ja ich weis ja auch nicht. hast schon irgendwo recht :-/
mal schaun. aber wenns für stahlfelgen eh nich geht dann würds frühestens im sommer so weit sein. im winter hab ich leider noch keine alus...
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B3 Spurplatten
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wenn du nur für eine achse welche kaufst dann würd ich die hinten raufmachen
sieht besser aus.
habs momentan auch so da bei mir das lenkrad schepperte wenn vorne welche drin waren(lag nicht an der felge sondern an der spurplatte)
die kam wieder raus.
Nur an der VA die Distanzen zu montieren ist in Deutschland nicht zulässig.
Es ist nur erlaubt vorne keine und hinten Platten drauf, oder vorne und hinten Platte, wobei die vorderen nicht dicker sein dürfen als die hinteren.
In Außnahmefällen darf man vorne minimale distanzen fahren und hinten keine (wenn es so in einem anderen Gutachten drinsteht, es ist aber nicht empfehlenswert. -
also zum thema welche empfehlungen, breite, preis etc.
ich hab mir für meinen polo hinten 60er (30er pro seite) und für vorne 40er (20er pro seite) von H&R geholt... sind von der qualität her am besten (laut dem dealer meines vertrauen) mit tüv gutachten etc. hab für die 160 öcken bezahlt... normalerweise kostet ein satz um die 100 öcken. nicht die zum durchstecken, sprich lange schrauben, sondern die 2x geschraubt werden
und am audi sind schon seit längeren 40er hinten (20 pro seite) montiert ebenfalls von H&R und sind immer noch top... egal pb vom aussehen her oder vom material...
selbstverständlich musst du selber wissen welche breite du willst bzw. welche gut ausehen... auf deutschen am besten mit den gewünschten alus aus messen und bestellen
PS: was ich noch vergessen habe zu erwähnen... bei mir waren die passenden schrauben dabei egal ob beim polo oder beim vorbesitzer beim audi (zum durchstecken)!
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du solltest natürlich wissen,was de für räder auf dem auto hast,sonst is auch schwer dimensionierung einzuschätzen
ich selber fahre im winter ne 30mm spurverbreiterung,also 15mm pro seite & das passt meiner meinung nach mit den 6J14 ET45 felgen & 195/60R14 schlappen recht gediegen
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da es originale felgen sind,benutze ich auch die originalen radbolzen,wie auch für die stahlfelgen,in verbindung mit den spurplatten halt um das mass der verbreiterung länger
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Ich weiß ja nich, wie das bei den anderen hier mit den B3s so is... aber durch die T89 HA hab ich auch ne "B3"-Radnabe. Die Wiederum hat das Problem, dass sie 24mm lang ist. Also entweder benutzt man hinten Platten die unter ca. 15mm Stärke/Seite liegen, und nimmt welche ohne Zentrierung, ODER man Benutzt Scheiben >25mm/Seite, mit Zentrierung... alles dazwischen passt nicht, da a) die Zentrierung fehlt, oder b) Die Zentrierung der Platte an die Radnabe anstößt. Hab deswegen extra mit 4 Herstellern von Spurplatten gesprochen, weil ich vor dem Problem stand, dass 17er/20er/22er Platten nicht gepasst haben!
Die von H&R bzw. SCC die mit separatem Montagematerial geliefert werden, und bei denen die Räder mit den Serienschrauben befestigt werden, sind natürlich wirklich gut, allerdings fehlen selbst bei H&R ab und an die Papiere dazu (am Golf 4 z.b.), was ne simple Eintragung unnötig teuer macht... Support gabs zu dem Problem auch nicht wirklich von H&R, die Hotline war damals tot, und E-mails wurden nicht beantwortet. (?) Ob das allerdings immer noch so is, weiß ich jetzt nicht. Entsprechend teurer sind die natürlich auch.
Wenn du die Systeme mit längeren Radschrauben verwendest, achte unbedingt darauf, dass du den richtigen Bund benutzt... Stahl/Alu ist auf keinen Fall, Niemals Nie "egal", es sei denn es sind beides Originale Alu/Stahl-Felgen mit VAG-Teilenummer drauf. (Kugelbund). Ansonsten haben nahezu alle Zubehörfelgen nen 60° Kegelbund.
