Zusatzinstrumente Nachrüsten

  • Hey, mal so eine kleine Frage. Wo seid ihr eigentlich von motorraum nach innen mit den kabeln durch gegangen von der druckdose und Temperatur Sensor ?


    Die original Verkabelung ist mit im Motorkabelbaum. Warum ich das weiß? Weil der Vorbesitzer die ZIs ausgebaut, die normale Miko eingebaut und den Kabelbaum in der MiKo gekappt hat (das hätte ein schöner Kabelbrand werden können), aber er hat den Öldruckgeber und den Öltemperatursensor im Ölfilterhalter gelassen und da bin ich stutzig geworden und auch weil Zigarettenanzünder und Aschenbecherbeleuchtung nicht ging und ein Zigarettenanzünder neben der Handbremse noch war.
    Sollte die Öltemperatur höher als die Kühlmitteltemperatur bei normaler Fahrweise sein, kannst du den Geber postwendend wieder zurückschicken oder in die Tonne kloppen und dir bei Audi einen holen, der original Geber hat auf der Schlüsselfläche 180°C eingestanzt.

  • So, bin durch den stopfen über den Gaspedal gegangen. Der Geber zeigt das gleiche an wie die wassertemperatur passt also alles. In Leerlauf habe ich Ca 2 bar dürfte also auch passen.
    Muss nur noch was anpassen. Die ata geht nicht mehr, hat wohl Strom über den weißen stecker bekommen xD

  • Ich darf jetzt auch mal :)


    ZI stehen kurz vor dem Einbau. Tempgeber ist zwar noch nicht da, aber schon bestellt.
    Meine Frage: Wo liegt das Kabel für den Tempgeber original? Ist ja im Motorkabelbaum integriert, so viel weiß ich schon. Aber wo genau führt das lang? Ich muss ja von einer der Stopfen in der Spritzwand bis vorne zur Ölpumpe...

  • Hallo.. Habe mir einen neuen Öldruckgeber von der Fa Metzger eingebaut. Jetzt geht bei 2200 Umdrehungen die Öldruck Warnleuchte an. Angeschlossen habe ich das Teil wie hier im Forum beschrieben.. Grüße

  • Habe den oberen beim NG weisen Geber getauscht.
    Die Öldruckanzeige im ZI funktioniert ja einwandfrei..Der "Fehler" wurde ja bereits hier im Thread angesprochen, allerdings ohne endgültige Lösung des Problems..


    Grüße

  • Hallo..
    Problem gelöst.. ;)


    Habe mir mittels eines T-Stücks eine Art Adapter gebaut..So kann ich nun
    den original Öldruckschalter weiter verwenden, und es piept nicht mehr
    bei 2200 Umdrehungen.. :D



    Grüße

  • Der weiße Öldruckschalter ist schon der Richtige gewesen. Da stellt sich mir die Frage, ob der Öldruckgeber von Metzger in Ordnung ist. :hmm:
    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es beim NG1 auch so ist, aber der weiße Schalter sollte ein Schließer sein (Drucklos offen, Schaltdruck 1,8 bar) und der Blaue ein Öffner (Drucklos geschlossen, Schaltdruck 0,25 bar). Demnach müsste es bei dem Druckgeber genauso sein.
    Dummerweise gibt es für unsere Audis zwei verschiedene Öldruckgeber.


    1.) 0-5 bar/1,8 bar Schaltdruck TN: 035919561A
    2.) 0-5 bar/0,3 bar Schaltdruck TN: 035919561


    Das blöde daran, einer ist ein Öffner- und der Andere ein Schließerkontakt. ;)

  • Habe den oberen beim NG weisen Geber getauscht.
    Die Öldruckanzeige im ZI funktioniert ja einwandfrei..Der "Fehler" wurde ja bereits hier im Thread angesprochen, allerdings ohne endgültige Lösung des Problems..


    Grüße


    Klar funktioniert die Öldruckanzeige einwandfrei, der weiße Öldruckgeber hätte aber drin bleiben müssen, das ist der 1,8 bar Öldruckschalter, es wird nur der 0,25 -0,3 bar Öldruckschalter durch den Öldruckgeber 0-5 bar mit Warnkontakt 0,3 bar ersetzt, beim 5 Zylinder ist das der laut Zeichnung der am nächsten am Ölmeßstab sitzt.

  • Klar funktioniert die Öldruckanzeige einwandfrei, der weiße Öldruckgeber hätte aber drin bleiben müssen, das ist der 1,8 bar Öldruckschalter, es wird nur der 0,25 -0,3 bar Öldruckschalter durch den Öldruckgeber 0-5 bar mit Warnkontakt 0,3 bar ersetzt, beim 5 Zylinder ist das der laut Zeichnung der am nächsten am Ölmeßstab sitzt.


    Hallo..
    Beim Fünfzylinder wird laut Lexikon der obere "weisse" 0,3 bar Öldruckschalter getauscht..Der "neue" Öldruckschalter von Metzger hat 2 Aufdrucke:
    1x 0,3 bar
    1x 0-5 bar..
    Die Leitung zum ZI habe ich logischerweise an den 5 bar Anschluss angeschlossen, und die "alte" weisse Leitung an den 0,3 bar Anschluss..
    Trotzdem piepte das KI bei 2200 Umdrehungen..



    Grüße

  • der weiße Öldruckgeber hätte aber drin bleiben müssen, das ist der 1,8 bar Öldruckschalter, es wird nur der 0,25 -0,3 bar Öldruckschalter durch den Öldruckgeber 0-5 bar mit Warnkontakt 0,3 bar ersetzt, beim 5 Zylinder ist das der laut Zeichnung der am nächsten am Ölmeßstab sitzt.


