Hallo,
ich hatte heute wieder mal einen ziemlich hohen Spritverbrauch. Soll heißen bei 120-140km/h Autobahn 10,5Liter statt sonst 8-9. Auch am BC konnte ich permanent ablesen, dass er mehr verbraucht. Luftmengenmesser wurde vor einiger Zeit getauscht und danach hatte ich immer einen "normalen" Verbrauch.
Habe dann gemerkt, dass meine Kühltemperatur nicht über 70Grad raus kommt und am Ende sogar auf 60 Grad gesackt ist. Kann das der Grund sein, dass er mehr verbraucht?
Ist defektes Thermostat Ursache für hohen Spritverbrauch???
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Kann gut dran liegen als ich meinen 80er gekauft habe war auchs thermostat hin und er kam nicht über 65°C. Da hat er ca. 12,5l gebraucht und jetzt braucht er "nur" noch 10l
Gruß Christian
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Nunja... Prinzipiell is das schon möglich. Dadurch, dass er nich auf seine volle Betriebstemperatur kommt, sondern bei 60-70° rumhängt, ist natürlich die Einspritzmenge entsprechend größer. Ob das jetzt 3-4L ausmacht muss allerdings nicht sein (kommt mir persönlich fast bissl viel vor?)
greetz
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Moin,
ich bezweifle stark, dass das normal ist.
Mein NG hat immer mindestens 80°, eher 90°, auch bei diesen Temperaturen und auf der AB. Dauert natürlich länger, bis er diese erreicht, aber nach spätestens 10km ist er auf gut 85°.Dass das auch mit dem Spritverbrauch zusammenhängt kann ich mir durchaus vorstellen, schliesslich läuft ein Verbrennungsmotor, wenn er so kalt ist, nicht im optimalen Wirkungsgrad, und braucht somit mehr Treibstoff (wegen dem fetteren eingespritzten Gemisch).
mfg Andi
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Also ganz erlich kann ich mir nicht vorstellen, dass des Normal is damit er nicht warm wird. Wie schon erwähnt kann es gut sein damit es länger dauert wie im Sommer is ja klar.
Aber meiner z.B. braucht im Sommer 5km bis er auf 90°C is und im Winter braucht er ca. 6,5km jedoch läuft auch die Heizung und der Motor is beim Starten viel kälter.Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Thermostat wechselt...kostet ja nicht die Welt
Edit: Meinte nur, weil manche schrieben, damit es normal is damit die Temperatur nicht höher steigt bei den Außentemperaturen
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Hallo... Er ist sich bereits sicher, dass sein Thermostat defekt is... die Frage dreht sich um den Spritverbrauch. =)
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Dass das auch mit dem Spritverbrauch zusammenhängt kann ich mir durchaus vorstellen, schliesslich läuft ein Verbrennungsmotor, wenn er so kalt ist, nicht im optimalen Wirkungsgrad, und braucht somit mehr Treibstoff (wegen dem fetteren eingespritzten Gemisch).
Genau das hab ich mir auch gedacht und schön, dass noch mehr so denken. Dann bin ich mal beruhigt, check morgen das Thempostat und verbau evtl ein neues. Danach seh ich weiter. -
also ich bin gestern in nem Golf 3 mitgefahren wo der Termostat kaputt ist, der wurde NIE über 50°C warm......nein die Anzeige ging, im Stadtverkehr Freiburg ging er auf die 90°C....um auf der Autobahn sofort wieder auszukühlen.....ich bezweifle aber auch das das soviel Verbrauch aus macht...ist schon etwas viel.....
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Das Thermostat ist definitiv defekt und solange es nicht getauscht wird und der Motor seine normale Betriebstemperatur nicht erreicht wird er einen erhöhten Kraftstoffverbrauch haben. Die Einspritzanlage stellt erst dann die normale Einspritzeit ein wenn die Maschine Normaltemperatur erreicht. Auch bei Minusgraden laut Anzeige min 90° oder leicht drüber wenn Anzeige und Thermostat o.k. sind. Aufwärmzeit jetzt bei Kälte natürlich länger als im Sommer.
Ob das defekte Thermostat die einzige Ursache für den erhöhten Verbrauch ist merkst du wenn es neu ist.
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Hallo !
