Sehe immer allzu gerne GRIP und dort sieht man immer diesen Det Müller wie er bei Fahrzeugen mit laufenden Motor den Öleinfüllverschluss öffnet um auf´s Öl oder Ventile zu schauen und der Motor läuft munter weiter. Hatte es mal bei meinem 2.3 NG ausprobiert , kaum war der Deckel offen schon saufte mir die Kiste fast ab. Liegt es daran das der NG nen Sauger ist ?? Konnte es bis jetzt noch bei keinem andere Auto ausprobieren ,oder bessergesagt wollte es nicht. Nicht das da was kaputtgeht
Öldeckel auf , Mötor läuft weiter ohne Probleme
-
-
-
-
-
-
Das mit der "Falschluft vom Öldeckel" soll mir mal einer erklären.....Schließlich herrscht im Ventildeckel doch kein Unterdruck, da ist das scheißegal, ob da Luft reinkommt oder nicht. Der macht den Deckel auch nur deswegen ab, um zu gucken, ob lecker gelber Ölschlamm am Deckel klebt.
MfG
-
Ich kann dir das jetzt nicht 1000% erklären aber über den Ventildeckel läuft doch auch die Kurbelgehäuseentlüftung und
wenn man sich dann einige Freds zum Thema Falschluft anschaut, wird da erklärt das man auch diesen
Schlauch mal auf Risse o.ä. überprüfen soll.Meinem ABT war das auch egal ob der Deckal auf war oder nich aber der NG in meinem Cab mochte das nich.
Die hat sich auch sofort verschluckt.Hoffe mal das das soweit richtig is
Greetz Christoph
-
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist ein Schlauch, der wo in den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe geht. Also wenn du den Deckel aufmachst zieht dein Motor die Luft nicht durch den LMM durch, sondern duch den Motor in den Ansaugbereich. Dadurch wird die Stauscheibe des LMM nicht angehoben und deine KE spritzt zu wenig ein, folglich geht dein Motor fast aus.
Grüße Christian
-
-
-
Zum Thema:
Der NG is unterdruckgesteuert. D.h. die "Saugkraft" des Motors zieht die Stauscheibe nach oben. Anhand dessen wird der Kraftstoff bemessen.Nun macht ihr den Öldeckel auf, und er zieht Falschluft über die KWGHE. Das Rohr derer mündet in den Ansaugschlauch..also?
Der Motor reagiert heftigst und geht meistens sogar aus.
Das ist in Ordnung so.7a:
Der Motor ist komplett Elektronisch via LMM geregelt. Da macht Falschluft nicht viel aus, der regelt gegen und macht maximal einen Fehlerspeichereintrag.
-
-
-
Ja, das ist auch so. Auch bei einigen Modellen mit z.b. Digifant und Luftmengenmesser.
Aber wir können ja noch 2 Seiten drüber diskutieren
-
-
na da hat sich die motorwäsche ja gelohnt
-
Hatte heut mal bei laufenden Motor den Ölmeßstab gezogen , schwups fing er an nachzuregeln
P.S.: War vorhin putzen , morgen geht meiner zum TüV
-
Hey da ich letztens in Falschen Thema geschrieben habe schreib ich mal hier nochmal..
Habe gestern mal meine Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt. (Zumindest soweit es ging) Das Metallrohr von Ansaugschlauch zur Anbindung der Entlüftung.
Den dicken Schlach der ins Gehäuse geht hab ich einfach nicht abbekommen, und dann wurde auch schon dunkel. Jetzt geht der Motor nicht mehr aus wenn ich den Öldeckel abnehme. Er erhöht nur die Drehzahl denke mal Notlauf. Er zieht schonmal bisschen besser aber noch nicht wirklich sauber...
Hab bald kp mehr und als ich den Dicken Ansaugschlauch der KE abgenommen habe, war da fast schon ne Pfütze auf der Stauscheibe. Und mein Luftfilter hat einen CD großen Ölfleck.
WIsst ihr was da sein kann, definitiv Flschluft, nur kann die KWGE so stark beeinflussen ??
Hoffe ihr könnt mir helfen krieg bald nen Schaden...
-
Jap, definitiv Falschluft.
DIe KWGHE kann sehr stark beeinflussen, da er da direkt Falschluft in den Ansaugtrakt zieht
-
Schade, dass Audi es nicht hinbekommen hat, als der 20V raus kam, auch den NG mit ner MPI auszustatten.
Ich denke mal da waren die V6 Motoren schon in vollen Testphasen und da haben sie den Aufwand für den NG nicht mehr betrieben.
Der NG hat ein Potential was nie genutzt wurde...Würde lieber nen NG mit MPI und 150 PS fahren als nen blöden 2.6er.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!