• hat vllt jemand von euch ein wenig erfahrung oder weis etwas über mietzuschuss?
    wir müssen dieses jahr ausziehen da das haus komplett saniert werden muss, und ich sollte dann gleich in ne eigene wohnung!

wenns was hilft, ich werde am freitag 21 un bin azubi im 1.lehrjahr

im internert werde ich nicht schlau, komm da nicht weit!
    wäre super wenn mir vllt jemand von euch helfen könnte!

gruß andi

• Hey, ich würde dir echt zu gerne Auskunf geben, aber sehr viel weiss ich darüber auch nicht:( Das würde mich auch mal interessieren! Ich glaube mal gehört zu haben, das man Wohnzuschuss nur bekommt wenn man Unter 600? Netto-verdienst ist o.Ô ... aber verlass dich nicht drauf, wie gesagt ich würde es auch gerne mal wissen...

• kommt glaube ich darauf an,was deine eltern finanziell zu bieten haben,wie dein weg zur arbeit zumutbar & ob auszug ausm elterlichen haushalt überhaupt notwendig is,gibts saudämmliche bestimmungen zwecks schüler,azubi & alter ich glaube bis zu 27 jahren :pillepalle:

beantragen kannst aber erstmal alles,mein bruder bekommt auch wohngeld & is in ähnlicher lage wie du ;)

• also mein bruder hat jetzt auch ne eigene wohnung und der hat beim sozialamt glaub ich angegeben das der sich net mehr mit seinen eltern versteht und da zahlen die dem jetzt sogar die ganze wohnung, ich frag den aber nochmal wie der das genau gemacht hat und dann schreib ich das alles auf dauert aber bestimmt bis freitag weil der ja auch noch beim bund is und da is der am wochenende wieder da.

• danke für die schnellen antworten!

also ich hab nen netto verdienst von 620? im monat!

Felix: wenn dein bruder beim bund is bekommt er dort auch nochmal nen "mietzuschuss" von der unterhaltssicherungsbehörde!
    (bin ja auch soldat, aber nurnoch reservist)

ja also verstehen mit meinen eltern geht grad noch so!
    aber sie können sich keine neue wohnung mehr leisten in die ich mit einziehen könnte, das heisst für mich wäre in einer neuen wohnung kein platz mehr!
    bin auch am überlegen meine ausbildung hinzuschmeissen und wieder aktive zum bund als soldat auf zeit 12 jahre zurück zu kehren!

wenns blöd läuft muss ich meinen b4 auch wieder verkaufen! -.-

• hast du bereits schon ne abgeschlossene Berufsausbildung? Ich meine du bist ja "schon" 21.. o.Ô und noch im 1. LJ ?( Falls das deine erste Ausbildung ist,schmeiss sie nicht hin! Das wirst du bereuen, es kann nie schaden einen Beruf gelernt zu haben, auch wenn man ihn nicht unbedingt mag,(wie ich z.B ehrlich gesagt hasse ich meinen Beruf :dash: ) aber jetzt in nem halben Jahr bin ich fertig :pleasantry: Soldat auf 12 Jahre ist bestimmt auch nicht verkehrt, aber kannst du das nach deiner Ausbildung nicht auch noch machen?Ich glaube in letzter Zeit läufts bei Jedem n bisschen drunter und drüber, kann das sein? :pinch:

• wenn du wirklich 12jahre beim bund unterkommst,is meist eh ne ausbildung inkl.die entlassen dich nicht mit ende 30 aussichtlos ins weitere leben,vielleicht kommst auch als angehendes fachpersonal unter,am besten mal gründlich informieren

wenns bei deinen eltern aus finanziellen gründen für ne kleinere wohnung reichen muss,in der für dich kein platz mehr is & sie dich nicht weiter unterstützen können,sollte hilfe vom amt aber kein thema sein,am besten aber alles möglichst früh erledigen,bevor de noch auslagen vorstrecken musst,gibts zwar alles rückwirkend,aber wenn man eh net viel hat,wirds oft schon eng genug

aber nur weil grad alles grad aufwärts fliesst,is es kein grund sich bei der fremdenlegion zu melden ;)

• also nein ich habe noch keine abgeschlossene berufsausbildung, ist meine erste!
    mich wollte niemand da ich den größten fehler gemacht hab ich mir schule in meiner jugend egal war und mir somit die noten versaut habe!
    ich mag meinen beruf auch nicht grad, hat aber gute aufstiegsmöglichkeiten!
    und es dreht sich darum das ich mehr geld brauch, und nicht wegen der ausbildung!
    mir wäre es lieber ich kann meine ausbildung erfolgreich beenden!