    Das stimmt so nicht. Wenn man den richtigen Öldruckgeber kauft, kommt der weiße Öldruckschalter raus.


    Guckst du da.


    Da er aber nu den 0,3 bar Druckgeber hat, kommt der Blaue raus, solange er mechanisch passt.


    Edit:


    Zitat: "Beim Fünfzylinder wird laut Lexikon der obere "weisse" 0,3 bar Öldruckschalter getauscht."


    Der weiße Öldruckschalter ist aber der 1,8 bar-Schalter. ;)


  • Hallo..Richtig..Laut Deinem Link ist der weisse der 1,8bar Schalter..Laut Zeichnung sitzt er aber unter dem blauen..Bei mir hat aber der obere Druckgeber ein weisses Anschlusskabel, und der untere hat das Blaue..?! ;(

  • Hallo,


    den einzig wahren Druckgeber mit Warnkontakt gibt es eh nicht!


    Da existieren diverse Typen, einmal als Öffner, als Schließer, von 0,25bar, 0,3, 0,5, 0,7 bis 2bar.


    Hier mal ein paar davon:


    http://www.ezt-autoteile.de/VD…r:::10085_9167_16795.html


    Also immer erst nachsehen, ggf. die vorhandenen Öldruckgeber/-schalter rausschrauben und dann den richtigen besorgen.


    Gruss

  • Bei mir ist heute kurzzeitig bei niederiger Drehzal und bei etwa 20km/h bei einer Einfahrt hoch fahren kurz die Öldruckwarnlampe im KI angegangen. Nicht die Öllampe mit der Ölkanne drauf, sondern die obere in den kleinem, rechteckigen Fenster. Nachdem ich den Wagen zum Stehen gebracht hatte, ging diese wieder aus. Nach dem Starten und nach Hauseweg ging die Öldrucklampe während der Fahrt nicht wieder an.


    Mir ist seit ca 2-3 Wochen zudem aufgefallen das sich die Nadel der Öldruckanzeige der Zusatzinstrumente nicht mehr stabil steht, sondern leicht hin und her "zittert, wackelt" so als wäre der Druck scheinbar nicht konstant. Ich kann das besonders deutlich beim beschleunigen erkennen wie die Nadel dann tanzt.
    Kann es sein das der Öldruksensor schon defekt ist, ein Kabel vielleicht einen Knacks weg hat oder die Ölpumpe sogar nicht mehr ganz in Ordnung ist? Wenn ich normal fahre baut er Druck auf, aber die Nadel der Anzeige tanzt mir zu sehr herum und dann heute kurzzeitig die Öldruckwarnlampe im KI noch dazu angegangen. Ich kaufe mir ungern einen neuen Öldrucksensor um heraus finden zu müssen ob der die Ursache dafür ist, auch baue ich ungern die Ölpumpe auf Verdacht aus. Wie könnte ich das am leichtesten fest stellen was die genau Ursache sein könnte? Öl ist genug drauf...undicht ist auch nichts. Ich muss nochmal den Öldruck während des Kaltstarts, der Fahrt und dann bei warmen Motor im Stand aufschreiben. Ich meinte heute gesehen zu haben, dass er im Betriebswarmen Zustand im Stand nur 1 bar angezeigt hatte...war vorher meine ich schon mal etwas mehr?!


    So bin nochmal bischen gefahren um zu überprüfen :) beim Kaltstart liegen nach 2-3 Sekunden 5bar oder mehr an, Drucksensor geht von 0-5 bar und Anzeige im Zusatzinstrument zeigen ja nicht mehr an. Nach paar Kilomtern habe ich bei 100 km/h und ca. 2000 U/min etwa 3,5 bar anliegen, Nadel im Zusatzinstrument blieb stabil und zappelte nicht herum.
    nach etwa 20 Kilometern und mehr bei 100 km/h etwas über 2 bar Öldruck bei 2000 U/min und bei ~ 90 Grad Kühlwassertemperatur und in etwa auch Öltemperatur.Öldruck geht mit zunehmender Drehzahl, also wenn ich zb runter schalte linear mit hoch. Also bei 100km/h im 5 Gang etwas über 2 bar Öldruck im 4 Gang dann 3 bar anliegen.
    Im Stand bei warmen Motor und einer Drehzahl von 860 U/min liegen 1 bar Öldruck an....die rote Öldruckkonntrolleuchte meldete sich vorhin nicht, ausser vor dem starten des Motors natülich und ging dann aus. Was mir aber wieder auffiel, dass die Nadel des Öldruckzusatzintrumentes bei heisserem Öl wieder nicht stabil war. Es scheint mir nun eher, als würde die beim Beschleunigen wie auch gas weg nehmen eher "hacken" und sich leicht hin und her bewegen wenn man Gas gibt oder weg nimmt. ?( muss das so, oder bleibt die Nadel bei euren Zusatzinstrumenten still und steigt oder sinkt oder zu ruckeln/zucken/ tänzeln..mir fehlt das passende Wort dafür :) ? Also Ölpumpe schließe ich im Grunde schon aus, denn sonst würden wohl keine 5 bar erreicht werden können oder der Druck auch mal ganz in Sich zusammen fallen, oder was denkt ihr?
    Aber warum leuchtete dann heute diese Öldruckwarnleuchte kurz mal auf..so für 3 Sekunden in etwa?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!