Zusatzinstrumente Nachrüsten

  • Danke für den Link, den kannte ich ehrlich gesagt auch noch nicht. :huh:


    Eine Frage hierzu, ich gehe mal davon aus dass das Prüfgerät "VAG 1301" ein stinknormales Ohmeter sein wird.
    Sind die Sollwerte beim Öldruckgeber (350, 150, 10) in Ohm, kOhm, MOhm?


    Danke


    Das VAG 1301 ist kein stinknormales Multimeter!


    Die Prüfwerten sind nicht Ohm oder sonstiges, nur Prüfwerte!


    Es gibt Umrechnungstabellen.


    Das hätte man aber auch mit Google herausgefunden, warum schreibst du hier so'n Müll rein? Reichen nicht die Fakten? Muss denn immer alles verdiskutiert werden?

    VAG 1301


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
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    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Nein, nicht mit falschem Fuß aufgestanden! Ich möchte bei euch anregen, besser nachzudenken. Es lesen so viele mit, da sollte man nicht irgendetwas schreiben.


    Gruss, Bernd

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  • Wie Bernd schon ganz richtig gesagt hat, finde ich gehören viele der "Probleme" hier nicht hin, weil sie nichts mit der Thematik zu tun haben, wie man Zusatzinstrumente anschließt!!!


    Anschließen heißt, wo muss welcher Geber hin, welches Kabel wo an die ZI, dann noch wie am besten die Kabel verlegen und dies wurde hier mehr als oft genug gesagt, auch für die verschiedensten Motoren. In unserer Wiki findet ihr eig ausreichend Infos.


    Diskussionen oder Panik wegen 130°C Öltemperatur, der Notwendigkeit eines Ölkühlers, Druckproblemen - technischen Fragen zur Arbeitsweise des Ölkreislaufs haben hier nichts zu suchen. Das macht den Thread nur unübersichtlich.
    Macht dazu eigenen Thread auf, wenn es dazu noch keinen gibt (Suche findet ihr oben links).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Mahlzeit!


    Ich habe heute bei VAG den Öl-Temp. Sensor 035 919 521 B bestellt. Habe ihn eben abgeholt und er kam mir schon ziemlich klobig vor!


    Und nun, was ich erwartet hatte...eeeeeetwas groß der Sensor! :blackeye:


    Bilder:



    Leider stand in der Wiki nicht, das das der Geber für die 5-Zylinder ist! Sollte mal mit aufgenommen werden!
    Der 4-Zylinder Geber hat die Nr. 049 919 563 B (blau) bzw 049 919 563 A (weiß)



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zur Info:
    An meinem 1990er 4-Zylinder 1.8S JN-Motor habe ich nun folgende Sensoren verbaut:

    Öl-Temperatursensor: 049 919 563 B

    0-180°; M10x1; 1-polig; blau


    Öl-Druckschalter: 035 919 561
    0-5 / 0,3bar; M10x1; 2-polig; natur


    Einbaulage:


    Funktioniert alles wie es soll!

  • Das ist durch die Elektronik im Anzeige instrument so vorgegeben. Sobald du denn Sensor anschließt dann ist das alles wieder normal keine Sorge.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ja weil die Verschaltung der Öldruckanzeige umgekehrt verläuft. Je Höher der Widerstand, desto höher der Wert. Da du nichts angeschlossen hast geht dein Widerstand gegen Unendlich.
    Die Temperaturanzeige machts anders, je kleiner der Widerstand der dort gemessen wird, desto höher der Wert an der Anzeige. Iwo sind auch die Widerstandswerte gelistet für bestimmte Werte der Anzeige.

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  • Danke an CRX_Fan! Endlich mal eine klare, gut bebilderte, benummerte und fahrzeugbezogene Aussage!! Nun laufen meine Anzeigen endlich auch! :thumbup:
    Bin auch auf die Sache mit dem grossen Temp Sensor reingefallen, der NUR für die 5 Zyl ist, was leider nicht in der Wiki bemerkt wurde.

  • Hallo Freunde,


    bin dabei bei mir auch die ZI´s nachzurüsten, alledings hab ich ein zwei, drei fragen an euch. Hier diese Metallstrebe, wo der Aschenbescher befestigt war muss mann die rausmachen oder bleibt die drinne:


    hier mal ein pic:




    Hinter dieser Strebe lage auch der 6poligeStecker der zusatzinstumente an. alledings wie auf dem bild zusehen mit der weißen leitung auf platz 3 im stecker aber nicht in gebrauch. An dem Kabel ist auch ein etikett drann mit folgender Audi ersatzteile nr. 8A9.971.733


    Kann mir jemand von euch sagen für was diese Leitung ist?


    gruß


    Betschbacher™

  • Hallo Freunde,


    bin dabei bei mir auch die ZI´s nachzurüsten, alledings hab ich ein zwei fragen an euch. Hier diese Metallstrebe, wo der Aschenbescher befestigt war muss mann die rausmachen oder bleibt die drinne:


    hier mal ein pic:




    Hinter dieser Strebe lage auch der 6poligeStecker der zusatzinstumente an. alledings wie auf dem bild zusehen mit der weißen leitung auf platz 3 im stecker aber nicht in gebrauch. An dem Kabel ist auch ein etikett drann mit folgender Audi ersatzteile nr. 8A9.971.733


    Kann mir jemand von euch sagen für was diese Leitung ist?


    und ist das beim ABT 2.0 90PS auch so ?




    gruß


    Betschbacher™

  • Die Strebe bleibt drin, an irgendetwas musst du ja die neuen Teile wieder festschrauben. Hier findest du die Pinbelegung vom 6-poligen Stecker. Die Teilenummer wird vermutlich vom kpl. Kabelsatz für die ZI's sein, kann es in der Akte auch nicht finden.
    Die Sensoren die du brauchst haben folgende TN:
    Öltemperatursensor: 049 919 563 B
    Öldruckgeber/-schalter: 035 919 561


    Leitungen sollten ja eigentlich schon vorhanden sein, wenn nicht einfach neue ziehen. Ist nicht sooo schwer.


    Gruß

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