserklärung
    (- Durchlaufende Gelder für das KBA)
    - Auslagen

Und dahinter jeweils eine Zeile mit der Überschrift "Betrag". Hinzu kommen noch die Kosten für den Notar...

Schöner Mist, dazu ist mir in der selben Nacht noch mein Kühler verreckt welcher mich auch nochmal viel Geld kostet.

Nun meine Frage: Hat von euch schonmal jemand seinen Führerschein verloren und einen neuen beantragt? Vielleicht kann ja jemand erzählen, was da auf mich zukommt....

Greetz, Maxi

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Also lange kann es ja nicht dauern bis so ein Führerschein gemacht ist, ich muss ganz ehrlich sein das ich in der Zeit einfach ohne Fahren würde... die Fahrerlaubnis besitzt du ja, dieses Stück plastikt bestätigt es ja nur. Wenn du also mal angehalten werden solltest, was ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich ist wenn du anständig fährst, weil bedenke mal wie oft man angehalten wird? (ich gehe jetzt mal davon aus wie das bei uns halt ist) und wenn es doch passieren sollte, sagst du einfach du hast deinen Führerschein vergessen oder halt verloren, zahlst halt 10? Strafe und fertig.

Ich kann jetzt leider nicht sagen ob das alles wirklich so einfach ist und was ganz genau auf einen zu kommt und dies und das, ist halt meine Meinung, so würde ich das ganze machen.

• Mir wurde mein Auto schon mal aufgebrochen (damals noch der Corsa) und unter anderem auch der Geldbeutel gestohlen. Da war auch alles mögliche drin... Neuer Führerschein hat mich damals ca. 50 ? gekostet. Aber zum Notar musst ich da nicht. Nur halt bei der Führerscheinstelle bestätigen, dass er mir wirklich gestohlen worden ist und halt die polizeiliche Anzeige auf Unbekannt mitnehmen. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her... Ich glaub 2003 oder 2004 war das...

Gruß Tobi

• Eine Verlustanzeige der Polizei hab ich schon, werde diese jetzt auch immer mitführen für den Fall einer Polizeikontrolle. Ein Kumpel fährt schon 1 1/2 Jahre "ohne" Führerschein hab ich eben erfahren, der wurde bei mehreren Kontrollen nur darauf aufmerksam gemacht, sich bald einen neuen ausstellen zu lassen. Nicht mal Strafe zahlen musste er. Gut, vielleicht hatte er auch Glück...

Mir wär's ja egal, aber da ich oft nach Österreich fahr, bin ich echt am überlegen, mir bald wieder einen ausstellen zu lassen. Weil bei denen hat man ja dann so gesehen keine gültige Fahrerlaubnis, da sie, soweit ich weiß, nicht einfach schnell nachfragen können, ob man eine Fahrerlaubnis besitzt.

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Ist ein Unterschied ob Verloren im Sinne von Weggenommen durch die Polzei, also keine gültige Fahrerlaubnis, oder einfach nur die Karte verloren.
    Denn in den Rechnern wirst weiterhin mit gültiger Fahrerlaubnis geführt.
    Es kam bei mir auch schon öfters vor, als ich Nachts gearbeitet hab, dass ich meinen Geldbeutel daheim vergessen hatte. Hab ihn ja sonst nicht gebraucht, für was auch in der Nacht, hat eh alles zu da kauf ich nichts und so weit musste ich auch nicht fahren :)

Bei den Polizeikontrollen war das nie ein Problem. Mußte auch nie Strafe zahlen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Sowohl in Deutschland, als auch in Österreich ist man verpflichtet beim Führen eines KFZ seinen gültigen Führerschein dabei zu haben. Auch den Personalausweis MUSS man immer dabei haben. Das ist Gesetz. Wenn die Beamten nichts gemacht haben, dann habt ihr halt einfach nur Glück gehabt. Ich hab meinen auch schon mal daheim vergessen und wurde aufgehalten. Naja, musste auch nix bezahlen, nur den Hinweis zu Kenntnis nehmen, dass ich das dabei haben müsste.

• Tobi, du erzählst hier schonwieder was....

Führereschein MUSS dabei sein, kostet aber nur 10? wenn er nicht da ist.....

einen Personalausweiß MUSS mann BESITZEN, aber nicht beisichführen! Das ist nen Unterschied....

genauso wie es ein Unterschied ist das dir der Führerschein enzogen wird, oder die Fahrerlaubniss, das sind jeweils zwei Paar Schuhe....

• das mit dem Personalausweis ist Abhängig wo man wohnt, in Grenznähe hier z.b. zur Schweiz musst du den bei dir haben.
    Da hast auch einen Kinderausweis. Während eher zu Mitte hin man seinen ersten Ausweis erst mit 16 Jahren bekommt.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Hier steht alles über den Personalausweis drin:

Perso

und hier über den Führerschein §14:

Führerschein

Sorry, wenn ich mich wegen des Personalausweises vertan hab. Ich kenn das nur so, dass man den immer dabei haben muss...

• einen Kinderausweis hatte ich damals auch, bspw. wenn man mit den Eltern in Urlaub fährt, braucht man ja irgendwas zum ausweisen...
    in Kroatien muss man ja nach wie vor Ausweise zeigen... und in Österreich wurde bis '97 auch kontrolliert

Zitat

Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

• Seitdem ich meinen 1996 einmal verloren hatte, habe ich 2 Lappen.
    Ich habe damals 35DM bezahlen müssen (Eidesstttliche Versicherung und neuer Lappen) zum Notar brauchte ich nicht.

hab auch 2 ^^ :D

Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

• Hatte mein Geldbeutel auch silvester 08/09 verloren, bei mir war aber auch der Fahrzeugschein drinne weil ich den immer dabei hab wegen irgendwelche teile hole.
    Hab dann auch nen neuen beantragt und eine Ausweichgenemigung bekommen, des zu beantragen hat mich glaub so um die 50-60 ? gekostet.

Bis heute ist weder Führerschen noch Fahrzeugschein gekommen, mir wars dann auch scheißegal weil ich kein bock hatte nochmal zu blechen und nochmal die ganze Rennerei zu haben.
    Jetzt ham se mich gestern kontrolliert und der Polizist hat mir ne Mängelkarte verpasst , von wegen Führerschein und Fahrzeugschein vorzeigen.
    Die können mich aber mal gepflegt an meinen feinen Hintern lecken, so unfreundlich wie die waren :cursing: .

Wie siehts mit der Mängelkarte aus ? muss man die Mängel sofort abstellen ? ich kenns halt wenn man was nicht eingetragen hat oder so das man dann den Karren beim TÜV oder bei den grünen vorzeigen muss ?!

:borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:

:!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:

Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

• Du musst den Mangel in einer vorgegebenen Zeit (meistens 4 Wochen) beheben und bei der Polizei vorfahren. In deinem Fall heißt das: Führerschein und Fahrzeugschein neu beantragen und mit den bestätigten Anträgen zur Polizei und die Sache ist gegessen.

• Bleibts mal grob beim Thema... Ob hier wer ohne Auspuff rumfährt tut nix zur Sache ;)

Naja, werd morgen mal meinen Onkel anrufen der bei dem Verein tätig is. Der wird mich schon "korrekt" aufklären...

[align=center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!