Zündschloss kaputt...

• Hey Leute...

mein Zündschloss ist kaputt, hab schon beide Schlüssel fast krumm gedreht... :wacko:

Hat jemand ne Ahnung wie teuer ein neues passendes von Audi kostet... oder sollte ich ein gebrauchtes kaufen... aber ich hasse es zwei Schüssel zu benutzen... ich weiß... man kann nicht alles haben... ;)

Und was kostet ca. ein Zündschlosswechsel ???

• Moin,
    der Schließzylinder mit 2 Schlüsseln sollte bei Audi so um 50Euro kosten,plus dann den Arbeitsaufwand das Teil aus- und einzubauen,waren bei mir ca.150?!Hatte selbst vor ein paar Jahren den selben Fall,konnte alle anderen Schließzylinder im und am Auto auf die neuen Schlüssel anpassen lassen!Kofferraum hatte damals 50 Euro,das Handschuhfach 30Euro gekostet,insgesamt mit allen Teilen und nem zusätzlichem,beleuchteten Hauptschlüssel betrug die Rechnung knapp 300Euro.Für die Türen wollten die pro Seite nen 100er haben,da hab die lieber gecleant.Wenn Du Sachen aber selber ausbaust,wird´s wahrscheinlich billiger,da ja dann nur noch die Schließzylinder angepasst werden müssen!

Gruß...

• Warum benutzt du denn nicht die Suche? Da gab es vor kurzem erst einen Thread...

Hier bitte..

Desweiteren:

Du solltest dazusagen, dass du einen Automatik fährst. Dieser besitzt nämlich hinten am Zündschloss einen Bowdenzug, welcher mit dem Schalthebel zusammenhängt. Das Ganze nennt sich "Startsperre"

Wenn der nun ausgehakt ist, oder in irgendeiner anderen Weise nicht funktioniert, dann geht das Zündschloss ums verrecken nicht zu drehen. Da kann das Schloss selber dann evtl nichtmal was dafür.

Nur mal ein kleiner Tipp am Rande ;)

• Ich habe die Suchfunktion benutzt... und habe mir auch die ersten Beiträge durchgelesen... nur lese ich mir dann nicht den ganzen Thread durch, wenn in den ersten Beiträgen nichts über das Problem steht was mich bzw. mein Audi betrifft !!!

Wusste nicht das das eröffnen einen Thread schlimm ist wenn man nichts genaues liest in den ersten Beiträgen... die Forumspolizei kann ja gerne meinen Thread wieder löschen wenn es jemand stören sollte. Kein Thema !

Woher soll ich als Amateur wissen das es auch mit der Automatik zu tun hat... dann schreib ich in Zukunft halt besser bzw. genauer...

Silber ist er auch noch... ;)

SPORT FREI

Hinter dem Teil... ist das eine mechanische Sache oder was elektrisches ???

Dank.

• Bei diesem Bowdenzug am Zündschloss, handelt es sich um was mechanisches. Elektronik ist da nicht wirklich viel.
    Wär eine Möglichkeit, dass da was nicht stimmt. Kannst mal schauen ob du dort etwas erkennen kannst wenn du die Verkleidung (Ablagefach) unterm Lenkrad mal abschraubst. Vllt. siehst dann schon die Lösung des Problems.

• Zudem würde ich noch das KI rausschrauben. Danach kommt man echt super hin. Kannst auch mal den Zündanlassschalter rausnehmen, wenn dir dann schon die Einzelteile des Schlosses entgegenkommen, dann isses hin ;)

Meines Wissens nach gibt es das Zündschloss nicht codiert zu bestellen. Das wird immer Komplett mit nem neuen Satz Schlüssel geliefert. Dann musst die anderen schlösser umcodieren :)

• Hallo,

gestern ist mir wohl der Supergau des Autofahrers passiert. Ins Auto eingestiegen
    Zündschlüssel umgedreht und nis passiert. :crazy:

Ich hab gleich gemerkt, dass was mit dem Schloss nicht in Ordnung ist. Hab dann
    den Zündschalter ausgebaut und der hatte einen dicken Riss im Gehäuse. Nen neuen
    gekauft für 27? bei Audi.

War aber wohl nicht der Fehler, da die Verbindung von Schalter und Schloss nicht
    einrastet und somit der Zündschalter sich nicht drehen lässt.

Nun muss ich wohl den Schließzylinder ausbauen.

Kann mir da jemand Tipps zu geben, muss man da auch das Lenkradschloss ausbauen?
    Hab gesehen, dass das Lenkradschloss mit einer Spezialschraube (Sternförmig mit
    einem "Dorn" in der Mitte) an der Lenksäule befestigt ist.

Viele Dank

Ralf

Toll, dass mein Thread zusammengefügt wurde ?( . Ich habe sehr wohl in der Suchfunktion
    was gefunden und einiges gelesen aber nichts gefunden wie man den Schließzylinder
    ausbaut und ob das überhaupt nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!