Hallo Leute,
ich wollte mal in die runde fragen, wie ihr euren Job und den Grundwehrdienst unter einen Hut gebracht habt. Da ich eigentlich gedacht habe das sie mich vergessen haben, hab ich mich jetzt mit dem Thema noch nicht beschäfigt.
Momentan Arbeite ich als Abteilungs/Schichtleiter in einem mittelständischen Unternehmen, momentan noch als Zeitvertrag bis mitte nächsten Jahres, habe dann Aussicht auf einen Festvertrag.
Die Mustererung ist jetzt aber schon im Januar, ich bin aber auch nicht einer von denen die den Bund total verpöhnen, der Grundwehrdienst würde mich schon intressieren, bloß habe ich Angst dadurch meinen Job zu verlieren.
WIe habt ihr das damals bei euch gemacht ?

Wehrdienst mit Job vereinbaren ?
-
-
Unterhalte dich doch mal mit deinem Chef über die Sache, wäre ein tip von mir.
-
wegen deinem Zeitvertrag kannst dich Freistellen lassen, hab ich damals bei mir auch gemacht, und wenn dann einen Festvertrag hast können sie dich deswegen nicht kündigen so viel ich weis
-
hmm also mit dem zeitvertrag ist es schwer!
hättest du schon einen festvertrag wäre dein arbeitgeber verpflichtet dich nach dem grundwehrdienst wieder einzustellen!am besten redest du mit ihm mal darüber und ihr versucht eine lösung zu finden!
sind ja mittlerweile nurnoch 6 monate!gruß andi
-
ich würde bei kreiswehr ersatz amt anrufen
und denn die sache mal schildern die wissen sicher ne lösung und wollen auch sicher nicht das jemand nach denn neun monaten arbeitslos ist obwohl er nenn fest vertrag hätte kreigen können, denn grundwehr dienst kann man sicher einjahr verschieben oder so und dann mit festvertrag muss dein arbeit geber dein platz freihalten -
rede mit deinen chef, der soll dir nen brief schreiben das er nicht auf dich verzichten kann, zumindest so lange bis der zeitvertrag zu ende ist, sonst geht das unternehmen kaputt, bei solchen fällen, nehmen die dich dann da net raus, danach kannst dir eine andere lösung einfallen lassen. am besten ist es da aber wirklich mal mit deinem chef zu sprechen, er entscheidet ja auch ansich ob du die stelle fest kriegst, oder nicht..
-
Ich hab bis jetzt auch die Erfahrung gemacht dass es das besste ist wenn man rechtzeitig mit seinem Chef redet.
Kommt natürlich drauf an wie dieser so drauf ist, aber wenn du gut mit ihm auskommst und er dich gerne in der Firma hat wird er dich nachher wieder nehmen. -
Bei mir war es das gleiche. Hatte auch einen Zeitvertrag von einem Jahr, mittendrin die Musterung und gleich auch die Zurückstellung bis zum ende des Zeitvertrages. Dann kam vor dem 2 Monate vor dem Ende der Einberufungsbescheid. Ich wollte eine erneute Zurückstellung beantragen weil ich nur so nochmals einen Zeitvertrag bekommen hätte. (War mit der Chefin so besprochen
) Wegen meinem Alter, und so. Leider wurde dem nicht stattgegeben. Danach kam der Versuch mit einem Unabkömmlichkeitsbescheid ( Das was die anderen unteranderm Konsi meinte.) Genauso wurde der innerhalb von 2 TAGEN abgelehnt! Bei so Sachen sind sie echt schnell. Da stand ich nun da. Nen Monat vor dem EInberufungsbescheid, also vor kanpp 3 Wochen. Nach nem ausführlichen Gespräch mit meiner Chefin wurde mir zugesagt das ich nach den neun Monaten wieder anfangen dürfte. So beschloss ich mir ne Zivi Stelle zu suchen bei der ich Schichten arbeiten kann, und somit noch nebenbei im Geschäft sein kann. Zwar nicht die Lösung die ich haben wollte, aber immernoch besser als beim Bund zu sein, meine Meinung letztendlich kannst du dir ja denken.
Der schriftverkehr und Anstrengungen wegen der Geschichte waren echt strapazierend!
-
das blöde an der wehrpflicht & zeitverträgen is,dass man sich auf keins verlassen kann & sollte
möglich,dass de im januar musterung hast & dann gehts noch ewig,bis de dran bist oder es geht knall auf fall
zeitverträge sind auch so ne sache,gerade wenn es heisst,dass nach vertragsende ne festanstellung winkt
hab da schon im bekanntenkreis einiges von zufriedenen supernetten chefs gehört mit aufstiegschancen,festverträgen,super arbeitsklima & am ende kam nach der zeitvertragsverlängerung & dessen ende auch nicht mehr viel nachwürde erstmal die musterung machen & dann auf den einberufungsbescheid abwarten & mit den dann sofort bei deinen chef aufschlagen,gut möglich dass de da wie ich damals noch fast nen halbes jahr zeit hast oder aber auch nur paar wochen ?!
wenn de erst in 2012 dran bist & du dann fest in deinem job,muss er dich auch erstmal nach wehrpflicht einstellen,wenn nix draus wird is eh egal & mit grad mal 19jahren solltest mit ambitionierten einsatz auch mit anfang mitte 20 nicht gerade auf der strasse verhungern
vorher würde ich noch net allzuviel verrückt machen,würd mich auch net drauf verlassen,dass nen chef nen halbes jahr vor ende des zeitvertrags ne verlängerung vorschlägt oder schon von beendigung des arbeitsverhältnisses spricht
-
Tja ich hab das ganze ein bissal schlauer angegangen bin seit meinen 17.Lebensjahr beim THW hab mich dann gleich mit 18 dem Katastophenschutz für 6 Jahre verpflichtet (das Jahr von 17-18 wurde dem Sogar schon angerechnet!!)
Somit wurde ich nie gemustert!!! und hatte auch nie ein Probelm mit meinem Arbeitgeber (Mann muss einfach schneller sein als der Bund:-)
Mit 19 durfte ich dann sogar noch auf kosten des THW´s den Schweißschein E1 sowie den LKW-Führerschein (CE) machen.
Das hät ich beim Bund alles nicht bekommen.
Gruß Dominik
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!