Felgen aber welche habt ihr ein paar tips =)

• Du musst 215/45R17 auf nem B4 fahren.

MUSS man nicht. Guck, was im Gutachten steht, danach richtest du dich... Höchstwahrscheinlich stehn aber 215/45ZR17 fürn B4 drin. Darauf musst du achten, wenn du an den richtigen TÜV-Onkel beim Eintragen gerätst, jagt der dich wieder vom Hof.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• moin,

so momentan schau ich auch wieder viel nach felgen für meine dicke, naja aber is halt nich einfach.
    Am liebsten wäre mir das alte RS6 Design 18zoll.

Da hab ich jetz das hier gefunden! was meint ihr dazu?
    Leider nur 17er und relativ schmal.

des weiteren würden OZ Supertourismo WRC in frage kommen.
    Hier auch gerne 17zoll, sind aber nicht billig (220? stk)

Und momentan würde ich fast zu den Keskin KT1 Klassic silber tendieren.

Was würdet ihr mir empfehlen, alles echt geile felgen nur mach ich mir sorgen um die qualität bei MAM und KESKIN.
    Das sollen ja wohl eher "billig" Felgen sein.

Könnt ihr mir was bestätigen?

bei den KT1 wäre dann noch die frage welche ET ich da nehme, quattro is ja eh breiter an der HA.
    Ich schätze bei 8,5 x 17 sollte es mindestens ET30 sein.

Gruß

• Hi.
    Habe mir günstig ein paar Azev A in 16" 7,5J ET30 geschossen. Auf diesen sind 215/40ZR16 Reifen montiert. Frage: Kann ich diese auf meinem Audi weiterfahren bzw. bekomme ich diese Reifendimension auch eingetragen?

Grüße!

Die Frage ist eigentlich überflüssig, gekauft hast sie ja eh schon also einfach drauf schmeißen und zum TÜV...versuch macht kluch

• Aber wenn AudiS2limo schon schreibt das es schwierig wird würd ich mir trotzdem die Mühe machen und sie mal draufstecken um zu schauen wie weit die rausstehen oder ob sie irgentwo schleifen, dan kann man auch gleich noch gucken ob man mit spurplatten vll noch etwas nach außen kann/möchte und die dann auch wenns irgentwann zum eintragen geht direkt eintragen kann.

Eintragungen sind seit dem 01.07.12 schon wieder teurer geworden, da würd ich mir jede unnötige fahrt zum TÜV zumindest sparen.

Wenn natürlich zu den angesprochenen neuen andere teilen auch ein tieferes fahrwerk gehört kannstes lassen ;)

• Ja, draufstecken werde ich sie mal, sobald sie da sind. ;)

Zitat

Wenn natürlich zu den angesprochenen neuen andere teilen auch ein tieferes fahrwerk gehört kannstes lassen ;)

Wie meinen? Ja, anderes Fahrwerk ist geplant. Grund ist aber, dass es vernünftig fahren soll und nicht, um möglichst tief zu kommen. Sprich- ich will so wenig Tieferlegung wie möglich, daher weiß ich noch nicht, ob nur andere Dämpfer oder kpl. Fahrwerk ( à la Weitec Ultra GT 40/40)

• Also ich würde sagen die sind 100% zu klein.

Es geht doch um eine B4 Limo richtig? Die sehen dann winzig auf dem Auto aus.

Denn 215/40 R 16 find ich am B3 schon knapp. Fahre am B3 bereits 215/40 R 17, also selbst da das ganze einen Zoll größer im Durchmesser.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• 7,5 x 16 mit dn 215/40 16 passen ganz gut auf dem B3, beim B4 kannst Du noch Distanzscheiben dranmachen. Sieht halt aus wie Schubkarrenräder, aber das war halt so, als wir das damals Mitte der 90er gemacht haben. Die Eintragungen waren da noch möglich. Wahrscheinlich brauchst Du beim B4 eine Tachoangleichung, der geht schon gut vor. Wenn 100 auf´m Tacho stehen, sind´s ich echt nur knapp über 80. Beim B3 ist das besser, da er von Werk aus eine andere Bereifung drauf hat und somit einen anderen Taktgeber hat. Wird mit der Eintragung schwierige, da Du ja einen höheren Verbrauch hast und bei Umwelt haben sie´s ja derzeit....

