Keilriemen quietscht ?

  • der keilriemenaufbau beim 4 zylinder is recht ähnlich zu dem von den 5 zylindern ;)
    aussedem bezog ich mich garnicht auf das posting von fedfred da der ja garkeinen fährt, nich war :chinese:


    ich wollt eigentlich nur aufzeigen das es auch schlimmer sein kann wenn man mal was nachspannen, im w12 fall austauschen muss :borg:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • So also hab jetzt noch mal geguckt.
    Das quietschen/ schleifen ist jetzt weg.
    Ich habe mal ein paar Bilder vom Zahnriemen und ein Video vom Lauf gemacht.
    Villeicht kann man ja daran etwas erkennen




    Klick

  • Hey Leute,



    einer der Riemen in meinem Audi macht seit ein paar Tagen auch geräuschte, ist teilweise sehr laut.


    Sobald ich dann WD40 auf den Riemen sprüh, ist für ein paar Stunden gut.


    Da es aufhört wenn ich den Riemen einsprühe, kann es ja schonmal nicht die Wasserpumpe oder so sein.. richtig?



    Welcher Riemen das jetzt ist, kann ich nicht sagen.
    Kenn die Bezeichnungen nicht, allerdings ist es der, der nicht über die Lichtmaschine geht.^^



    Grüße

  • Unterbodenschutz raus, und mim 13 Schlüssel die Stellschraube an der Servopumpe lockern. Mim Montiereisen die gewünschte Spannung erzeugen, durch "weghebeln der Servo" und die 13er Schraube wieder festziehen.


    Is kei Hexenwerk, kannst auch mit der Verzahnung nachspannen allerdings is die meist nimmer die beste.



    Gruß

  • Gut, wechseln wird dann so ziemlich das selbe sein wie spannen, nur das ich halt soweit entspanne das ich den Alten runter und den Neuen drauf machen kann, richtig?


    Sollte ich dann den anderen Riemen auch gleich wechseln?



    Was kostet da so ein Riemchen?
    Wo bekomme ich die Nummer her zum bestellen?



    :beer:

  • Ich würd den nich nachspannen, ich würd den neumachen... hat schon seinen grund, warum der Riemen an Spannung verliert. ;)


    greetz


    klar hat das seinen grund - aber keilriemen nachspannen ist sogar bei autos mit keilriemen ein offizieller wartungspunkt in den wartungstabellen von Audi und VW - nachspannen ist daher schon legitim ;)
    solang der riemen noch nicht total rissig und porös ist kann man den schon nochmal nachspannen... muss man halt vom zustand des riemens abhängig machen.
    @Furis
    ein riemen kostet so um die 20-30 euro...
    wenn du dir die arbeit machst einen zu wechseln solltest du den anderen auch gleich mit machen - wenn du den für die servo tasuchen musst muss der für die LiMa so oder so raus... da kannste auch gleich nen neuen einstezen...
    Teilenummern bekommste beim Freundlichen -die riemen auch :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    2 Mal editiert, zuletzt von cou_pé ()

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