Zusatzinstrumente Nachrüsten

  • Die Skalenbreiche von Öldruck- und Öltemperatur-ZI sind eh seltendämlich gewählt. Die Öltemperaturskala ist vom Niveau her viel zu hoch, die rechte Hälfte der Skala sollte man nie erreichen und unter 60° bekommt man gar keine Informationen. Beim Öldruck ist das Niveau eher zu niedrig. Auch bei meinem Benziner steht das Instrument außer bei warmem Motor im Leerlauf immer auf 5 bar bzw. sogar Anschlag bei kaltem Motor...


    Ja stimmt @carstege....meine Öltemperatur kann ich bei den gegenwärtigen Aussentemperaturen von -1- -2 Grad nur schätzen. die Nadel bewegt sich nur ganz langsam nach rechts, ich schätze mal ich erreiche so um die 80-85 Grad wenn ich 30 Kilometer bei niormaler Geschwindigkeit fahre. Öldruck pendelt sich bei 100 km/h und warmen Öl bei etwas über 2 bar ein. Die Voltanzeige steht bei 15 Volt in etwa wenn ich fahre, scheint mir bischen viel, oder spielt da die Lichtmaschine die wesentliche Rolle, da sie ja konstant läd? Vor dem Starten und mit Vorglühen steht diese dann zuerst allerdings unter 12 Volt.

  • Zitat

    Vom öl.temp. geber geht aber schon nen kabel richtung kabine wo genau gehen die durch ?

    Wo die Kabel original verlaufen weiß ich nicht,
    der Vorbesitzer hat ne Anlage nachgerüstet und Kabel verlegt.
    Die gehen bei mir auf der Beifahrerseite rein,
    da hab ich dann auch die paar 0,5² Kabel für die ZI's mit durch gedrückt,
    war bisschen ne fummelei aber am Ende war das Ergebnis bestens.
    Wo das genau war weiß ich leider nicht mehr


    Ja stimmt @carstege....meine Öltemperatur kann ich bei den gegenwärtigen Aussentemperaturen von -1- -2 Grad nur schätzen. die Nadel bewegt sich nur ganz langsam nach rechts, ich schätze mal ich erreiche so um die 80-85 Grad wenn ich 30 Kilometer bei niormaler Geschwindigkeit fahre. Öldruck pendelt sich bei 100 km/h und warmen Öl bei etwas über 2 bar ein. Die Voltanzeige steht bei 15 Volt in etwa wenn ich fahre, scheint mir bischen viel, oder spielt da die Lichtmaschine die wesentliche Rolle, da sie ja konstant läd? Vor dem Starten und mit Vorglühen steht diese dann zuerst allerdings unter 12 Volt.

    Bei mir genau so mit dem Öldruck, nur hab ich bei 100km/h 3Bar anliegen,
    2Bar nur im Stand bei warmen Motor.
    Komme dann bei Drehzahlen aber auch nicht wirklich über 4Bar..
    aber ich komm jetzt auch auf meine 90°C ohne Probleme bei Strecken von 25km


    Die LiMa speist ja mit ~14,5V ein, und den Wert hast dann auch am Voltmeter, von dem her alles im Grünen Bereich.
    Beim Starten bricht die Spannung ein, da der Anlasser enorm Energie zieht, deswegen kommt man da auch unter 12V.
    Hättest du beim Fahren auch nur 12V anliegen, würde ein Bauteil defekt sein (Laderegler oder LiMa),
    da die Batterie dann nicht mehr anständig geladen wird

  • Alles klar danke , hab die geber schon drin da die zi´s vom vorbesitzer entfernt wurden :dash:


    Vom öl.temp. geber geht aber schon nen kabel richtung kabine wo genau gehen die durch ?


    Herzlichen Glückwunsch und im willkommen im Club der Vorbesitzergeschädigten. Geht bei dir der Zigarettenazünder inkl. Beleuchtung im Aschenbecher und hast du neben der Handbremse auch noch einen Zigarettenanzünder? Wenn der Öldruckgeber (mit 2 angeschlossenen Kabeln) da ist, ist auch der Öltemperaturgeber (1 angeschlossenes Kabel) da. Schau mal bei dir hinter die Mittelkonsole in Höhe Mitteltunnel :search: , kann sein das der Vorbesitzer (diese Drecksschlampe) wie der von meinen Dicken auch einfach den zugehörigen Kabelbaum gekappt hat und nicht mal Isolierband drumherrum gemacht hat :dash: . Ich habe mir damals alles wieder aus einem B4 Schlachtfahrzeug zurückgeholt inkl. dem Stück Kabelbaum.

