Zusatzinstrumente Nachrüsten

  • Wenn ich mir das hier so durchlese glaub ich nichtmehr daran das es so einfach sein soll wie angepriesen, ich hab die Zusatzinstrumente vom NG Cabrio geschenkt bekommen (komplett mit innenraum-kabelbaum...usw.) die sollen jetzt in mein B3 mit PM Motor.


    Mir ist aber noch nicht ganz klar was ich jetzt wirklich brauche, jeder erzählt hier was anderes, auserdem hab ich kein plan wo das ding am Motor hin soll...


    hey gute nachrichten, hab den neuen ölfilterhalter heute bekommen...


    aber das beste dran ist (was ich beim kauf nicht wusste) das da ein Öldrucksensor, Öldtemperatursensor und noch der andere sensor dran ist.


    UND DAS ALLES FÜR 20euro

    Was genau hat er da gekauft?


    Hat jemand ein Schaltplan der ZI´s vom NG Cabrio (Schaltgetriebe BJ. 91) und vom B3 PM mit Schaltgetriebe Bj. 89 ?

  • Wenn du die Instrumente mit Innenkabelbaum hast, brauchst du eigentlich nurnoch Öltemperaturgeber und Öldruckgeber/schalter
    Außerdem ein wenig Kabel um im Motorraum die beiden Leitungenen für Öldruck und Öltemperatur zu basteln.

  • das ist echt total easy,
    wenn du Glück hast liegt vielleicht schon der originale Kabelbaum so wie bei mir, kannst dann deinen noch zu ein bisschen Geld machen.
    beim 4 Zylinder war das glaube sogar noch einfacher als beim 5Ender.. (bzgl. Position des Üldruckgebers und des Öltemperatursensors)


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Oldruck…teile&hash=item484275e18c[/ebay]

  • Mit Innenraum-kabelbaum meinte ich den kompletten Kabelbaum der unterm A-Brett liegt und zu den ZI´s geht, an den ZI´s ist dann nochmal ein kurzes stück Kabelbaum mit zwei stecker die an den großen Kabelbaum gehen, das dürfte aber eher unwichtig sein, wichtiger wäre mir ein Schaltplan von beidem (da wo sie her kommen, und da wo sie rein sollen, damit ich weis welches Kabel es ist und wo es normalerweise bei mir sein sollte wenn es ab werk verbaut wäre)


    Ich glaub dann ergibt sich der rest auch.


    Was hat er da gekauft das nur 20€ kostet????


    hey gute nachrichten, hab den neuen ölfilterhalter heute bekommen...


    aber das beste dran ist (was ich beim kauf nicht wusste) das da ein Öldrucksensor, Öldtemperatursensor und noch der andere sensor dran ist.


    UND DAS ALLES FÜR 20euro

  • Also bei mir im V6 war da schon ein 2 pol. brauner Stecker im Mitteltunnel unterm Teppich versteckt. Da sind die Kabel, die man für den Öldruck und Öltemperatur braucht. Die lagen dann "blind" im Motorraum und da musste ich nur den Öldruckgeber nachrüsten, der Temperatursensor war schon verbaut.

  • An dem Schlachter, von dem ich meine ZIs her hab, war alles oberhalb des Ölfilters eingeschraubt. Da müsstest du jetzt beim PM Blindstopfen/Schrauben haben, so wie ich.
    Das war denke ich auch das Teil, dass der User "B--Miche--3" erstanden hat, eben den Ölfilterhalter. Gibt dafür bestimmt auch noch nen fachlich richtigen Namen.


    Die Kabel die du benötigst kommen in der Regel alle am Radiostecker an. Also Zündplus, Dauerplus, Masse und Lichtsignal. Ich habe da eh schon einen Adapter hängen für die ATA, von daher gehe ich dort mit rann. Für den Zigarettenanzünder nehm ich die alten Kabel und Verlänger die bloß.

  • Beim PM ist es oft sehr einfach, da am Ölffilterflansch alles dran kann.


    Da kommt zum einen der andere Öldruckgeber dran, der normal verbaute ohne ZIs liefert nur ein Signal an das KI wenn der Druck unterschritten wird. (Es sind 2 verbaut, einer für 0,3bar bei tiefen Drehzahlen und einer für 1,8bar bei höheren Drehzahlen).
    Dann kommt neu hinzu der Öltempereraturgeber, bei vielen PMs ist da im Ölfilterflansch noch ein 3. Loch mit eine Blindschraube drin. Die kann man rausdrehen, Geber reindrehen.
    Bei manchen gibt es dieses Loch nicht, da ist das dritte Loch einfach zugegossen. Daher wird in diesem Fall dann immer ein anderer Flansch nötig.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Bei manchen gibt es dieses Loch nicht, da ist das dritte Loch einfach zugegossen. Daher wird in diesem Fall dann immer ein anderer Flansch nötig.


    Wenn das der Fall ist, kann man es doch auch so machen wie's im Wiki steht, oder nicht?


    Der Öltemperaturgeber wird in die Ölpumpe geschraubt. Vorn, unten am Block. Ist eine Blindschraube drin.

  • Dein Zitat aus der Wiki gehört aber wohl zum Fünfzylinder. Dort bildet die Ölpumpe ganz vorne, direkt hinter der Kurbelwellenriemenscheibe, den vorderen Abschluss des Motorblocks. Da wird dann von unten der Öldruckgeber wirklich in die Ölpumpe eingeschraubt.
    Beim Vierzylinder wirds in den Ölfilterflansch geschraubt, wo genau der bei dir sitzt weiß ich auch nicht, aber den wirste ja wohl noch finden.

  • Beim 4 Zylinder kommst nicht so leicht an die Ölpumpe :)

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  • ihr habt probleme... wenn das loch mit der verschlussschraube nicht vorhanden ist, dann nehmter einfach en bohrer und ein gewindeschneider und macht das loch dahin. wo ist das problem??? ?(

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • jeder kann das wiki editieren. wenn du ja jetzt weiß wie es geht, dann änder das im wiki bitte ab, aber da braucht man nicht 20 seiten lang drüber zu babbeln. :D

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ihr habt probleme... wenn das loch mit der verschlussschraube nicht vorhanden ist, dann nehmter einfach en bohrer und ein gewindeschneider und macht das loch dahin. wo ist das problem??? ?(


    kein Problem, aber die Dinger bekommst mit etwas Glück für einen Spotpreis beim Schrotti.
    Und zum bohren musst den ja eh ausbauen, Metallspäne im Öl sind nicht so toll ;) Setzt auch den Filter nur zu schnell zu.
    Nicht jeder hat dann noch einen Gewindeschneider zur Hand.

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  • Ich habe mich beim Zusammenbauen gewundert, dass der Mittelkonsole in der die Heizungsregler sind der halt fehlt, aufgrund des fehlenden Aschenbechers.
    Ich wollte mir die Tage schon was selber stricken, aber bin soeben auf folgende eBay-Auktion gestoßen. :rolleyes:


    [ebay]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=251082534188[/ebay]


    Das Teil wurde bis jetzt nirgends erwähnt beim Nachrüsten, oder ich habs gekonnt ignoriert. Beim Schlachter wo ich meine ZIs herhab ist mir das Teil aber auch nicht in die Finger gekommen. ?(

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