wenn der motor noch kalt ist, ist das normal das er 5 bar anzeigt.
erst wenn das öl langsam warm wird geht der druck lamgsam runter bis das öl betriebstemperatur hat.
Zusatzinstrumente Nachrüsten
-
-
Eigentlich nicht, das sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Ich habe bei meinem auch die Zusatzinstrumente nachgerüstet. Die Zusatzinstrumente haben einen eigenen Kabelbaum und eigene Sensoren. Für das KI gibt es einen eigenen Drucksensor. Die Kontrollampe im KI hat nichts mit der Analoganzeige der Zusatzinstrumente zu tun, die arbeiten unabhängig voneinander.
-
So Jungs und Mädels,
am Samstag fahr ich nun zum S2 coupé um die Teile die ich möchte auszubauen!
Dazu ein paar Fragen!1. Passen Geber und Tempfühler aus dem S2 (MKB: 3B) in meinen NG?
2. Was ich jetz noch nicht ganz in Erfahrung bringen konnte, ist der Kabelbaum dafür vorhanden oder nicht? oder nur teilweise?
3. Kann ich evtl. die Mittelkonsole übernehmen um mir den Aschenbecher zu erhalten?Falls euch noch was dazu einfällt was ich evtl beachten sollte sagt bitte bescheid
Schonmal Danke!
Gruß Andi -
Hallo,
habe jetzt schon von zwei verschiedenen Varianten des nachrüsten der ZI gelesen.
1: Aschenbescher bleibt erhalten Ablagefach fällt weg
2 : Ablagefach bleit erhalten und Aschenbecher entfälltDa ich eh Nichtraucher bin und den Aschenbecher somit nicht brauche würde ich gerne die zweite Variante nehmen.
So nun meine Frage.
Muss ich den Aschenbecher entfernen und dafür die ZI einhängen? Gibt es eine Verkleidung in diesem Fall für die Unterseite?Habe bisher immer nur die Variante mit beibehaltendem Aschenbecher gesehen daher meine Fragen.
Danke
-
ich hab das bei mir gemacht.
Du schraubst deinen jetzigen Aschenbecher raus, und baust stattdessen die ZIs rein. Ist nicht schwer. Dann haste darunter das Ablagefach..
Alternativ könntest auch meines haben, aber erst wenn ich anfange zu schlachten
-
Eigentlich nicht, das sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Ich habe bei meinem auch die Zusatzinstrumente nachgerüstet. Die Zusatzinstrumente haben einen eigenen Kabelbaum und eigene Sensoren. Für das KI gibt es einen eigenen Drucksensor. Die Kontrollampe im KI hat nichts mit der Analoganzeige der Zusatzinstrumente zu tun, die arbeiten unabhängig voneinander.
ja na sicher, deswegen brauchst du ja auch den anderen zweipoligen Öldruckgeber, bloß mich würd es halt interessieren ob wie schon geschrieben 5 bar im Kalten normal sind, hab den bis jetzt noch nicht angeschlossen, hatte nur mal kurz dran und da waren es 5 Bar.
-
Ich bin auch gerade dabei die ZI`s einzubauen.
Soweit wurde ja schon groß und breit alles erklärt und sollt daher kein Problem sein.
Aber:
Als ich nun meinen alten Aschenbecher ausgebaut habe, kam ein schwarzer 6-poliger Stecker zum Vorschein.
Daran sind in einem Pol zwei rot/blaue Kabel im daneben liegendem Pol zwei braune Kabel und daneben ein weißes Kabel.
Auf dem Stecker sitzt die Kupplung, davon geht nur das weiße Kabel irgendwo hin.
Groß Freude machte sich bei mir breit, da ich die ZI`s vom B4 nachrüsten will, die ja einen 6-poligen Anschluss haben.
Kann ich den vorhandenen Stecker nutzen? Und dann nur noch die Geberleitungen hinzufügen.
Soweit ich weiß ist rot/blau Dauerplus und die ZI`s bekommen doch Saft von Klemme 15, oder?
Was ist das weiße Kabel? Konnte es leider nicht verfolgen, bzw. nur bis zum Getriebetunnel (dort scheint es nach unten zu verschwinden).Zu meinem Audi:
Typ 89 BJ89 Modeljahr 90
MKB: 3A -
Rüste gerade die Zusatzinstrumente nach. Da die Instrumente selber noch nicht da sind, habe ich mal mit dem Öldruckgeber angefangen. Habe ihn gegen den oberen Öldruckschalter, der für 0,3 bar ist, getauscht. Den Anschluss fürs KI habe ich wieder angeklemmt. Seit dem leuchtet die Ölleuchte im KI im Leerlauf. Mit steigender Drehzahl erlischt es langsam, bis es bei ca. 3000 UPM aus ist. Es dimmt sich also aus. Wenn ich das KI jetzt an die Klemme für die ZI´s klemme bleibt die Leuchte aus. Ein Summer geht überhaupt nicht an.
Eigentlich sind die Anschlüsse am Geber eindeutig gekennzeichnet. Bei einem Anschluss ist ein Zeigerinstrument abgebildet, bei dem anderen nicht.
Ich gehe also davon aus, dass das KI eigentlich an den ohne Zeigerinstrument gehört.
Weiß jemand ob ich das irgendwie messen kann? Ich weiß nämlich nicht so richtig, wie die Öldruckkontrolle vom KI überhaupt arbeitet, sprich wann solls leuchten, wann solls summen? -
du hast 2 Druckmesser im Normalfall.
