genau so isses
Zusatzinstrumente Nachrüsten
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und kann mir wer sagen ob ich bei den Anzeigen mit der platine hinten dran, den grau/blau mit grau/braun
Verbinden muss so wie bei den Einzel anzeigen? -
ok, beim 4zylinder pm sitzen die öldruckschalter oben auf dem ölfilterflansch, einer vorn in fahrtrichtung, einer hinten richtung spritzwand, und dazwischen links ne blindschraube für den temperatursensor.
der öldrucksensor hat gewinde m14x1 und passt, hab den jetzt gegen den hinteren originalen (schwarz) getauscht. den vorderen originalen (weiß) hab ich nicht angerührt.
das kabel für den hinteren hab ich an den wk kontakt des öldrucksensors angeschlossen, kein unterschied bis jetzt, im ki wird nichts angezeigt beim fahren, auch über 3000u/min nicht. scheint wohl zu funktionieren?@ flori, ohne das ich mit der neueren bauform der ZI was am hut habe, könnte ich mir vorstellen das es dort genauso gehandhabt wird wie bei der alten bauform.
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So... Heute habe ich alle Teile beisammen gehabt und gleich mal verbaut und angeklemmt.
Nur habe ich momentan noch ein Problem:
Die Beleuchtung der ZI's funktioniert noch nicht!Ich habe die ZI's so angeschlossen:
Pin 1 NICHTS
Pin 2 Kabel vom Öldruckgeber
Pin 3 Masse (von Beleuchtung vom Aschenbecher abgeklemmt)
Pin 4 anderes Kabel von der Beleuchtung des Aschenbechers
Pin 5 Öltemperaturgeber
Pin 6 ZündplusIch meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn die Beleuchtung der ZI's nicht funktioniert, ich PIN 1 und 4 brücken muss...
Bin mir aber nicht mehr sicher ?
Funktioniert die Beleuchtung der ZI's wenn ich Pin 1 und 4 brücke ?BTW: Beleuchtung des Zigarettenanzünders funzt!
Also entweder muss ich wirklich noch was mit Pin 1 anstellen oder meine Platine der ZI's ist im Arsch, denn mein lieber Verkäufer hat die Platine hinten etwas zerkratzt, als er anscheinend den Stecker der ZI's abmachen wollte
Aber das wäre schon großer Zufall, wenn er genau die Leiterbahn für die Beleuchtung erwischt hat oder, da ansonsten alle Anzeigen funktionieren... (glaube ich )Danke im Voraus.
LG Flo
Also nun zur Lösung des Problems:
Die 3 Birnchen habe ich selbstverständlich vor dem Einbau geprüft und diese waren voll funktionstüchtig
Grund dafür, dass die ZI's nicht geleuchtet haben war, dass man Pin 1 einfach an Pin 4 mit anschließen soll.
Dann funzt allesLG Flo
@ Flori:
Lies dir hier mal meine Beiträge durch. Ich habe auch erfolgreich die ZI's (neue Version), Platine mit dem 6 poligen Stecker hinten, nachgerüstet. Bei mir funzt alles wunderbar
Außerdem steht doch alles schön in der Wiki .LG Flo
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mach ich dann gleich mal, ich hab in meine beiden de alte Version drin, deswegen frag ich nur zu mir kommt demnächst ein 80er Kollege der die neue Version hat und mit der hab ich noch mochts gemacht
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war im Standgas oder?
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ja, standgas und warmer motor nach paar kilometern fahrt.
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jo des passt so
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es gibt da verschiedene öldruckgeber, du hast 2 stk verbaut
einmal einen der sich unter ca 3000 U/min meldet wenn du unter 0,3 bar öldruck kommst
ein anderer der über der Drehzahl sich bei unter ca 1,8Bar Öldruck meldet
der welcher sich über 3000 meldet sollte bei ZI's 2 polig sein ein pol geht ans ZI, der andere an den Alten anschluss welcher sich um die Warnleuchte kümmert
vertauscht du die 2 stecker leuchtet die öldruckleuchte im KI dauerhaft und der ZI zeigt mist an.Wenn das gewinde passt kannst du auch den vom 5ender nehmen(kann ich mir aber nicht vorstellen).
