Sag ich ja, aber es ist anscheinend nicht der keilriemen und außerdem kein 5 ender
Keilriemen quietscht ?
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der keilriemenaufbau beim 4 zylinder is recht ähnlich zu dem von den 5 zylindern
aussedem bezog ich mich garnicht auf das posting von fedfred da der ja garkeinen fährt, nich warich wollt eigentlich nur aufzeigen das es auch schlimmer sein kann wenn man mal was nachspannen, im w12 fall austauschen muss
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@ Buschi : Leider gabs den nich mit nem W12 !
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Hab mir grad das Video angschaut... Der Zahnriemen ist meines Erachtens verdammt locker... Normal darf der nicht so heftig schwingen... Schau dir das nochmal an!
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Danke für alle Hilfen.
Problem behoben bzw. Gefunden.
Es war die Spannrollle vom Zahnriemen. -
Hey Leute,
einer der Riemen in meinem Audi macht seit ein paar Tagen auch geräuschte, ist teilweise sehr laut.
Sobald ich dann WD40 auf den Riemen sprüh, ist für ein paar Stunden gut.
Da es aufhört wenn ich den Riemen einsprühe, kann es ja schonmal nicht die Wasserpumpe oder so sein.. richtig?
Welcher Riemen das jetzt ist, kann ich nicht sagen.
Kenn die Bezeichnungen nicht, allerdings ist es der, der nicht über die Lichtmaschine geht.^^Grüße
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Dann spann den mal nen bisschen nach und denn passt das wieder !
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Hat vll. Jemand eine kleine Anleitung dafür und kann mir sagen was für Werkzeug ich brauche?
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Spannt man den nich ganau so wie den keilriemen ?
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Leider weiß ich nicht, wie man den Keilriemen spannt...
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Unterbodenschutz raus, und mim 13 Schlüssel die Stellschraube an der Servopumpe lockern. Mim Montiereisen die gewünschte Spannung erzeugen, durch "weghebeln der Servo" und die 13er Schraube wieder festziehen.
Is kei Hexenwerk, kannst auch mit der Verzahnung nachspannen allerdings is die meist nimmer die beste.
Gruß
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Also ähnlich wie der Keilriemen .. den spannste halt nur über die LiMa
mfg
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Ich würd den nich nachspannen, ich würd den neumachen... hat schon seinen grund, warum der Riemen an Spannung verliert.
greetz
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Gut, wechseln wird dann so ziemlich das selbe sein wie spannen, nur das ich halt soweit entspanne das ich den Alten runter und den Neuen drauf machen kann, richtig?
Sollte ich dann den anderen Riemen auch gleich wechseln?
Was kostet da so ein Riemchen?
Wo bekomme ich die Nummer her zum bestellen? -
Ich würd den nich nachspannen, ich würd den neumachen... hat schon seinen grund, warum der Riemen an Spannung verliert.
greetz
klar hat das seinen grund - aber keilriemen nachspannen ist sogar bei autos mit keilriemen ein offizieller wartungspunkt in den wartungstabellen von Audi und VW - nachspannen ist daher schon legitim
solang der riemen noch nicht total rissig und porös ist kann man den schon nochmal nachspannen... muss man halt vom zustand des riemens abhängig machen.
@Furis
ein riemen kostet so um die 20-30 euro...
wenn du dir die arbeit machst einen zu wechseln solltest du den anderen auch gleich mit machen - wenn du den für die servo tasuchen musst muss der für die LiMa so oder so raus... da kannste auch gleich nen neuen einstezen...
Teilenummern bekommste beim Freundlichen -die riemen auch -
Alles klar, dann werd ich am Mo mal zum Audihändler fahren und mir die bestellen.
Danke für die Hilfe!
Grüße
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Hol die Riemen im Zubehör, da liegen se bei 10-15 Euro.
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