Der eine schlägt bei einem geringeren Druck aus bei kleiner Drehzahl, glaub 0,3Bar. Der andere Drucksensor schlägt Alarm bei unter 2,8Bar rum, und über einer bestimmten Drehzahl (bin mir aber bei den Werten nicht 100% sicher).
Wegen Sensor und wo anschließen gibts hier doch schon einiges.Der 0,3 sollte schon der richtige sein. Aber beim neuen sollte nen Stecker sein mit WK - deine Leuchte also ans KI, und nen G für die ZIs.
-
Ja, das mit G und WK habe ich auch schon gelesen, aber da der Geber kein Originalteil, sondern ein neues Nachbauteil ist ist die beizeichnung so nicht vorhanden.
Mal angenommen es wäre im Leerlauf wirklich zu wenig Öldruck vorhanden, wäre es dann normal, dass die Öldruckleuchte im KI sich mit steigender Drehzahl ausdimmt? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Naja, spätestens wenn die Zusatzinstrumente da sind werde ich ja sehen wie es verklemmt werden muss und dann kann ich mir sorgen machen -
steigende Drehzahl = steigender Druck Dann hat der 0,3Bar ausgesorgt dann meldet sich der 2. Druckgeber zu Wort.
-
Ja, ganz richtig, aber für die KI-Ölkontrolle sind doch nur Druckschalter verbaut und keine Geber. Wenn die Druckschalter ihren Wert mit steigender Drehzahl dynamisch verändern würden, wäre der andere Druckgeber für die Zusatzinstrumente doch eigentlich überflüssig. Was ich meine ist, müsste der Schalter nicht an irgendeinem Punkt halt schalten und dann die Lampe an oder aus gehen? Aber sie dimmt sich halt Stück für Stück raus. Wenn das so stimmt was ich hier schreibe, dann muss ichs wohl einfach falsch verklemmt haben...
-
Also,
du hast standartmässig 2 Öldruckschalter, einmal den 0,3Bar (oderso), und den 1,5 Bar (irgendsowas).Fakt is, die sind Standartmässig drinn, wenn einer fehlt, heult das Ki.
Wenn du auf Zi umrüstest, hast du ja ne "Öldruckdose" in den Ölfilterflansch eingeschraubt.
Das Problem wird bei dir dasselbe wie bei mir sein, es kann sowohl der untere wie auch der obere Öldruckschalter in der Dose hängen..Das musst du halt testen.
Es gibt Öldruckdosen, welche den 0,3 Bar inclu. haben, aber auch welche die den 1,5 Bar Schalter haben.
Beides schon gehabt...Musste echt erstmal ausprobieren...
-
Gut, im Ölfilterflansch sitzt das beim Fünfzylinder nicht, aber das tut wohl nichts zur Sache. Da ich den 0,3er ersetzt habe und die Lampe leuchtet müsste ich deiner Theorie zur Folge dort den originalen Schalter wieder einbauen und den 1,8er Schalter durch den Druckgeber ersetzen. Klingt schon irgendwie logisch. Hast du es auch so gemacht? Allerdings würde sich das rausdimmen der Leuchte dadurch für mich noch nicht erklären, ein Schalter kann ja schließlich nur 0 oder 1 und nix dazwischen, oder war es bei dir genau so? Naja, ist auf jeden Fall schonmal ein heißer Tipp, dankeschön!
Edit: Laut Teilenummer des Herstellers auf dem Karton müsste es der Geber mit 0,3 Bar sein, also eigentlich korrekt. Naja, morgen mal schauen, was auf dem Geber selbst denn drauf steht.
-
So. will bei meinem 90er Zusatzinstrumente nachrüsten, habe auch die vom B3, d.h. einzelne Anschlüsse, jetz weiß ich nur nich ganz wie die Angeschlossen werden
Hat da jedes Instrument seine eigene Masse
In der Wiki steht leider nur was zu den ZI's ausm B4Gruß Cannibalism
-
Eigentlich ganz einfach,
die Zi´s bekommen einmal Zündplus (kannste irgendwo abgreifen wo Plus nur bei eingeschalteter Zündung ansteht), habe ich damals an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
Dann noch Beleuchtungsplus, auch an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
Minus brauchst du nur einmal, die teilen sich das schon...Dann funktionieren schonmal Voltmeter und die Beleuchtung....
Für die Öldruck und Öltemp. Anzeige müssen zwei Leitungen in den Motorraum an die passenden Geber und gut is.
-
Sofern du den Kabelbaum hast sind darüber die einzelnen Instrumente miteinander verbunden was Masse und Plus angeht. Brauchst halt Zündplus, Masse, Lichtplus und die beiden Gebersignale.
Habe mir Leuchtenplus und Masse vom Zigarettenanzünder geklaut und Zündplus vom Radio. -
Okay, danke schonmal
ist wirklich gar nicht so schwer, wenn man drüber nachdenkt
werd das dieses wochenende gleich mal machen ! -
vielleicht hast du ja Glück und hinten unterm Radio verbirgt sich so ein kleiner kabelbaum für deine ZI (so wars bei mir) musste nur noch die Leitung für ÖDGeber und ÖTSensor selbst ziehen..
fands gut das der Kabelbaum schon vorhanden war -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!