B4 Quattro Tank (benzinpumpe)

  • hey jungs!


    also wegen meinem problem mit dem hohen spritverbrauch, hat mir jetz der meister gesagt das mein tank (da ich nen quattro fahre und der an der hinterachse nicht viel platz hat) praktisch aus zwei teilen besteht!
    wenn der eine teil langsam leer wird wird von dem anderen tank eingepumpt!
    aber bei der modellreihe b4 scheint es ne krankheit zu sein das diese pumpe mit der zeit am ar... geht!
    was heissen soll das ich nur aus einem halben tank den sprit in dem motoreingespritzt bekomme!
    aber somit auch nur nen halben tank betanken kann da der ander meist noch ziemlich voll ist!


    habt ihr davon schonmal gehört oder vllt dieses problem schon gehabt?


    gruß andi

  • also zu mir meinte er es wäre ein sattel-tank oder sowas, der anscheinend ne form wie ein umgedrehtes U hat!
    deswegen braucht der ne 2te pumpe die von der einen hälfte in die ander pumpt!


    und diese scheint defekt zu sein!
    wenn ich die zündung an mache summt sie kurz sehr laut und dann wars das auch schon!

  • Ich vermute daß das Geräusch von der angesprochenen Kraftstoffpumpe (siehe Bild) kommt, wenn diese sehr laut ist dann könnte sie evtl. nicht mehr die volle Fördermenge zur Verfügung stellen oder demnächst ganz ausfallen. Es könnte aber auch sein, daß die Pumpe z.B. aufgrund eines angeknickten Schlauches oder verstopften Filters so laut ist da sie gegen einen Druck arbeiten muß.

  • es gibt ein Unterschiedliche Tanks, dein Tank ist wirklich als "u" aufgebaut, allerdings gibt es hier keine Zusatzpunpe, sondern nur einen zweiten Schlauch,


    ich meine zu wissen das es hier mit dem "rüberfließen" tatsächlich Probleme gibt, allerdings hatte ich bisher noch keinen Quattro, und wenn Mash nochnie so eine Pumpe gesehen hat, wird es diese auch nicht geben.....

  • ja bin schon stehen geblieben!
    hab mir gedacht bei 300km kann mein tank noch nich leer sein un habs probiert als in ner kurve aufeinma alles ausging bis auf die elektrik^^


    also ich fahr morgen zum reifendienst bei dem ich mal gearbeitet habe, dort bekomm ich ne bühne zur verfügung und werde das thermostat austauschen!
    werde dann auch mal nach dem tank, der pumpe und der pritleitung schauen!


    gruß andi

  • Der B4 quattro hat definitiv nur eine Spritpumpe, die U-Form des Tanks wird durch einen Schlauch innerhalb des Tanks gelöst. Sollte dieser Schlauch von der Pumpe gerutscht seijn, oder irgendwie beschädigt sein, daß der Tank nur noch die Seite mit der Pumpe leerziehen würde erklärt das Dein Problem, allerdings würde er deutlich über die Hälfte von Sprit aus dem Tank bekommen, es würden vielleicht 10-15l im Tank verbleiben.

  • Also ich denke da eher in eine andere Richtung.


    Das mit der zweiten Pumpe ist Quatsch, das haben ja genug geschrieben.


    Aber: Bekommst du den Tank wirklich Voll? Oder tankst du nur, bis die Zapfpistole abschaltet? Gab im Forum hier auch schonmal das Problem mit einer defekten Tankentlüftung. Dann gingen eine gewisse Zahl an Litern rein, bis die Zapfe abschaltete. Dann war der Tank aber noch lange nicht voll.. dann hättest du auch die von dir beschriebenen Probleme.

