wie Steuergerät ausbauen?

  • Du hast ne Verriegelung am Stecker, die musst du ziehn, dann schiebt sich der Stecker während dem Entriegeln von ganz allein vom Steuergerät runter.
    Das Steuergerät selbst kannst dann aus der Halterung klipsen. (Glaube das war geklippst, hab nix wegschrauben müssen - is aber schon ne ganze Weile her!)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hi,


    Danke erstmal für die Antwort!
    Das STG sitzt dummerweise unter dem Luftführungsrohr für die Heizung.
    Muss ich das Rohr erst abmachen oder bekomt man das STG irgendwie so raus?
    Gruß Andreas


    Nein musst du nicht, du kannst das Teil "runterhebeln", das sitzt auf so nem Schlitten...
    Je nachdem kommts ohne Probleme runter oder hakt ein bisschen ;) Aber sollte schon gehen :)


    adi

  • Problem gelöst:



    Also der Ladedruckschlauch am STG muss zuerst ab.
    Dann den Kunststoffriegel ganz nach rechts schieben - Stecker geht ganz leicht ab


    Als letztes das STG etwas nach oben drücken und mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher unter die breite Metalllasche fahren und hebeln


    Das STG geht dann ganz leicht raus.


    Gruß Andreas

  • Ich krame dieses Thema mal wieder heraus.


    Zitat


    Problem gelöst:
    Also der Ladedruckschlauch am STG muss zuerst ab.


    Hier wird von einem Ladedruckschlauch gesprochen!?
    Bei einem Audi 80 B4 (ABT oder ABK) Motor gibt es doch keinen Ladedruckschlauch!


    Ich habe 3 Fragen:


    1. Ist mit dem "Ladedruckshclauch" der Schlauch für die Versorgung mit dem Unterdrucksystem gemeint??
    2. Gibt es beim Audi 80 Motorsteuergerät eine Verbindung mit dem Unterdrucksystem?
    3. Welche Funktion und Sinn hat die Verbindung des Motorsteuergerätes mit dem Unterdrucksystem??


    Ich habe von einer Membran gehört, die im MstG sein soll und den Druck des Unterdrucksystems regelt/steuert/mißt.
    Kann mir das jemand erklären??


    Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen??


    Eine schnelle Antwort ist wichtig 8|
    Vielen herzlichen Dank!

  • Danke mithras,
    ja ich meine bei (m)einem ABK Motor!


    Gut, ich glaube Dir das, wenn Du sagst da ist keine Verbindung zum Unterdrucksystem. Du hast ja auch einen ABK ... ;)
    Schade, dass der ABK das nicht hat, ich hatte Hoffnung noch eine Möglichkeit zu finden meinem Teillastruckeln auf die Spur zu kommen. Die hat sich gerade eben zerschlagen ... 8|


    Bei welchen Motoren gibt es denn diesen Höhenkorrekturschalter/Ladedrucksensor?
    ABY, 1Z, ... ??


    Welche Funktion hat dieser Höhenkorrekturschalter/Ladedrucksensor?


    Vielen Dank für eine kurze Technikerklärung dieses Systems...



    Achja ... kann ein Moderator bitte das Thema umbennenen in: Motorsteuergerät ausbauen und Verbindung mit Unterdrucksystem
    Ich denke das macht mehr Sinn. Wenn ich falsch liege, dann macht es wie ihr es wollt ... aber im Sinne der Ordnung der Beiträge ... sicher sinnvoll ...

  • Kann mir ein Jemand meine Fragen zu dem Unterdrucksystem noch beantworten, damit das für mich logisch wird, dann bin ich zufrieden. :)


    Das ist wunderbar, wenn da jemand bescheid weiß und eine kurze und gute Antwort gibt.


    Herzlichen Dank!

  • Ich verstehe nicht ganz, woraus du hinaus willst.?
    Der ABK hat sowas nicht und braucht es nicht.


