Keilriemen quietscht ?

  • Hey zusammen,


    Problem, need Help
    Also das Problem ist mein Audi quietscht!!!:S Es kommt von den Riemen nur welcher es so genau ist kann ich nicht sagen. Um so mehr Verbraucher ich einschalte umso lauter wird das quietschen aber auch so bei ca. 1500 Umdrehungen is es am Schlimmsten und beim runterschalten. Zünden tut er auch nicht 100% hab ich das Gefühl. Also, ich bin ja nicht dumm :pillepalle: :dash: ich könnt mir vorstellen das es die Lima ist bzw der Riemen. Also ich hab nen 2.3l Quattro 1991. Bevor ich irgendwas wechsel und Geld für ne Lima ausgebe wollte ich eure Meinung dazu hören.


    Danke schon mal im Voraus :hail:


    Micha :beer:


    Ps:Hab mir Threads durchgelesen aber irgendwie nicht ein gefunden der es so richtig beschreibt deswegen der neue



    -------------Hinzugefügt vom Audi-80- Scene-Team------------------


    *ich bitte darum, Ausagekräftige Titel zu benutzen!
    Ahhhh und Hillllffffeee sind da wenig aussagekräftig.
    Ich gebe diese Begriffe ja auch nicht in die Suche ein! ;)


    Sam
    Moderator
    Technik Team

    [gallery]8197[/gallery]Audi 80 2,3l E Quattro 98kw,Ski Sack,KLima,Baujahr 1992,192000 km = Geil[gallery]8193[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Sofern das Quietschen nicht übertrieben ist, ist das bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit normal.
    Meiner Quietscht auch immer so beri 1500-1700rpm, vor allem im Schiebebetrieb, oder im Leerlauf wenn er kalt ist, das quietscht er auch regelmässig.
    Klar könnte man den Riemen noch mehr spannen, dass das Geräusch aufhört, aber das erhöht den Wiederstand (--> Verbrauch), und lässt Riemen + Rollen schneller verschleissen.
    Also lasse ich es lieber quietschen.


    So habe ich es mir zumindest angelesen.
    Der 90er von meinem vater hat auch immer mal ein bisschen gequietscht.



    mfg Andi

  • Ist ein bischen toll verbaut alles. An die Lima kommt man ja so "super" ran.





    Naja ich finde es schon ganz schön übertrieben. Wie komm ich da ran um die Spannung zu Messen?

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  • Klar könnte man den Riemen noch mehr spannen, dass das Geräusch aufhört, aber das erhöht den Wiederstand (--> Verbrauch), und lässt Riemen + Rollen schneller verschleissen.

    Was für ein Schwachsinn!
    Die Spannung des Keilriemens hat keinen Einfluss auf den Verbrauch.
    Wenn der Riemen quietscht, beruht das auf einen Schlupf, den der Riemen hat, was im Klartext heißt, er rutscht durch, hierdurch verschleißt er schneller!
    Das Vernichten von Reifewn mittels eines Burnouts ist das selbe Prinzip.

  • boing...war das jetz an mich andi oder an kkrhb. Also wenn es an mich war, also an das quietschten gewöhnen?! Naja, aber nur wiederwillig . Da muss man was machen.

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  • Moin,
    klingt auch wiederum logisch.


    Wurde aber in einigen Freds u.a. im MT so erklärt, und auch in der Werkstatt hiess es, dass da kein handelungsbedarf bestünde, und man sich an das Quietschen halt gewöhnen soll.....


    mfg Andi

    Das Problem bei einem Forum ist, daß jeder seinen Senf dazugeben kann und es dann auch noch Leute gibt, die Übernehmen solche Meinungen, dadurch kommen dann solche falschen Meinungen zustande.
    Jenachdem wie stank das quietschen des Riemens ist, besteht Handlungsbedarf. Das spannen des Riemens dauert ca. 10min für einen Schrauber.

  • Ist ein bischen toll verbaut alles. An die Lima kommt man ja so "super" ran.




    Naja ich finde es schon ganz schön übertrieben. Wie komm ich da ran um die Spannung zu Messen?

    Einfach mal die Obere Abdeckung des Kühlers abnehmen, und den Keilriemen eindrücken, dieser sollte ca eine Daumenbreite weit einzudrücken sein.

  • ... KKrHB du bist doch KFZ´ler. Was is´n deine Konkrete Meinung zu den Fakten die ich geschildert hab? Und wie ich handeln soll.