Anbei Bilder der 9x16 Et15 mit 215/40-16 bei 60/40 Tieferlegung

• was hat das mit Umwelt und Verbrauch beim Eintragen zu tun? Beim B4 bekommst auch 225er eingetragen -> sofern der Rest stimm.
    Daher 215/45 R17 bekommst eher beim B4 durch. Und sieht besser aus.

Es geht einzig darum, der B3 hatte kleinere Rad/Reifen Dimensionen als die späteren B4. Und so kleine Räder sehen doof aus.
    Auf MT war mal ein Coupe mit goldenen Felgen und so dünnen Reifen...

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Das hat damit zu tun, dass du mit dern Standartreifen (195/65-15) z.b. bei 2800u/min 100 fährst, aber mit den 215/40-16 nur noch sagen wir 85. Dadurch hast Du einen höheren Lärmpegel und Verbrauch wenn Du die "echten" 100 fahren willst. Daher darf der Abrollumfang der Reifen heute nur noch um die 2% abweichen.

Ganz abgesehen davon, ich würde mir die Reifen heute auch nicht mehr draufmachen. Aber bei meiner Alltagshuddel ist mir das egal, ich trage keine neuen Reifen mehr ein.

Auf dem Audi 80 passt eingenlich eine 17 Zoll Felge mit einem 215/45 oder 225/45er Rreifen weitaus besser. Dann noch eine Felge in 8,5 Zoll und alles ist gut.

• am B4 ist 215/40/16 eigentlich nich zugelassen, da wird auch der TüV onkel bissl meckern.

bei 215/45 ists am B4 eigentlich 17zoll.
    dann gehts weiter mit 225/45/17 und 235/40/17!

also kann das schon kaum passen.
    Entscheidend ist hier der abrollumfang.

und 7,5 mit ET 30 müsste gehn. Das passt bei mir um 5mm nich an der HA und die ist ja breiter als beim Fronti.
    zudem fahr ich das in 17zoll, da müssten die 16er locker drunter passen.

• in §19.3 der StVZO steht unter Änderungen von Rad/Reifen Kombinationen:

Interessant, dass bei den Abgaswerten sogar 8% gehen. Tachoanpassung wird oft schon bei 7% verlangt.
    Mit einem kürzeren Getriebe verschlechtert man sein Abgasverhalten auch ;) Läßt auch keiner Abnehmen.

Und was ich sonst noch gefunden hab im Netz, jetzt nicht direkt in der StVZO, vor Bj.94 sollen wohl 7% gehen vor Tachoanpassung, und ab Bj.94 wohl nur noch 4% bis zur Tachoanpassung.
    Und die Schadstoffregelung soll wohl erst bei D3 und D4 greifen. Da kann es passieren dass man anders eingestuft wird.

Das alles bringt aber nichts, wenns der Tüv oder Dekra nicht eintragen :) Gewissheit gibt es, wenn man hinfährt und nachfrägt, wenns ein Nein gibt, zum nächsten fahren und fragen :D

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• Naja, der Abrollumfang änder sich ja auch extrem. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dekra solche Felgen eher einträgt als der TÜV. Mann muss es halt probieren und ggf. woanders hinfahren.

Problem bei der Tachoangleichung wird aber sein, dass dann die Winterreifen (oder besser gesagt die Standartbereifung) eigentlich getrichen werden müssten, da ansonsten der Tacho ja sogar nachgehen würde und das darf, soweit ich weiß, nie der Fall sein.

• Ja das mit den Serienrädern ist schon so, hatte das am Polo meiner Schwester. Aber da gibt es noch den Faktor mit der geringen Bereitschaft der Beamten zur Arbeit, soll heissen der Prüfer hat auf das Gutachten geschrieben das die Serienradgröße geschtrichen werden muss aber die Dame auf der Zulassungsstelle hatte darauf keinen Bock also blieb die alte Radgröße mit stehen. :P

Hatte dann eben einen Tacho für Winter und einen für Sommer. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!