Drehzahlmesser fällt auf null

• also ich hab de ein problem mit meinem drehzahlmesser.

während der fahrt fällt ihm ein auf null zu fallen gelegentlich früher konnt ich oben draufhaun un da ging er wieder

jetzt geht des och nimma

wir hatten den auch schon draußen und geschaut aber keine ersichtlichen fehler.

weis jemand was da los ist?

• Äm, ich hatte genau das gleiche problem mit der Km/h anzeige gehabt! Fährste auf der Autobahn, auf einmal 20 Km/h?!? O.o? Naja mit ein zwei mal draufschlagen gings bei mir auch wieder eine Zeit. Bis irgendwann das komplette ding ohne Probleme ging. Also ich bin mir glaub ich sehr sicher das es ein wackelkontakt ist!

Guck dir denn Stecker und so mal an, evtl. auch das komplette Element! Also einmal auseinander bauen un wieder zusammen, vielleicht hilft es ja? Aber aufpassen das du nicht mehr kaputt machst ;)

• ja aus und einbauen das hab ich schon mal machen lassen von nem fachman er hat auch geschaut und mit nem anderen model verglichen also finden konnter er auch nix. ich denk auch das am kabel ein wackler ist aber das werd ich wohl erst beheben wenns wärmer wird sonst fallen de finger ab

• Hatte ich auch schon ,mal ging der Drehzahlmesser mal nicht .
    Leitungen Durchgemessen alles in Ordnung Signal kommt ,also tacho soweit zerlegt das ich den Drehzahlmesser herausnehmen konnte davor noch die Hauptplatine durchgemessen vom Stecker bis zu denn kontakten des Drehzahlmessers dann war klar, Fehler liegt im DZM selbst :doofy: .
    Also hab Drezahlmesser KOMPLETT zerlegt und in der kleinen platine die da drin versteckt ist alle Lötpunkte mit frischem Zinn versehen ,noch schnell auf durchgang der leitungen geprüft und alles wieder zusammen gesetzt .
    danach rein ins Auto und siehe da alles geht wieder :thumbup: hatte noch defekte lämpchen gewechselt wenn man schon alles drausen hat.
    Ende vom lied es war eine Kalte bzw gebrochene Lötstelle im DZM selbst die durch nachlöten wieder repariet war.
    gruß sonic

der treat ist asbach hab ich übersehn

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

• @Sonic,

ich Danke dir trotzdem schonmal im vorraus ;) Das bestärkt mich schonmal sehr in meiner Absicht das KI auseinanderzubauen, habe nämlich genau die Symptome bei meim Bruder seim B4 (mit ABT Motor) allerdings mit 16V Tacho aus einem B3.

Da hat sich die Suche doch gelohnt :thumbup:

Grüße, Knielenker

Diskutiere nie mit einem Idioten.. erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!

• der b3 tacho im b4 kannste vergessen. da geht der tacho falsch. ;)

nebenbei: ihr könnt mir gern eure KI's schicken. ich mach die wieder fit.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Ja hab ich jetzt auch schon oft gehört, Tatsache ist aber das der "neue" Tacho auf den Stundenkilometer genau anzeigt^^

Bin mir nicht sicher war laut Verkäufer aus einem B3. die 190 am Ende der Teilenummer gibt die Wegstrecke an, oder? Die ist nämlich bei beiden KI´s angegeben.

BTW: Heute fiel mir auf das bei ganz kaltem Motor die Öldruckanzeige ganz am Anschlag war wenn der DZM nicht ging, ging er wieder alles normal. Hat jemand schonmal den Schaltplan verfolgt oder hat einen zur Hand?

Grüße, Knielenker

Diskutiere nie mit einem Idioten.. erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!

• der b3 tacho im b4 kannste vergessen. da geht der tacho falsch. ;)

nebenbei: ihr könnt mir gern eure KI's schicken. ich mach die wieder fit.

Naja das mit den kaputten KI´s beim 80er kennt man ja. Hab hier auch noch einen liegen der keine km mehr zählt und hab jetzt einen drin ausm Audi 90. So schlimm falsch geht er gar nicht, der B4 ging 4 Kmh falsch, der B3 nur 6 Kmh, leider wirds mit steigender Geschwindigkeit schlimmer, aber Innerorts gehts. Ich halt mich an den Drehzahlmesser, der geht wenigstens immer gleich. Hauptsache er zählt wieder die km.

Falls du noch ne 260er Tachoeinheit fürn B4 da hast (Nur den Tacho, der rest ist Top) oder meinen wieder fit machen kannst das er wieder Km zählt schreib mir mal ne PN. Isn 260er VDO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!