    Kontrolliere erstmal die Spannung des Riemens, danach wie er optisch aussieht.
    Im Schlimmsten Fall einen neuen Riemen rauf diesen richtig spannen und dann solltest Du ruhe haben.

  • Na gut,werde ich morgen früh mal versuchen. Mal sehen was wird. Wenn jemand noch ein Paar Tipps hat immer her damit. Danke erstmal allen die bis jetzt geholfen haben

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  • so,hab mal gelauscht und das quietschen kommt meiner meinung nach von der wasserpumpe. ich hab nen verbraucher eingeschaltet und gas gegeben und dann mal gelauscht wo es herkommt. is das möglich? die spannung vom keilriemen scheint gut zu sein, konnte ihn normal eindrücken(meiner empfindung nach). :wacko:

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  • so war heute bei audi. die meinten es is die servopumpe, muss aber nich kaputt sein ich solle erstmal den riemen nachspannen und dann müsst das funzen. die wollen dafür 80? haben also nur für´s nachspannen. ist das normal? in der flugzeugbranche nehmen wir noch ganz andere preise aber trotzdem ist das ganz schön fett. hab ihr nen tipp wie man beim zugebauten 5 ender am besten nachspannen kann?


    mfg


    micha

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  • Moin,
    also ich weiss ja jetzt, dass bei mir das Quietschen vom Keilriemen im Bereich der Riemenscheibe der LiMa kommt.


    Riemen icht nicht wirklich sonderlich straff.
    Wollte ihn also nachspannen, allerdings fehlt die Schraube, die diese zahnstange in einer Position hält.
    Ist also an der LiMa selbst fest, aber das Gegenlager ist nicht existent.
    Okay, ist eine M8 Schraube. Aber wie zur Hölle bekommt man die da rein, ohne die gesamte Front abbauen zu müssen?
    Habe heute die 2te Schraube mitsamt Unterlegscheibe auf der Unterbodenverkleidung abgelegt, weil ich die da in dieser Ecke ums verrecken nicht angesetzt bekomme.
    Jetzt weiss ich wohl, warum die fehlt, so eine Fummelei wie das ist, die da wieder dran zu bekommen. Wurde garantiert mal nicht fest genug angezogen und ging verloren o.ä. Auf jeden Fall ist die nicht mehr da, und ich krig da auch keine neue hin. Und so dicke wurstfinger habe ich ja eigentlich nicht....
    Gibts da eine Trick, die anzusetzen, ohne dass sie wieder runterfällt?



    Bin irgendwie zu blöd... Bin kurz davor, in die Werkstatt zu fahren, habe aber keine Lust da dann gleich wieder 100? für das eindrehen so einer verdammten schraube auf den Tisch legen zu müssen...



    mfg Andi

  • muss mich mal selber zitieren



    also die leute bei audi haben auch nich alle plan, es war nich die servo es war die lima bzw der riemen war wie bei andi nich gespannt. hab das dann mal selber in 5 min erledigt und ihn nachgespannt ohne 80@ zu bezahlen.



    also ich hab das über diese zahnstange gemacht,meine schraube war da und ich kam auch ran,hab mir nen schlüssel so zurecht gebogen das der ansetzen konnte. bestimmt keine große hilfe...sorry.
    jetzt hab ich kein quitschen mehr, bin ich froh;)

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  • Moin,
    ja, klar, über diese Zahnstange kann man den Spannen. Aber am anderen Ende der Zahnstange fehlt die Schraube, die diese hält, und da ist direkt die SXtosstange davor.
    Habe es am Freitag mit eingefrorenen Fingern nicht auf die Reihe bekommen, und 2 Schrauben schon auf der Unterbodenverkleidung liegen lassen. Hoffentlich fallen die beim fahren dann runter, ansonsten muss ich die noch angeln.
    Heute habe ich nicht weiter probiert, da -10° und extremer Wind, und zudem krank.


    Aber falls jemand einen Tipp hat, wie man diese Schraube da reinkrigt, nur her damit.


    Hab schon überlegt, die schraube in einen Schlüssel mit Sekundenkleber einzukleben, damit er nicht immer rausfällt. Dann ansetzen, hoffentlich einen halben gewindegang reindrehen, verklebung brechen, und festziehen... Vielleicht klappt das ja..


    Mal sehen...



    mfg Andi

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