Zusatzinstrumente Nachrüsten

  • Genau so siehts aus :thumbup: ich will ja wissen wann mein bulle warm ist :D

  • Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand mal sagen, wie man den Zigarettenanzünder heraus bekommt? Also nicht den Aschenbecher, den habe ich raus, aber den Anzünder an sich. Ich wollte den nämlich in die hintere Konsole verbauen, dort wo das Loch schon für vorgesehen ist, aber ich bekomme das Teil zum verrecken nicht raus aus der Halterung wo es noch drin steckt.

  • Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand mal sagen, wie man den Zigarettenanzünder heraus bekommt? Also nicht den Aschenbecher, den habe ich raus, aber den Anzünder an sich. Ich wollte den nämlich in die hintere Konsole verbauen, dort wo das Loch schon für vorgesehen ist, aber ich bekomme das Teil zum verrecken nicht raus aus der Halterung wo es noch drin steckt.


    Hat sich schon erledigt.... mann muss es mit sanfter "Gewalt" heraus drücken...an den Seiten des orangenen Kunstoffes befinden sich zwei Rastnasen,die muss man zuerst aus dem Loch drücken.

  • Ich hab dazu einen aus dem Zubehör genommen und den in die Konsole gesetzt.
    Einfach mit nem Stufenbohrer durch oder man feilt eben ein bisschen


    Licht dann an die Beleuchtung für die Lüftersteuerung gelegt,
    dass beim Einschalten auch der Anzünder leuchtet.


    So kann ich meinen alten in dem Plastik lassen und stressfrei umbauen bei Bedarf ;)

  • Das geht ja noch 500 würde ich auch noch investieren wenns nen Va ist

  • Das Birnchen wird ja von so einer Metallklammer gehalten wie sie auch auf dem Bild zu sehen ist. Ne passende Plastiknase dafür gibt es auch hinten in der Mittelkonsole. Ich konnte es da einfach wieder hinklemmen.


    Ja das geht sicherlich, ich hatte einen anderen Anzünder der wo gleich das schwarze Teil zur Aufnahme der Birne direkt mit dran war. Musste demnach nur neues Loch bohren, allerdings musste ich ein wenig nachfeilen da der Bohrerdurchmesser bissel zu klein war, dann habe ich den neuen Anzünder an zwei Punkten von unten mit 2 Komponentenkleber etwas fixiert und fertig wars.
    Habs nun alles eingebaut und funktioniert auch alles soweit.


    Für meinen TDI hätte ich allerdings wohl einen Druckgeber bis 10 bar gebraucht und dementsprechend auch eine 10bar Druckanzeige, aber gut so geht die Öldruckanzeige nach dem Start des Motors halt auf 5 bar bis zum Anschlag. Das ZI hatte auch nur eine 5bar Anzeige eingebaut, habe die neuere Version verbaut.
    Das schwierigste bei mir war das auffinden einer geschalteten Plus Leitung (Zündplus).
    Am Radiostecker ist nur geschaltetes Lichtplus gewesen, also nutzlos, an dem Heckscheibenschalter und den anderen kam ich ohne weiteres garnicht heran, da es eine Einheit war mit den anderen Schaltern und von unten mit einer Blende geschlossen. Sah auch keinen entsprechenden Kabel wo ich hätte ran gehen können dort.


    Auf dem Belüftungsschalter lagen wie es aussah nur geschaltete Massekabel an, am Zündschloss selber konnte ich auch nach Durchmessen kein geeignetes Zündplus finden. Unter der Verkleidung des Lenkrades sassen allerdings noch paar grössere Stecker die auch zum KI gingen und wohl zu den Lenkstockhebeln. Dort konnte ich dann ein blau/weiss geschaltetes Plus Kabel finden und bin dann dort ran gegangen und habs mit zusätzlichem Kabel (Autoverwertung sei dank) zum ZI verlängert und dort dann verlötet mit dem schwarz/blauen Kabel.
    Testfahrt um zu sehen ob der Temperaturgeber einwandfrei funktioniert steht noch aus, zudem muss ich mir für die Spritzwand vorne ein neues Gummi besorgen...ich hatte versucht dort mit einschneiden des Selbigen die zwei Kabel durchzufriemeln, ging aber nicht und dies Gummi ist nun auch hinüber. Werde dort wohl lieber vorsichtig zwei kleine Löcher rein bohren und die beiden Kabel für die Geber dann so durchziehen und diesen Gummistopfen dann wieder dort in die Spritzwand einsetzen.
    Viel Fummelarbeit...aber wenn alles funktioniert ist man dennoch ganz zufrieden es trotzdem gemacht zu haben und es wertet den Innenraum doch auch optisch etwas auf, im Dunkeln bei Beleuchtung erst Recht finde ich.

  • Die Skalenbreiche von Öldruck- und Öltemperatur-ZI sind eh seltendämlich gewählt. Die Öltemperaturskala ist vom Niveau her viel zu hoch, die rechte Hälfte der Skala sollte man nie erreichen und unter 60° bekommt man gar keine Informationen. Beim Öldruck ist das Niveau eher zu niedrig. Auch bei meinem Benziner steht das Instrument außer bei warmem Motor im Leerlauf immer auf 5 bar bzw. sogar Anschlag bei kaltem Motor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!