Ich hab zur zeit auch ein prob mit meinen ACE .
Er Springt gut an , hält zunächst standgas , dann nach paar km wenn er auf ca 50 grad ist , fällt das standgas ab und das auto ruckelt .
Dann wenn ich irgendwann mal auf 70 bin wirds extrem schlimm und das auto ruckelt so stark das es mir auch schon 2-3 mal ausging wenn ich die kupplung während der fahrt betätigt habe . Wenn ich dann aber wieder kurz warte und neustarte summt der motor schön bei 1t upm rum und kackt nichtmehr ab oder sowas , dann ist wieder alles normal .......
Batterie habe ich schonmal abgeklemmt wegem fehlerspeicher .Die Zigarre ist grademal 3 jahre alt .
Im Sommer wurde mal am Mengenteiler rumgespielt weil das Standgas in Sommer zu hoch war . Deshalb denke ich das es jetzt im Winter zu niedrig ist . Was soll ich machen ? Werkstatt und AU ? Kann ich bis zur AU im märz warten `? -
Hallo !
Ich hab zur zeit auch ein prob mit meinen ACE .
Er Springt gut an , hält zunächst standgas , dann nach paar km wenn er auf ca 50 grad ist , fällt das standgas ab und das auto ruckelt .
Dann wenn ich irgendwann mal auf 70 bin wirds extrem schlimm und das auto ruckelt so stark das es mir auch schon 2-3 mal ausging wenn ich die kupplung während der fahrt betätigt habe . Wenn ich dann aber wieder kurz warte und neustarte summt der motor schön bei 1t upm rum und kackt nichtmehr ab oder sowas , dann ist wieder alles normal .......
Batterie habe ich schonmal abgeklemmt wegem fehlerspeicher .Die Zigarre ist grademal 3 jahre alt .
Im Sommer wurde mal am Mengenteiler rumgespielt weil das Standgas in Sommer zu hoch war . Deshalb denke ich das es jetzt im Winter zu niedrig ist . Was soll ich machen ? Werkstatt und AU ? Kann ich bis zur AU im märz warten `?Servus,
könnte der Temperatursensor im Block hinten an der Spritzwand sein, da es temperaturabhängig ist. Kostet net die Welt und ist schnell getauscht.
Ansonsten mal Grundeinstellen lassen (Zündung, Stellerstrom bei Bosch ~60?) -
Kurze frage zwischenrein. Bei meim NG hab ich auch das Problem das er überland und autobahn nich richtig warm wird , sprich nur ~70 grad. Wenn ich in München unterwegs bin, meistens nachts wo nicht viel verkehr (auf den straßen) ist, erreicht er wunderbar seine 90°.
Kann das mit den Plastikverkleidungen, welche teils fehlen zusammenhängen?
Hatte das mim alten Thermostat genau wie mit dem neuen. wenn ich ihn im stand warmlaufen lasse ist es wie es sein sollte, sprich oben wirds heiß und unten erst bei ~90°. Bin jemand der solange er kalt ist nicht ansatzweise über 3000U/min rausdreht.Wenn ja, hatte bei meiner B4 Front hinter dem linken teil des kühlergrills ne Plastikblende, jetzt bei der 90er front nichtmehr. gibts sowas auf für den 90er?
lg u sry an simon das ich hier reinschreib
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Kurze frage zwischenrein. Bei meim NG hab ich auch das Problem das er überland und autobahn nich richtig warm wird , sprich nur ~70 grad. Wenn ich in München unterwegs bin, meistens nachts wo nicht viel verkehr (auf den straßen) ist, erreicht er wunderbar seine 90°.
Kann das mit den Plastikverkleidungen, welche teils fehlen zusammenhängen? Ja
Wenn ja, hatte bei meiner B4 Front hinter dem linken teil des kühlergrills ne Plastikblende, jetzt bei der 90er front nichtmehr. gibts sowas auf für den 90er? Ja
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Mhh... Plastikverkleidung.
Jetz bin ich Neugierig, ich hatte ja mal nen Frontschaden bei dem auch der Kühler getauscht wurde, dementsprechend würde mich interessieren, ob beim B4 unten auch irgendwie ne Plastiverkleidung zu sein hat, damit der eben seine Temperatur bringt.
