Gangwechsel 2 auf 3 manchmal ruckartig

  • Habe seit langem manchmal das Problem das meine Automatik von den 2. in den 3. manchmal etwas ruckartig schaltet.
    Der Wechsel von 3 auf 4 ist wieder weich. Hab so das Gefühl das es Drehzahlabhängig ist.
    Kann es das Steuergerät der Automatik (CEB) sein die das Signal zu ruckartig umsetzt ??
    Es ist nicht andauernd , wenn er frisch gestartet ist läuft alles butterweich , wenn er dann ein bissel in Fahrt ist kommt es ab und an vor das es da etwas ruckartig her geht.
    ATF Wechsel war vor 15.000 km und sieht noch schön rot aus und duftet nach frischem Öl und nicht verbrannt

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Keiner von der Automatik-Fraktion ne Idee ?( :S ?(

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Ist bei mir das selbe und tatsächlich drehzahlabhängig. Ich habe bei mir beobachtet, dass das auch eine schwierige Konstellation ist. da meistens genau dann das eigentlich vorgeschriebene fahrttempo erreicht ist, und man leicht vom Gas geht. Weiss net, obs bei dir auch so ist. Kommt eigentlich nur im Stadtverkehr vor, oder?


    Abhilfe kannst du einerseits durch das Fahren in Stufe 3 schaffen, soferns wirklich nur 50- 60 Km/H sind, macht sich das im Spritverbrauch net bemerkbar, oder du ziehst ihn bis kurz über den Schaltpunkt, btw 2200 Umdrehungen müssten das in etwa sein und gehst dann leicht vom Gas.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Ja, ist wirklich nur inner Stadt

    Zitat

    Abhilfe kannst du einerseits durch das Fahren in Stufe 3 schaffen,
    soferns wirklich nur 50- 60 Km/H sind, macht sich das im Spritverbrauch
    net bemerkbar, oder du ziehst ihn bis kurz über den Schaltpunkt, btw
    2200 Umdrehungen müssten das in etwa sein und gehst dann leicht vom
    Gas.

    Das versteh ich nicht ganz, ist beim wechsel von 2 auf 3
    Bei 3 auf 4 ist alles normal und da fängt er bei 50-60 an zu schalten , 2 auf 3 kommt bei 30-40 glaub ich bin mir nicht sicher und da wird´s ab an ruckig

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • das könnte mit der Wandlerüberbrückungskupplung zusammenhängen, bei meinem (CFU) ist die nur im 4. Gang aktiv, entsprechend ist der Wechsel vom 3. in den 4. manchmal leicht ruckartig. beim CEB ist die m.W. auch schon im 3. aktiv.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Kann man dem gegenwirken , oder ist da was kaputt ?? Nervt manchmal tierisch

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!