  • Danke dir , die Zi´s sind drin musste alles neu machen da die alles Sorgfältig entfernt wurde :dash:


    Hab nur das Problem das die öl Temp. anzeige bis zum anschlag geht , denke der geber ist fritte , da im standt normal auf 60 ist


  • Danke dir , die Zi´s sind drin musste alles neu machen da die alles Sorgfältig entfernt wurde :dash:


    Hab nur das Problem das die öl Temp. anzeige bis zum anschlag geht , denke der geber ist fritte , da im standt normal auf 60 ist


    Geht die Anzeige schon bei Zündung ein bis zum Anschlag, oder erst während der Fahrt? Notfalls mal den Öltemperaturgeber abstecken und Zündung einschalten, dann müsste die Anzeige auf 0 stehen, Meiner geht bei normaler Fahrt auf den 1. Strich nach 60°C oder 1. Strich vor 130°C (neuere Ausführung der ZIs) und bei zügiger Fahrt auf der AB jenseits der 130km/h auch mal bis 130°C. Nimm den Geber direkt von VAG ich hatte mir mal einen Neuen bestellt im Internet von einem Teilelieferer, da ging die Anzeige normal warm auf 130°C und zügige AB-Fahrt auf fast 170°C, ich habe mir dann denn Geber direkt beim VAG-Ersatzteildienst. Achso bei Betriebstemp. im Leerlauf 1,8-2bar und bei 2000U/min über 3bar (min. 2bar soll) laut Anzeige.

  • Danke dir , die Zi´s sind drin musste alles neu machen da die alles Sorgfältig entfernt wurde :dash:


    Hab nur das Problem das die öl Temp. anzeige bis zum anschlag geht , denke der geber ist fritte , da im standt normal auf 60 ist


    Erst wenn der Motor leuft , beim zündung einschalten bewegt sie sich nur leicht


    Bestell dir nen neuen Geber beim VAG-Ersatzteildienst b 049 919 653 a (weisser Ring) oder b 049 919 653 b (blauer Ring) 0-180°C M10x1 1polig ca 15,-€.

  • Hi Community.


    Ich möchte bei mir auch die Zusatzinstrumente nachrüsten. (2.0E B4)
    Habe aber noch ein paar Fragen:


    1. Da mein Verkäufer so nett war und mich erstens 3 Wochen warten lies und mir dann auch noch den falschen Sensor lieferte, brauche ich nun noch den Öltemperaturgeber. Dieser hat laut Wiki die TN 035 919 521 B. Leider finde ich nichts passendes mit dieser TN im Internet und unser :) hat auch schon zu.
    Gibt es Alternativen hierzu ? Kann ich z.B. auch einen mit der TN 049 919 563 B nehmen ? (Was müsste der denn für Werte haben?)


    2. zu den Steckerbelegungen hinten an den ZI's. Habe anscheinend das neue mit dem 6 poligen Anschluss.
    In der Wiki habe ich schon was gefunden und zwar das hier:

    • Pin 1: gr/bl, Beleuchtung für den Ascher und den Zig.-Anzünder, Ausgang
    • Pin 2: bl/ws, Geber Öldruckanzeige
    • Pin 3: br, Masse
    • Pin 4: gr/br, vom Lichtschalter zum Verstärker für Beleuchtung (integriert)
    • Pin 5: gn/sw, Geber Öltemperaturanzeige
    • Pin 6: sw/bl, Zündplus


    Was genau ist mit Pin 1 gemeint ? Verstehe das nicht ganz ? Alternativ kann man auch von Pin 1 zu Pin 4 anscheinend eine Brücke ziehen...
    Pin 2, 3, 5, 6 sind ja alle klar nur was ich absolut nicht verstehe, ist, was Pin 4 sein soll ?( ?( Habe ich noch nie gehört diese Leitung... Wo kann ich diese wegnehmen ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich vllt heute noch alles einbauen könnte :thumbup:
    Danke im Voraus.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Das sind die sechs Pins vom Anschlussstecker für die Zusatzinstrumente.
    Die Leitungen für Pin 1/4 und Pin 6 musst Du Dir aus der Miko holen - ich hatte es bei der Nachrüstung an die vorhandene Beleuchtung vom oberen Aschenbecher angeschlossen. Dort habe ich mir auch die Masse geholt. Für die Geber wirst Du eine neue Leitung legen müssen, falls diese noch nicht vorhanden ist.


    Edit: Wenn ich nach der TN 035919521B googel, finde ich jede Menge Möglichkeiten, einen zu bestellen ;)

  • Das sind die sechs Pins vom Anschlussstecker für die Zusatzinstrumente.
    Die Leitungen für Pin 1/4 und Pin 6 musst Du Dir aus der Miko holen - ich hatte es bei der Nachrüstung an die vorhandene Beleuchtung vom oberen Aschenbecher angeschlossen. Dort habe ich mir auch die Masse geholt. Für die Geber wirst Du eine neue Leitung legen müssen, falls diese noch nicht vorhanden ist.


