Thermostat?

  • Ich wollte einfach mal eure Meinung hören, mein 20V (MKB: 7A)zeigt
    im KI eine Wasserthemperatur von bis zu 110Grad an (Im stand 120)
    allerdings ist mir gestern aufgefallen, daß der Wasserkühler im unteren
    Bereich eiskalt ist.


    Der Wagen hat noch den Zusatzkühler vor dem Motor, dieser wird warm, genauso wie der Hauptkühler im oberen Bereich.


    Das Thermostat habe ich vor ca einem Jahr gewechselt. Wapu ist jetzt ca 10tkm drin.


    Hat der 20V eine so große Kühlleistung bei diesen Themperaturen (ca. 0Grad Außenthemp.).

  • Haben wir da etwa 2 Buchstaben vergessen, derda?


    Wenn ein Kühler so undicht sein sollte, dass das verbleibende Wasser im unteren Bereich kalt bleibt, würde man diese Leckage relativ schnell bemerken ;)
    Es ist zwar relativ selten, aber in dem Fall könnte das Thermostat (schon wieder) defekt sein. Würde es ein wenig beobachten und evtl. mal im Ausgleichsbehälter die Temperatur messen, aber Achtung Verbrennungsgefahr beim Aufschrauben des Deckels.

  • Nein, hat er ausnahmsweise mal nicht vergessen. Ein Kühler kann auch dicht sein. D.h. das Wasser fließt nichtmehr durch alle Lamellen. Da die sich absetzenden Mineralien aber meistens nach unten sacken, bleibt dann der Kühler im unteren Bereich kalt. da dort einfach kein Wasser mehr durchströmt, bzw das Wasser nichtmehr die Wärme an die Lamellen abgeben kann. Dann ist der Kühler dicht, und der Motor kann Überhitzen.

  • Als kleine Ergänzung noch, der Kühler war mit dem Thermostat neu rein gekommen (neu vom Händler, nicht neu gebraucht).
    Ich mußte den WAgen heute mal ein wenig mehr scheuchen (ca 200 auf der Bahn), als ich auf der Arbeit war habe ich den unteren Kühlerschlauch mal angefasst und siehe da, er war warm!

  • Mit der Anzeige habe ich mich ja mittlerweile schon geeinigt, daß diese einen an der Waffel hat, die reelle Themperatur am Kühler ist deutlich niedriger als die angezeigten 100Grad, grob geschätzt sind es 60-70Grad am Hauptkühler außen oben.
    Hast Du eventuell eine Teilenummer des Sensors, den würde ich morgen ansonsten gleich neu bestellen, da er von außen schon nicht mehr so gesund aussieht.

  • Ja, Teilenummer such ich dir raus, allerdings kostet das Teil rund 80?. Ich meine was mit 77? im Kopf zu haben.


    Es gibt aber wohl ein Universalteil, wo allerdings die Steckerbelegung geändert werden muss..vllt kann da jemand was genaueres drüber sagen..

  • Das Problem hatte ich auch schon... Aber mein Kühler war 18 Jahre alt. Kühler war komplett verstopft (dicht). Also neuen Kühler besorgt und siehe da, seit dem ist alles wieder in Ordnung. Ich würd bei dir mal die Kühlflüssigkeit ablassen und den Kühler mit nem Gartenschlauch (kein Kärcher) durchspülen und schauen, ob viel oder wenig Wasser rauskommt. Bei meinem alten Kühler kam das Wasser nur noch da raus, wo ich es auch reingefüllt hab, nämlich oben... Wenn es schön durchläuft, dann ist dein Kühler in Ordnung. Auch kann der Wärmetauscher verstopft sein. Wasserschläuche vom Wärmetauscher abnehmen und den auch mal durchspülen...


    Gruß Tobi

  • Ja, Teilenummer such ich dir raus, allerdings kostet das Teil rund 80?. Ich meine was mit 77? im Kopf zu haben.


    Es gibt aber wohl ein Universalteil, wo allerdings die Steckerbelegung geändert werden muss..vllt kann da jemand was genaueres drüber sagen..

    Selbst wenn das Teil 100? kostet wird das noch günstiger als ein neuer Motor oder ne Kopfdichtung.




    ?dit:

    Das Problem hatte ich auch schon... Aber mein Kühler war 18 Jahre alt. Kühler war komplett verstopft (dicht). Also neuen Kühler besorgt und siehe da, seit dem ist alles wieder in Ordnung. Ich würd bei dir mal die Kühlflüssigkeit ablassen und den Kühler mit nem Gartenschlauch (kein Kärcher) durchspülen und schauen, ob viel oder wenig Wasser rauskommt. Bei meinem alten Kühler kam das Wasser nur noch da raus, wo ich es auch reingefüllt hab, nämlich oben... Wenn es schön durchläuft, dann ist dein Kühler in Ordnung. Auch kann der Wärmetauscher verstopft sein. Wasserschläuche vom Wärmetauscher abnehmen und den auch mal durchspülen...


    Gruß Tobi

    Alle Kühler /Wärmetauscher bei meinem sind frei, habe die das letzte mal durchgespült, als ich den Zahnriemen und die WaPu gemacht hatte (war am 08.08.09, vor ca 10tkm)

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