ja in meinem fall wäre es ne ausbildung zum software-entwickler wobei das auch nicht ganz mein fall ist aber da ich fernmelder bin wird das die einzigste möglichkeit sein!
    also ich hab schon ein wenig ahnung was bund angeht, war ja schliesslich schon dabei ;)
    ich habe zeit bis mitte 2010, ich denke bis dato is es noch genug zeit!
    und bund is keine fremdenlegion, eher ein seniorenheim^^ :D (je nach einheit)

• So, zum eigentlichen Thema:

Geh zum örtlichen Sozialamt (hat seinen Sitz meist im Landratsamt) und frage dort nach einem Antrag für Wohngeld. Diesen füllst du aus und gibst ihn bald wieder dort ab. Je nach Sachbearbeiter erfährst du früher oder später, wie viel Wohngeld dir zusteht. Aber bei einem Nettoverdienst von 620? brauchst du dir keine Sorgen machen, nix zu kriegen ;)
    Also, ab zum Sozialamt und Antrag einholen!

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Das klappt sicher.

MfG

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Wenn Du wieder zur Bundeswehr gehst kannst Du dort evtl. eine Ausbildung während oder am Ende der Dienstzeit machen, ich habe dort z.B. eine Fahrlehrerausbildung gemacht da ich eine Feldwebelplanstelle als LKW-Fahrlehrer hatte)
    Ich bin jetzt schon längere Zeit vom Bund weg, aber damals konnte man wenn ich mich recht erinnere nur die Unteroffizierlaufbahn einschlagen wenn man bereits eine Ausbildung hatte. Aber in der Mannschaftenlaufbahn müsste das gehen.
    Ob die Bundeswehr das richtige für Dich ist hast Du ja schon kennengelernt... bedenke nur daß bei langer Verpflichtungszeit kein Kündigen wie im Zivilleben möglich ist und Du dort nicht so einfach wieder wegkommst wenn Du Dein Leben (z.B. wegen Freundin oder beruflicher Neuorientierung) anders gestalten möchtest.

• hey danke! werde mich mal durchkämpfen!
    und morgen oder übermorgen einfach mal auf landratsamt fahren!
    (hab seit gerade nen navi dürfte also zu finden sein =) )

zu der sache mim bund:
    also ich vermiss es schon, es fehlt mir irgendwie aber auf der anderen seite hab ich auch keine lust mehr darauf!
    ja also saz12 geht erstma nich, ich kann als saz4 anfangen abendschule gehen um realschulabschluss zu machen dann kann ich auf die uffz.-laufbahn steuern usw.!
    also ich weiß schon was sache ist!

aber vielen dank ihr habt mir echt geholfen!

• So also ich hab den Stress mit den Ämter jetzt etwas über zwei Jahre. Bisher erfolglos. Grundsätzlich gilt, es zählt der Lohn deiner Eltern, und zwar ned wenig....

Es würde die Möglichkeit bestehen, beim Arbeitsamt Ausbildungsbeihilfe zu beantragen. --> Nur wenn´s deine zweite Ausbildung is, in der ersten bekommst nichts... :pillepalle:

Die Geschichte mim Wohngeld, is ned ganz so einfach wie SAM meint. Es ist richtig, das du es bei der zuständigen Wohngeldstelle deines LRA´s beantragen musst. Und hier zählt dann alles mit rein. Steht einer Person überhaupt soviel Wohnraum zu, etc...

Also wie gesagt ich kämpf jetzt seit fast 3 Jahren ohne Erfolg. Wir warn wegen der Geschichte auch schon vor Gericht, aber es ist ausichtslos gegen den deutschen Staat vor ein deutsches Gericht zu gehen...

Mach dich auf einen langen "Kampf" gefasst. Wenns noch fragen geben sollt, gern in ICQ oder per PN....

• hey ich weiß es ist schon eine weile her aber mich würde interessieren ob es geklappt hat?! hast du wohn geld bekommen? mein bruder ist in einer ähnlichen situation wie du und versucht gerade auch wohngeld zubekommen. ist aber nicht so leicht da er momentan noch keine eigene wohnung hat sondern noch auf der suche nach einer geeigneten wohnungen in bayern ist da er dort hin umziehen muss. muss er dann bei uns daheim aufs amt spazieren oder dort wo er dann wohnen wird? würde mich über deine erfahrungen freuen :)

• also bei mir hat es gehiesen das ich erst die wohnung haben muss und unterschrieben bevor ich wohngeld bekomme!
    Und dann wird auch erst berechnet wieviel das sein wird!

Habs aber sein lassen.
    Lieber Zylinder als Kinder, Lieber Hubraum als Wohnraum :phat:

Hätte sonst auf meinen Quattro verzichten müssen und das geht nicht!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!