Motor wird zu heiß! Wapu defekt?

• Hi Leute, ich habe zur Zeit folgendes Problem:
    Mein Auto hat ne ganze Zeit lang ausm Motorraum gequietscht wie sau :cursing: dachte zuerst es sei der Keilriemen,dann hab ich Ihn angeschaut und er sah noch ganz OK aus... hab ne halt mal nachgezogen,aber das quietschen war nicht weg... dann fand ich herraus das es die Wapu war die immer so gequietscht hat....dann hab ich ma schön WD40 reingesprüht und da ging es...für die nächsten 500m :thumbdown: nungut, ich hab mich damit erstma abgefunden, weil es ja nicht immer so war, gelegentlich wurde sie auch wieder leiser oder quietschte garnicht mehr ?( aber jetzt hab ich das Problem, dass mein Motor garnicht mehr gekühlt wird, sobald ich die Zündung einschalte,zeigt die Temp. schon 90°C an :dash: bei der Fahrt steigt das natürlich auch noch ordentlich an ... bis 120 und dann trau ich mich schon meistens garnicht mehr weiter zu fahren :( Meine Kühlflüssigkeit ist aber stets EISKALT :dead: was sagt Ihr dazu??? Ist die Wapu hinüber? oder sind meine Schläuche verstopft? Bitte helft mir, hab keine Lust das mir mein Motor verreckt :fie:

-------------Hinzugefügt vom Audi-80- Scene-Team------------------

* Titel angepasst!

Sam
    Moderator
    Technik Team

• Sieht bisschen komisch aus. Sind beide Schläuche Kalt ? Werden auch im kalten zustand 90 °C angezeigt ? (Evtl.Thermofühler)
    Wie läuft der Motor sonst so ? Verbrauch ?
    Wie lang ist WaPu drin ??
    Ich würd auf jeden Fall die Pumpe wechseln lassen Zahnriemen auch gleich dazu da hast du damit Ruhe

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• Wawawaaa...
    Wenns ein 4-Ender is, hat die Wapu nix mit dem Zahnriemen zu tun. Das schonmal vorab.
    Dass die Schläuche kalt bleiben und die Temperatur rasant hochgeht ist bei nem defekt der Wapu völlig klar. Du hast einfach keine Umwälzung mehr, dein kreischender Riemen macht dich darauf mehr als deutlich aufmerksam... also Wapu und den Keilriemen tauschen, und die nächsten 100.000km in Angriff nehmen. =)

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Würd ich auch sagen aber um ganz sicher zu gehen würd ich erst den temperturfüchler wechseln ist auch nicht teuer so um die 12?.

Wen es nichts bringt dann ist es defenetief die Wapu und ich denke das die ZKD auch einen schaden abgekriegt hatt :huh:

• Naja...

Also wenn der Riemen kreischt, die Fühler warm werden (entsprechend der Kopf ebenso), aber die Schläuche kalt bleiben, dann ist wohl nicht davon auszugehn, dass ein Tempfühler ne Macke hat... Die Wapu hat demnach keine Umwälzung.
    Kopfdichtung "kann" deswegen defekt sein, ist aber in den wenigsten Fällen so!

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• könnte sein das dein kühlwasser mal gefroren war?wie viel frostschutz hast drin?

Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!

Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!

Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!

• Naja ich denke du solltest einfach mal dein Wasser ablassen, die WaPu ausbauen und dann wirst schon selbst erkennen, wo der Fehler lag.

Kannst ja mal berichten, was Sache ist.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• oh man habt ihr schon wieder viel geschrieben ^^ sorry wenn ich jetzt nicht auf alles antworten kann, auf jedenfall ist die wapu drin seit dem ich das auto habe... mir ist auch aufgefallen das mein Kühlwasser ziemlich verdreckt ist o.Ô beide Schläuche sind relativ kalt, ja ?( und ja ich hab nen 4-ender mitm Zahnriemen brauch ich da glaub ich nix zu machen ;) ich werd mir höchstwarscheinlich ne neue WAPU besorgen und die Flüssigkeit komplett wechseln... habt ihr nen Tipp wo ich sie bestelln sollte?

• Kühlflüssigkeit bekommt man eigentlich überall, Hauptsache es ist G12, G12+ oder G12++. Diese G12-Soße muss man nämlich nicht mehr wechseln.

MfG

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Jo... passt. Auch wenn ichvon dem Hersteller noch nie gehört hab...

Prinzipiell brauchst auch nicht das komplette Pumpengehäuse, sondern eigentlich nur den vorderenteil mit Riemenrad und Pumpenrad + Deckel und Dichtung... Wenn du schon die ganze Wapu rausreißt, ersetz auch gleich Thermostat + Dichtring. Is ein Aufwasch.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Also ich würde beim örtlichen Teilehändler nachfragen. Ich kauf mitlerweile nur noch direkt vor Ort. Da haste gleich Ware gegen Bargeld, keine Wartezeit, keine Versandkosten und wenn was nicht passt oder dann doch überflüssig ist kann man es wieder vorbeibringen.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• örtlicher Teilehändler?Fehlanzeige :pinch: ich wohn aufm Kuhkaff, da gibts weit und breit nichts!... ich bestell einfach online :thumbup: aber trotzdem danke jungs :P dürfte ja kein Akt sein ne neue Wapu einzubaun?! Bin zwar noch nicht soo erfahren , aber von nichts kommt auch nichts... falls es noch was zu beachten gibt, postet einfach :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!