eigenartiges problem mit der bremse

• hallo
    habe einen audi 80, typ 89. bj.:1990. km 150 000
    seit einem halben jahr ca., macht meine bremsanlage komische sachen. was sich jetzt in letzter zeit häuft.
    nun zum problem:
    nach einer gewissen fahrzeit, ca. 20-30 minuten, geht manchmal der bremsdruck nicht ganz zurück. heist, ich bremse, und die bremse löst sich dann nicht vollständig. der druck am pedal auch nicht. pedal also auch auf druck. und nur auf der vorderachse.
    nach einer standzeit von 15 min ca. löst es sich wieder, und die bremse geht wieder einwandfrei. ab und an aber auch etwas zu schwach, soll heisen, das, wenn ich bremse, das pedal fast halben weg durchdrücke, bis der druck aufgebaut wird. auch durch mehrmaliges "pumpen" wird der druckpunkt nicht besser.
    erst nach ein paar tagen normalisiert sich das wieder.
    wetter spielt dabei wohl keine rolle, da das problem auch im sommmer schon auftrat.
    Bremsbeläge wurden vor einem dreiviertel jahr gwechselt.
    hoffe, habe es soweit verständlich erklärt??
    wer kann helfen, was das sein kann?? und kann man das selbst beheben??

Bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.
    und solte was unklar sein, einfach fragen.

MFG eiser m.

• kontroliere doch mal die bremsflüssigkeit!

soweit ich weiß zieht die sehr gerne wasser, und das ist nicht so gut!

einfach mal in eine werkstatt fahren, die haben da so kleine prüfgeragte, und können dir dann sagen ob die nich gut ist!

ob dein problem genau davon kommt, kann ich dir jedoch nicht garantieren!

bin auch kein meister! :D

• Wie Tommek schon sagte, würde ich die Bremsflüssigkeit mal kontrollieren/wechseln.

Dennoch klingt dein Problem eher nach Bremskraftverstärker.
    Dieser könnte:
    - defekt sein
    - undicht
    - Unterdruckleitungen undicht
    - Filter auf der innenraumseite verstopft, daher kann er sich nicht richtig entlüften/belüften beim zurückfedern.

Auch, wenn Wasser im Kreislauf war: verrosteter/defekter Hauptbremzzylinder, der nun hängt und/oder undicht im inneren ist

• hallo.
    das ging aber schnell, mit der ersten antwort.
    und danke schon mal.
    aber kann die bremsflüssigkeit gleich soviel ausmachen???
    möchte damit auch sagen, das dann die bremsanlage auch wieder wochenlang keine probleme macht. das letzte mal war es erst wieder vor einer woche.
    möchte hier nur vorher vieleicht ungefähr wissen, was es sein kann, bevor ich ne werkstatt aufsuche, nicht das ich alles glauben muss, was die sagen, und reperatur mehr kostet, was der wagen wert ist.
    werde aber die flüssigkeit mal prüfen lassen.

gruss eiser m.

• hab ich mir auch schon gedacht.
    aber das man dann kurze zeit später das pedal fast ganz durchdrücken muss, um eine bremsleistung zu haben???? wie gesagt, auch durch mehrmaliges pumpen, wird es nicht besser.
    aber trotzdem schon auch mal danke dafür.

gruss

• glaub zwar auch nicht,dass es nur noch daran liegt aber die bremsflüssigkeit macht vieles aus

sie is hydroskopisch,sie zieht mit der zeit wasser & das kannn unangenehme folgen haben,zum einen leidet die leistungsfähigkeit & bauteile können beschädigt werden,schlimmer noch is,dass sie aufgrund der temperaturen & dem wasseranteil zu kochen anfangen kann,sich dampfblasen bilden,so luft ins system kommt & die bremse komplett ausfallen kann 8|

von der sache her sollte man sie schon fast jährlich prüfen,zumindest optisch,im normalfall ist sie ziemlich klar & nicht schwarz ;)

ich selber lass sie alle spätestens alle 2 jahre beim service kurz vorm tüv proforma frisch abdrücken,ob nötig oder nicht :)

• Hab noch nen Bremskraftverstärker rumliegen ist aus nen B4 hab ich damals in meinem B3 verbaut weil ich die Bremse auch immer wieder so komisch durchgedrückt habe. Hat dann funktioniert. Vielleicht bei dir auch.

Könntest dir abholen (wohne in Altrandsberg),kost nix, wandert bei mir in den Schrott, hab jetzt alles Hydraulisch :D

Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(

Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

• Hallo, hab leider keine PN erhalten. Probiers nochmal.

und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(

Helden werden geboren.
    Audi 90 20V Turbo

• weißt ob beide vorderen Bremsen sich nicht lösen oder nur eine?
    Merkt man wenn er einseitig zieht ohne ein Bremse nach dem Fahren sehr warm ist :)

Könnte auch einfach nur die Dichtung des Bremskolbens sein. Dass er dann entweder nicht richtig Aufgeht, das gleiche Spiel dann beim Bremsen, dass er nicht richtig ausfährt.
    Bei mir wars eine falsch eingebaute Dichtung, die war verdreht und hat ab und zu dafür gesorgt, dass die Bremse rechts nicht aufgemacht hat.

Bevor ich auf gut Glück Teile wechseln würde, erstmal alles checken, die Dichtung, oder wie die anderen meinten die Bremsflüssigkeit.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• hy.
    nein, ist auf beiden seiten, und nur vorne.
    hab jetzt einen gebrauchten BKV bekommen, denke, auch, das der etwas damit zu tun hat. werde denn mal wechseln, und dann auch die flüssigkeit.
    mal sehen, wie es dann wird.
    danke nochmals, an alle.

gruss schatz131

• hallo.
    so, jetzt mal zur nachträglichen information.
    haben gestern einen neuen (gebrauchten) bremskraftverstärker eingebaut, und die flüssigkeit auch gewechselt.
    bis jetzt läuft alles gut. keine probleme mehr. bremsdruck und pedal fühlt sich auch etwas "fester" an. hoffe, dad das problem jetzt gelöst ist.
    werde in 1-2 wochen noch mal schreiben, ob es dann auch endgültig vorbei ist.

möchte mich auf alle fälle bei allen bedanken, die mir helfen wollten.
    vorallem von "audi90 20vturbo", der mir einen BKV geschenkt hat. und glücklicherweise in der nähe wohnte.
    also, an alle ein grosses DANKE :thumbup:

gruss schatz131

• Gern geschehen.....hoffen wir, daß es bei dem "guten Bremsgefühl" bleibt... :thumbup:

wir hören voneinander, spätestens wenn alles funktioniert,

und wenn es Sommer ist und der Lindner-Biergarten wieder offen hat... :beer: :D :D :D

?(

Helden werden geboren.
    Audi 90 20V Turbo

• hallo.
    hier noch mal ein nachbericht, also, bremse geht immer noch einwandfrei. also ich denke jetzt mal, es lag am bremskraftverstärker.
    vielen dank allen noch mal.
    und audi90 20vturbo, das mit dem linderbiergarten geht klar. wenn es wieder sommer ist. ;)

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!