Ich habs nämlich letztens auch gemerkt, das die KArre net über knapp 60-65° kommt und das bei Überlandfahrt bei ner AT von etwa -3°C und etwa 100 km/H, wobei die Öltemp eigentlich gut war und so bei knapp 70 ° war.
Bin so 50 km gefahren, ich mein aht schon gehizt und alles, wurde nur net richtig warm und laut Kühlwasseranzeige im KI... naja.
Vielleicht sollte ich auch ma das Thermostat prüfen. -
Also hab grad mal mein altes Thermostat in der Küche getestet, bei 91° laut meinem Messgerätthermometer isses aufgegangen. Also liegts wohl definitiv an den Plastikteilen.
vielleicht ja auch bei euch?
werde wohl nen teil vom Kühler oder den Kühlergrill dichtmachen solange es so kalt ist
lg -
Also ich hab mein Cab gezwungenermaßen vor 2 Jahren im Winter fahren müssen (Wehe jemand schlägt mich jetzt^^)
Und ich muss sagen mein Ng war immer in Null,Nix warm - d.h. 2km gefahren, Motor war schon auf 70Grad und Heizung pullerte wie ne eins.
Nochmal 3-4 km. Motor war sauber bei 90Grad, und da war es relativ ob ich (wenn ich losgefahren bin mit kalten Motor) in der Stadt war oder gleich auf die AB gegangen bin.Ich würde wie gesagt Termo. prüfen, und oder deinen Sensor (Ablagerung)
was sagtn deine Heizung in Abhängigkeit von der Motortempanzeige? -
Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschriebne habe, geht es hier um die Kühlwassertemperatur des großen Kühlkreislaufs. Also weder Motortemperatur, noch Heizungstemperatur, noch Öltemperatur.
Der Sensor sitzt im Rücklauf des Kühlers und wenn es kalt ist+die Verkleidung weg ist, dann wird der nichtmehr warm. Selbst mein 20V bringt es nur noch auf ca 60°c.
Der Motor hat aber weiterhin intern seine 92Grad. Öltemperatur 85°c.
Also wie gesagt, der Kühler hat unten, links und oben PLastikverkleidungen. Wenn die fehlen, dann wird der nichtmehr auf 90 Grad kommen Ausser im Stand.
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So, habs endlich hinter mir. Thermostat ist draußen, genauso wie die Servopumpe. Voll behindert dass man so nicht an das Thermostat rankommt.
Hat mich einiges an Nerven gekostet.
Naja das Thermostat war wirklich hin, hat schon bei 65°C einen Spalt geöffnet und bei 80°C dann komplett. Das Neue wie es sich gehört bei 87°+-.
Bin mal gespannt wie sich die Wassertemperatur und der Spritverbrauch bei der nächsten Fahrt verhalten. -
Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschriebne habe, geht es hier um die Kühlwassertemperatur des großen Kühlkreislaufs. Also weder Motortemperatur, noch Heizungstemperatur, noch Öltemperatur.
Der Sensor sitzt im Rücklauf des Kühlers und wenn es kalt ist+die Verkleidung weg ist, dann wird der nichtmehr warm. Selbst mein 20V bringt es nur noch auf ca 60°c.
Der Motor hat aber weiterhin intern seine 92Grad. Öltemperatur 85°c.
Also wie gesagt, der Kühler hat unten, links und oben PLastikverkleidungen. Wenn die fehlen, dann wird der nichtmehr auf 90 Grad kommen Ausser im Stand.
Wo liegen die Plastikverkleidungen genau, bzw. wie sehen sie aus? Hab ja seit nem guten halben Jahr nen Tauschmotor drin und seitdem das Problem, dass die Anzeige nur noch auf maximal 70°C steigt. Thermostat wurde überprüft und für gut befunden. Der Temperaturfühler fürs KI war zunächst defekt, ist inzwischen nagelneu. Die Heizung heizt relativ schnell, wenn auch nicht überragend. Fünf Minuten brauch ich derzeit schon, bis es einigermaßen warm ist. Warmluft kommt allerdings schon etwas früher aus den Düsen und ich hab den Regler auch nie auf Rechtsanschlag, sondern immer so in etwa waagerecht. Das ist auf Dauer die derzeit angenehmste Einstellung.
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