    Edit: Wenn ich nach der TN 035919521B googel, finde ich jede Menge Möglichkeiten, einen zu bestellen ;)

    Ja ich weiß ja schon, dass ich 6 Pins habe :thumbup:
    Trotzdem verstehe ich leider immer noch nicht, was Pin 4 sein soll ? Ich kann es also von Aschenbecher unter der Heizungsbedienung holen ? Sind das die gleichen Kabelfarben ?
    Dass ich für die Geber neue Leitungen verlegen muss, ist klar. Nur weiß/wusste ich nicht, was ich mit Pin 4 anfangen sollte ^^


    Ich finde auch einige Treffer, aber entweder sind es ausländische Seiten, oder die Sensoren sind dort schweineteuer :cursing:
    Kann ich also auch einen anderen nehmen ? Wie z.B. hier bei KFZTeile24 ? Das sind ja insgesamt 3 gelistet, jedoch mit der von mir in meiner ersten Frage angegeben TN...


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Du brauchst eigentlich nur Pin 2 bis 6 anschließen. Pin 1 ist nur wie beschrieben der Ausgang für die Beleuchtung Aschenbescher und Anzünder. Ja, die Kabelfarben sind die gleichen - grau/blau ist immer die Beleuchtung. Zündungsplus hatte ich mir da glaube ich direkt vom Zündschloss geholt... Klemme 15 ist das einzige dünne schwarze Kabel, wenn ich es noch so richtig im Kopf habe...


    Hier findest Du die Belegung.



    Ich habe leider hier keine Akte, sonst würde ich mal schauen, was es mit den TN auf sich hat. Beim Temperaturfühler gibt es aber glaube ich keine Unterschiede...

  • Okay. Dann schaue ich mal, wenn ich die ZI's anschließe, ob alles klappt und die Kabelfarben auch die selben sind :)
    So wie es sich nun anhört, scheint es ja kein Hexenwerk zu sein ^^


    Wegen der Belegung hättest du mir nichts suchen müssen, da ich das hier aus unserer Wiki genommen habe und dort das Gleiche drin steht ^^
    Aber danke bis hierhin!


    Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mich hier einer bestätigen kann, dass ich auch einen anderen Öltemperaturgeber hernehmen kann... :sleeping:


    Ach und noch etwas:
    Den einzigen Anschluss für die Voltanzeige nehme ich ja von Klemme 15 oder ?
    Muss ich da eigentlich nicht sowas wie einen Dauerstrom auch anschließen ?( Also einmal wenn ich nur die Zündung anmache, dass er mir meine Volt von meiner Batterie anzeigt und einmal wenn ich fahre und die Batterie "lädt" ?(
    Sorry, falls das ne dumme Frage ist ^^


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Eine durchaus berechtigte Frage ;)
    Aber nein, Du brauchst nur einmal Klemme 15. Wenn Du dann die Zündung anmachst, geht der Zeiger auf knapp über 12 V und wenn der Motor läuft, auf knapp über 14 Volt (zumindest ist es bei mir so). Denn die Spannung von 14 Volt, wodurch die Batterie geladen wird, hast Du ja im kompletten Bordnetz und nicht nur zwischen Generator und Batterie ;)

  • Eine durchaus berechtigte Frage ;)
    Aber nein, Du brauchst nur einmal Klemme 15. Wenn Du dann die Zündung anmachst, geht der Zeiger auf knapp über 12 V und wenn der Motor läuft, auf knapp über 14 Volt (zumindest ist es bei mir so). Denn die Spannung von 14 Volt, wodurch die Batterie geladen wird, hast Du ja im kompletten Bordnetz und nicht nur zwischen Generator und Batterie ;)

    Aaalles klar! :thumbup: Hört sich verständlich an! 8)


    Also dann wieder die frage an die Kenner hier:
    Kann mir jemand meine frage beantworten ob ich auch einen Öltemperaturgeber mit anderer TN, und zwar mit der TN 049919563B, hernehmen kann?
    Wäre Super wenn ich heute noch eine Antwort auf diese Frage bekommen könnte :thumbup:
    Danke im Voraus!


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Wenn ich das richtig sehe und Du nen ABK hast, dann nimm bitte den 049 919 563 B. Der 035 919 521 B ist für den 5ender.

    Jab. Hab nen ABK.
    Aber auf kfzteile wird mir z.B. wenn ich nach Öldruckgebern suche und meine KBA-Nr. eingebe, die von mir oben gezeigten Einträge angegeben. Eben mit der anderen TN. ?(
    Also müssten die normalerweise passen, aber ich möcht nur auf Nummer sicher gehen.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


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