-
-
Also ob das normal ist, weiß ioch nicht. Meine läuft sölange bis ich sie ausmache. Was hastn für nen Audi?
-
-
da muss ich passen. sorry
-
Bei meinem Coupe wars so, dass sie paar Sekunden summte und dann tat sich nix mehr. Zudem waren auch noch die Türgummis von der Kofferraumklappe undicht.
War echt ätzend, bei etwas kälteren Temperaturen war der Innenspiegel unbrauchbar...
-
-
wenn meine heckscheibenheizung ein stück an ist geht die einfach von alleine aus, ist das normal (vielleicht ab bestimmter erhitzung?) oder müsste ich da mal ein bissl nachgucken
Wenn Du einen Taster hast (d.h. der Schalter rastet nicht tiefer ein), dann geht die HSH bei mir tatsächlich manchmal von allein aus (nachdem die Scheibe deutlich frei ist) - habe aber die Zeit nie beobachtet und meistens vorher schon ausgeschaltet.
Weiß nicht, wie lang bei Dir "ein Stück" ist.Bei unserem anderen B4 ist ein Schalter, den hat meine Frau denn auch mal nicht mehr beachtet und damit (+ eingeschaltete Zündung) die Batterie leergesaugt...
Hatte auch schon mal einen simplen Wackelkontakt in dem unteren Schalter-Birnchen (Betriebs-Dreieck).
-
Wenn Du einen Taster hast (d.h. der Schalter rastet nicht tiefer ein), dann geht die HSH bei mir tatsächlich manchmal von allein aus (nachdem die Scheibe deutlich frei ist) - habe aber die Zeit nie beobachtet und meistens vorher schon ausgeschaltet.
Weiß nicht, wie lang bei Dir "ein Stück" ist.ja ich hab so einen taster (also rastet nicht ein). na dann wird das wohl normal sein
also die scheibe wird schon frei, ich wollte halt bloß wissen ob das normal ist
-
Das ist definitiv normal, die Heizung wird über ein Zeitsteuergerät bei diesem Modell wieder abgeschaltet.
-
Wenn ich mich recht erinnere steht das sogar in der Betriebsanleitung
cu, adi
-
Das ist definitiv normal, die Heizung wird über ein Zeitsteuergerät bei diesem Modell wieder abgeschaltet.
kannst du das genaer Erklären ? Wäre ein Eintrag im Wiki wert
-
Es gibt verschiedene Arten von Schaltern für die Heckscheibenheizung:
- 4A0 941 503 normale Ausführung 11,96? (Preis ohne Gewähr) --> einfacher Schalter, eben ein und aus
- 4A0 941 503 C für Fahrzeuge mit Klimaanlage 20,23? (Preis ohne Gewähr) --> Zeitsteuerung im Schalter --> nach ca. 10 min geht die Heizung aus, wurde bei Autos mit Kima verbaut
-
Der wurde nicht immer bei Fahrzeugen mit Klima verbaut, vielmehr war es beim B4 Sonderausstattung (bei letztem MJ dann wahrscheinlich Serie). Ich habe diese Taster bisher immer nur in A6 C4 gefunden, die scheinen den fast immer verbaut zu haben.
Den Taster mit Zeitabschaltautomatik kann man übrigens bei jedem mit normalem Schalter für die HSH nachrüsten, einfach den Schalter vom Kabel abziehen und den Taster dranstecken. Letzterer ist von der Bauform her länger (vergleichbar mit den neueren Sitzheizungsschaltern) und hat die Zeitschaltung eingebaut, daher die einfache Tauschmöglichkeit.
Ich hab ihn bei meinen Autos bisher immer nachgerüstet, so brauch man sich keine Gedanken um die HSH zu machen, nach 10 Minuten geht sie von allein aus und wenn man die Zündung ausmacht ist sie auch aus (und geht beim erneuten Starten nicht automatisch auch wieder an). -
Ok, ich hab bis jetz immer den Taster vorgefunden, naja, waren auch alles ältere B4's
Die Info hat ich btw ausm Meckis, aber schön das noch ergänzt wurde.
Was ich allerdings grad net weiß is, ob der auch abschaltet, wenn der ne bestimmte Temparatur erreicht hat, also die Scheibe warm genug is, weiß das einer?
-
Laut Betriebsanleitung geht sie von alleine aus.
War bisher bei allen B4 mit Klimaautomatik der Fall.
Wie schon gesagt, die Schalter sind länger, haben nur eine Tastfunktion. Die Heizung geht nicht nach 10 Min aus, sondern wenn die Heckscheibenheizung aufgrund der Tempaeratur einen bestimmten Widerstand erreicht hat.
Bei mir dauert es ca. 20 min.
-
und da ich ja einen mit klima hab ist quasi meine frage beantwortet und ich bedanke mich bei euch allen für die diversen informationen
und wünsche euch noch schöne feiertage
-
mei QP hat den Taster auch, und keine Klima... ist also durchaus auch MJ-Abhängig.
Geht bei mir ca 15min, was aber nicht heißt, dass auch immer die Scheibe dann frei ist ... -
Ich hab den bei mir auch verbaut. Ist einfach praktischer *lol* Bin etwas "TASTFAUL"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!