der welcher verbaut ist, ist aber soweit ich weiss nicht der den man tauscht für den Öldruckgeber, da tauscht man den "größeren"
zumindest wars bei meinem 5zylinder und auch bei meinem 4zylinder so.wenn ich hier mist erzähl bitte korrigieren
Ich muss hier mal was korrigieren, der 0,3bar Öldruckschalter wird aktiv wenn der Öldruck unter 0,3bar fällt dafür reicht der Leerlauf schon aus, der 1,8bar Öldruckschalter wird aktiv wenn der Öldruck bei 2000U/min unter 1,8bar fällt, ausgetauscht gegen den Öldruckgeber wird der 0,3bar Öldruckschalter, der Warnkontakt für die 0,3bar befindet sich am Öldruckgeber 0-5bar, der Öltemperaturgeber hat einen Messbereich von 0-180°C (auf der Schlüsselfläche eingestanzt). -
stimmt scho, de druckgeber sitzen bei mir am ölkühler. 0,3 unten dran und 1,8 oben drauf und den oberen musst gegen die dose tauschen und ein klein wenig links versetzt isein blindstopfen den du gegen den Tempgeber tauschen musst
Sorry ich muss wieder was korrigieren, der 1,8bar Öldruckschalter (weiss) sitzt unten am Ölfilterhalter, der 0,3bar Öldruckschalter wird gegen den Geber (Dose) mit Warnkontakt getauscht. -
jo des passt so
wunderbar
gruß und dank
kann man das auslösen des warnsignals simulieren? und ist das warnsignal nur optisch oder auch akustisch?
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hab bei der alten ausführung der zi nun grau/blau und braun/grau zusammen gelötet, aber trotzdem funzt die beleuchtung vom zigarettenanzünder nicht. kann es sein das es an den lämpchen liegt? habe bis auf die aschenbecher beleuchtung (2w) überall 1,2w lämpchen drin. oder ist dieser verstärker hinüber.
sind diese werte für einen 1.8er nach ~ 30km fahrt ok?
danke im vorraus
Wenn du bei einer Öltemperatur von 90°C was ja deiner anzeigt, die Drehzahl im Stand auf 2000U/min erhöhst muss er über 1,8bar haben, mein ABK hat bei der Temperatur ein bisschen was über 3bar und bei Leerlauf 1,8bar. -
Wenn du bei einer Öltemperatur von 90°C was ja deiner anzeigt, die Drehzahl im Stand auf 2000U/min erhöhst muss er über 1,8bar haben, mein ABK hat bei der Temperatur ein bisschen was über 3bar und bei Leerlauf 1,8bar.
sind bei mir ebenfalls was um die 3bar bei 2000u/min und 90°c öltemperatur, im leerlauf dennoch nur was um 1bar.
zigarettenanzünder beleuchtung funktioniert jetzt auch, es war ein kontakt vom lämpchen abgebrochen.
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Eigentlich ganz einfach,
die Zi´s bekommen einmal Zündplus (kannste irgendwo abgreifen wo Plus nur bei eingeschalteter Zündung ansteht), habe ich damals an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
Dann noch Beleuchtungsplus, auch an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
Minus brauchst du nur einmal, die teilen sich das schon...Dann funktionieren schonmal Voltmeter und die Beleuchtung....
Für die Öldruck und Öltemp. Anzeige müssen zwei Leitungen in den Motorraum an die passenden Geber und gut is.
An welches kabel genau??
MFG
Michael
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Eigentlich ganz einfach,
die Zi´s bekommen einmal Zündplus (kannste irgendwo abgreifen wo Plus nur bei eingeschalteter Zündung ansteht), habe ich damals an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
Dann noch Beleuchtungsplus, auch an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
Minus brauchst du nur einmal, die teilen sich das schon...Dann funktionieren schonmal Voltmeter und die Beleuchtung....
Für die Öldruck und Öltemp. Anzeige müssen zwei Leitungen in den Motorraum an die passenden Geber und gut is.
Welches kabel genau bei der heckscheibenheitzung ???
Mfg Michael -
müsste das weiß/gelbe kabel sein. bin mir aber nicht sicher, besser mal nachmessen.
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Huhu,
Wollte mal wissen ob, das hier die richtigen Sachen für einen pm sind.
http://www.ebay.de/itm/OLDRUCK…2-5-2-6-2-8-/370987111605
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