    Die Turbomotoren (ob der ABY das hat weiß ich gerade nicht, meine aber wohl) haben einen Mapsensor im MSTG eingebaut um den Ladedruck zu regeln. Dieser ist dann mittels Schlauchleitung und einem Ladedruckrohr verbunden.
    Dementsprechend regelt/steuert er das ganze Ladedrucksystem (Kurzform erklärt)

  • Wieso ich diese Erklärung brauche oder möchte? Na weil ich es verstehen möchte ... ganz einfach, Sam! ;) Danke für Deine Erklärung!
    Ich habe ja geschrieben, damit es für mich logisch ist ... und nicht, weil ich meinen ABK umbauen möchte. ;) Der bleibt so original wie er ist!


    Ein Mechaniker erzählte mir von diesem Höhenkorrekturschalter im Mstg und dachte der ist evtl auch in meinem 80er und regelt den Druck im Unterdrucksystem. Aber Ladedrucksystem und Unterdrucksystem ist ja nicht das Gleiche. Daher hat der ABK auch keinen Höhenkorrekturschalter im Mstg.


    Was der Höhenkorrekturschalter ist weiss ich nun immer noch nicht...
    Ich denke mir, der Höhenkorrekturschalter (ist das der Mapsensor??) misst den atmosphärischen Druck um den Ladedruck im System immer bei einem bestimmten Druck zu halten, egal ob man bei 3000m üNN oder bei 0m üNN fährt.
    Ist das so richtig?
    Diesen Höhenkorrekturschalter hat also jeder Turbomotor, der eben mit einem Ladedrucksytem arbeitet - oder??

  • Berichtigt mich bitte, wenn ich mit meiner Annahme falsch liege. Eine Höhenkorrektur ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn kein Luftmassenmesser verbaut ist, sondern nur ein Luftmengenmesser. Wenn die Luftmenge (also das Volumen) gemessen wird, kann der Sauerstoffanteil pro Liter je nach Luftdruck und Höhe unterschiedlich sein, daher brauche ich ein Korrekturgröße um die Kraftstoffmenge an den geringeren Sauerstoffgehalt anzupassen, wenn ich z.B. im Gebirge unterwegs bin.
    Bei einem Luftmassenmesser entfällt das, da in einem kg Luft (egal unter welchen Druckverhältnissen) immer die gleiche Menge an Sauerstoff enthalten ist, lediglich das Volumen ändert sich. ;)
    Bei aufgeladenen Motoren reicht der Ladedruck (und theoretisch die Ladelufttemperatur) als Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffmenge aus, da sich der Ladedruck in großen Höhen entsprechend ändern wird.
    Als Berechnungsgrundlage dienen hier die allgemeinen Gasgesetze: p x V = m x Rs x T
    Theoretisch spielt auch noch die Luftfeuchte eine Rolle, die man aber in unserem Fall vernachlässigen kann.

  • Danke für die Erklärungen!


    Mein ABK hat also keinen Höhenkorrekturschalter, alles klar.


    Mein Mechaniker meinte, eventuell besteht eine Verbindung vom Motorsteuergerät mit dem Unterdrucksystem und im MstG wird der Druck dann geregelt.
    Ich habe dieser Tage meinen Beifahrerfußraum mal angeschaut und das MstG gefunden, allerdings habe ich es nicht heraus bekommen. Da ist eine kleine viereckige Mutter, die geht abe rnicht ab ... mhh


    Und eine Schlauchverbindung zum MstG habe ich nicht sehen können, also hat der ABK keine Verbindung vom Unterdrucksystem zum Motorsteuergerät.


    Danke für Eure Hilfe. Die Suche nach dem Teillastruckeln geht also weiter ...

  • So einen Schlauch habe ich noch nie am MSG gesehen. Die Mutter kannst du nicht lösen, die ist festgeschweißt und von der gegenüberliegenden Seite verschraubt. Wie schon gesagt wurde, ist das MSG eingeklipst. Wenn du die Verriegelung nicht ertasten kannst, bekommst du das MSG auch durch hin- und herrütteln heraus.


    Wenn du aber eh nicht dran musst, lass es drin.

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