Motor läuft ned gescheit an

  • Hallo


    Jetzt muss ich doch mal berichten, erst dacht ich das der Tank leer ist ( Tanknadel war auch fast unten ), jetzt läuft mein Audi auch so sehr schlecht an. Dem letzt fahr ich daheim weg, stell mein Auto beim Kumpel ab, nach ca. 1std. geh ich wieder, Motor geht ned an ( erst nach paar minuten Orgeln und kräftig Gaspedal drücken ) heute Morgen will ich wegfahren, wieder das selbe Motor läuft ned an, wieder paar minuten Orgeln und Gaspedal drücken, jedesmal läuft er ganz zäh an ( so bei 300 U/min dann geht er hoch auf 1000 U/min ) meine Mutter meinte das sei ihr gestern auch passiert, da wäre er an der Kreuzung fast ausgegangen.


    Im Motorram hab ich nix gesehen das irgendwas abgebrochen ist, oder das irgendwas fehlt ( oder irgend ein schlauch lose )


    Habt ihr ned idee was das sein könnte ?

  • was ist den los, sonst schlagt ihr euch drum wer als erstes Postet und jetzt !?


    Seit dems bei uns wieder Frost hat, läuft der Motor normal an, da wo er so schlecht angeloffen ist, wars recht feucht ( kein frost ) das is das erste mal das der bei mir so schlecht angeloffen ist, sonst is der immer gut angeloffen, egal wie warm oder kalt, oder feucht...

  • schau dir mal den zündverteiler an,der hat bei meinem alten asci bei feuchtigkeit gern mal den dienst verweigert,lag aber bestimmt daran,dass er auch net mehr ganz jut beisammen war 8|


    aber allgemein kannst bei dem geraffeln mal anfangen,wenn de es net schon gemacht hast ?!

  • Jaü, würd ich dir auch empfehlen, Zündverteilerkappe abmachen, die anschauen ob die Kontakte gut sind und beim FInger da gleiche! Ausserdem würd ich einfach mal wenns dunkel ist vorne im Motorraum schauen ob es irgendwo nen Zündfunken zu sehen gibt rings um die Zündungsteile! Kann auch gerne sein das mal n Kabel kaputt ist, und sich dieses nur bei feuchtem Wetter bemerkbar macht. Kann aber auch die Kappe sein die den Funken ablässt, alles schom gehabt bei schlecht anspringendem oder ruckelndem Motor!

  • Hallo


    Danke für den Tipp, ich hab mich grad nur ned drum gekümmert, da er die Ferien gut gelaufen ist ( war ja recht Kalt ) da es ja jetzt wieder recht warm ist ( und geregtnet hat ) lief er heute morgen wieder ned an ( 5min. Orgenl, dann giengs bei 200 U/min los )
    Heute abend lief er an wie wenn nix wäre, obwohl es ja morgens noch geregnet hat...


    Zündverteilerkappe ist das Ding wo die vier Zündkäbel reingehen, ich hab von nem geschlachteten 80er ne Komplette Zündung ( also diese Zündkäbel, den Verteiler und das ding das den funken macht ) der Typ bei dem ich den geschlachtet habe, meinte die teile wäre so gut wie neu, wenns ned besser wird dann könnt ich ja mal versuchen den anderen verteiler draufzuamchen !?


    ich denke oder vermute eher das irgendwo wasser reinläuft ( ned unbedingt Zündung ) weil der Motor Zündet schon das seh ich ja am drehzahlmesser ( der geht kurz hoch auf 200U/min ) nur geht er halt wieder aus wenn ich den anlasser ausmache... naja werd mir mal den verteiler anschaun


    aja. was mir da so einfällt, könnten es evt. auch an den Zündkerzen liegen, die sollte man doch auch alle paar XXX km tauschne, ich hab die seid dem ich den Audi hab noch ned gewechselt !?

  • bei der nächsten gelegenhiet werd ich mal unter die Haube schaun ( mit Rätschekasten ;) ) Hab grad ziemlich viel baustellen wo ich gard was mach, wenn meine Bude mal wieder in ordung ist dann schau ich nach dem Motor.


    Ich meld mich dann nochmal, und danke nochmal für die Hilfe !

  • Hi ,
    hatte das Prob auch ...


    bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor der falsche Werte geliefert hat . Meiner Sprang auch sehr schlecht an lief dann wie ein Sack Muscheln und dann ging die Drehzahl für ne zeit sogar bis zu 2500 Upm hoch.
    Da der Sensor falsche Werte geliefert hat dachte das Steuergerät der Motor sei warm und von daher dann keine Saugrohrvorwärmung falsches Gemisch usw so das der Motor regelrecht absoff beim Orgeln und dann ordentlich unverbrannten Sprit aussem Auspuff geballert hat.


    Das Teil gibt es für unter 20 Eus im Zubehör ! Einfach austauschen denn geht er wieder!
    Es ist der untere von den drei Sensoren die in dem Flansch sitzen. (Oben sollte Braun und Blau sein der Untere ist Weiss)
    Good Luck!

    Audi 80 1,8 Pm 90 PS G-Kat in Gletscher Metallic , 75/50 tiefer ,16 Zoll RH Tiefbettfelgen , Gruppe N ab Kat , 30 er Raid Lenkrad , Recarositze ,
    schwarze Scheinwerfer und Blinker, Umgebaut auf komplette B4 Cabriofront incl. Kotis usw! Klargalsheckleuchten ,
    DVD Anlage mit 146 db und 2 kW Leistung!

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