  • ne also auch laut tankanzeige is er dann voll wenn die zapfsäule abschaltet!
    also mir fehlen ca. 50% tankvolumen, das heist wenn mein tank 1/4 voll ist und ich dann volltanke gehen ca. 30L rein dann ist der wieder voll, nach ca. 200km fahrt hab ich noch nen halben tank der dann noch ca. 100km hebt bis ich stehen bleibe!


    kurz anderes Thema: ich war heut in der werkstatt in der ich gerarbeitet hatte, zum geburtstag ham die mir heute den halben tag die hebebühne zur verfügung gestellt!
    habe jetz das thermostat ausgetauscht, temperatur steigt jetz wieder super!
    hab dann gleich noch nach den leitungen geschaut aber war nichts zu sehen!


    gruß andi

  • ich weiß das es euch mittlerweile bestimmt nervt, aber ich bin jetz mit nem halben tank schon 230km weit gekommen statts normal 150km, kann es sein das wenn das auto ne längere zeit lang stand jetzt die pumpe erst wieder richtig ins "arbeiten" kommen muss?
    ich bin vor zwei wochen zur schule gefahrn ein weg sind 160km da hatte ich nen halben tanke weg, jetz am freitag wieder zurück und nichtmal ganz nen viertel tank verbraucht!


    ist irgendwie ein wenig kommisch!


    gruß andi

  • Also wenn dein Kraftstoffsystem als solches komplett dicht ist, und deine Motorsteuerung auch stimmt, gerade im Beriech der Kraftstoffaufbereitung dann kann es nur an dem Geber oder der Anzeige liegen. Beim Geber ist das sone Sache mit Entlüftung vom Tank, hast du die schonmal ausgiebig kontrolliert oder lassen? Ne Idee die mir jetzt käm, wär nen BC zu verbauen und zu schauen was denn der Verbrauch sagt. Denn die herkömmliche Methode mit Nachfüllen is ja nich 100% Aussagekrätig wenn denn wiklich was am Tank nicht stimmen sollte. Wenn dann dort der Wert mit deiner Tankanzeige nicht übereinstimmt im groben dann weist du wo du EINEN Fehler haben könntest. Oder kennt jemand ein anderes Gerät mit dem man ganz einfach den Verbrauch effektiv vom Mstg. auslesen kann? Hast du eig. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • also der verbrauch ist echt ok!
    da kann ich nicht meckern! nur ist es etwas ätzend so oft tanken zu müssen!
    hab ja nur das halbe tankvolumen zur verfügung!
    wie schonmal gesagt kann ich maximal 40 liter tanken dann is voll!
    und anzeige steht auf reserve!
    an der anzeige kanns ja nich liegen da ich ja echt stehen bleibe wenn die null anzeigt -.-


    also von euch wird wohl keiner eine solche erfahrung gemacht haben?!
    soll ja angeblich ne "krankheit" sein und öfters vorkommen meist das die pumpe im eimer is


    gruß andi

  • Also beim B4 quattro ist mir bisher so ein Problem noch nicht über den Weg gelaufen, allerdings haben wir auch noch einen Audi 4000 quattro Typ85 (entspricht dem deutschen Audi 90 quattro Typ85), bei dem kann man die Zapfsäule nicht "alleine" den Tank füllen lassen sondern man muß den Zapfhahn beim Betanken anders halten und möglichst nicht ganz einstecken, ansonsten schaltet sich die Säule immer wieder ab. Vielleicht kannst Du also den Tank weiter füllen wenn Du den Hahn nicht ganz einführst und evtl. schräg nach oben hältst.


    Das behebt zwar nicht die Ursache, ermöglicht aber vielleicht normale Reichweiten.

  • hmm... also das kommt weniger in frage, den wenn die säule abschaltet sagt mir auch die anzeige das voll is!
    würd es sich lohnen einfach ma ne neue pumpe zu kaufen un zu probieren obs die is oder dann eher zu teuer?
    ich kenn den preis nich!
    aber ist derzeit das einzigste das ich mir vorstellen könnte!


    un da ich heute auch den ADAC brauchte und der zufällig auch bei audi gelernt und jahrelang gerabeitet hat, meinte er das er auch meinen würde das diese pumpe im eimer sei!
    hatte aber ein anderes problem welches mich und meinem audi zum stillstand gezwungen hat ;)

  • Die Pumpe hätte ich gebraucht für 40 Euro zu verkaufen, ich denke aber nicht daß es daran liegt. Bei vollem Tank sinkt die Tankanzeige erst einmal langsamer als später,mit meinem B4 quattro kann ich ca. 200 km fahren bevor die Anzeige von ganz voll zu fallen anfängt, d.h. daß die Anzeige auch dann schon voll anzeigt wo der Tank noch gar nicht komplett gefüllt ist.

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