Die Serienradschrauben sind M14x1.5x27mm Kugelbund... das heißt für ne 25er Spurplatte brauchst du dann Gewindelänge 52mm (27+25).Bei der Montage musst du unbedingt drauf achten, dass die Auflageflächen sowohl der Räder, als auch auf den Bremsscheiben völlig Keimfrei ist, d.h. SAUBER. jedes Rostkörnchen führt zu nem Taumeln des Rades, was durch entsprechende Stärke der Spurplatte noch zusätzlichen Hebel bekommt. Zudem darfst du niemals Platten ohne Zentrierung verwenden, die länger als deine Radnabe sind, da dein Rad sonst nicht zentriert ist. Vorne würd ich also nie Platten ohne Zentrierung benutzen, da die Nabe nur ca 8mm lang ist! Ansonsten selbst bei vermeintlich korrekt bestellten Radschrauben immer kontrollieren, ob du die auch wirklich mindestens 6-7 Umdrehungen weit reinkriegst, bevor die Schraube mim Bund anliegt.
Wenn du keine Ahnung hast, was du da bestellst, dann fahr in ne Werkstatt, die das für dich macht. Da können andere Verkehrsteilnehmer wenigstens zu 99% sicher sein, dass da kein Audi bei 160km/h mit Rädern um sich wirft. Grad bei dem "bißchen" Spurplatte riskierst du Kopf und Kragen ... (von Anderen)
greetz
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also kann man jetzt die spurplatten auch mit stahlfelgen benutzen oder?? warum auch nicht???
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klar...warum nicht ?
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Klar kannst du das mit Stahlfelgen fahren.
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Guten Abend zusammen!
Zu erstmal: Wenn ihr eure dicken Spurplatten nennt, sagt bitte dazu, welche ET die Felgen haben, sonst sagt das ja gar nix aus...
Bezüglich Alu - Stahl:
Stahlfelgen liegen nicht so großflächig an wie Alufelgen, durch den fehlenden Flächenkontakt kann sich das Alu verformen. Aus diesem Grund könnte die Kombination Aludistanzscheibe zu stahlfelge nicht erlaubt sein. DAS IST MEINE VERMUTUNG. sowas gibt es auch bei anderen Anwendungsarten, wo alu mit stahl gepaart wird.@kkrhb: Mal ne Frage: wo steht das, dass man vorne keine breitere Spur fahren darf als hinten? wäre dass nicht ähnlich positiv am Frontkratzer, wie breitere Reifen vorne zu fahren? Oder wird dann das Heck unruhig?
Generell gilt natürlich, dass eine Veränderung der ET die Lebensdauer der Radlager negativ beeinflusst, durch die größer werdenden Momente.
MfG Dominik
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also spurplatten mit stahlfelgen JA oder NEIN???
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Da kommste bei den Jungs von SCC raus. Die sind gut im Service (haben aber bis mittwoch Firmen-Urlaub)
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mit stahlplatten schon
umgedreht sollte wohl kein problem darstellen
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ha wer einen guten tip wo man solche platten her bekommt die alu sowol stahlfelgen tauglich sind. sollte aber alles dabei sein incl. schrauben usw...
für vorne und hinten...
jemand ein tip?
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Zitat
Es ist nur erlaubt vorne keine und hinten Platten drauf, oder vorne und hinten Platte, wobei die vorderen nicht dicker sein dürfen als die hinteren.
Mag vllt sein, das das bei manchen Herstellern von Spurplatten so in der ABE steht, aber erlaubt is es grundsätzlich. Ist dir eig. schonmal aufgefallen das wenn du hinter manchen Autos herfährst die Vorderen Räder weiter rausstehen als die hinteren? Ich dachte auch immer die seien kaputt. Aber es gibt von Haus aus Autos die vorne eine breitere Spur haben, und das nicht zu knapp. Grade die Kleinbusse haben sowas zur besseren Stabilität!
ZitatBezüglich Alu - Stahl:
Stahlfelgen liegen nicht so großflächig an wie Alufelgen, durch den fehlenden Flächenkontakt kann sich das Alu verformen. Aus diesem Grund könnte die Kombination Aludistanzscheibe zu stahlfelge nicht erlaubt sein. DAS IST MEINE VERMUTUNG. sowas gibt es auch bei anderen Anwendungsarten, wo alu mit stahl gepaart wird.Das klingt für mich auch ziemlich logisch! Aber da habe sich die Hersteller doch bestimmt auch schon Gedanken drüber gemacht, und so sollte es in der ABE stehen. Zumindest jedoch ein festes Drehmoment!
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@kkrhb: Mal ne Frage: wo steht das, dass man vorne keine breitere Spur fahren darf als hinten? wäre dass nicht ähnlich positiv am Frontkratzer, wie breitere Reifen vorne zu fahren? Oder wird dann das Heck unruhig?
Das steht in den meisten ABE´s / Gutachten der Distanzscheiben.
Wenn Du vorne breitere Distanzen fährst als Hinten liegt der Wagen einfach nur besch... Die Spur ist bei den meisten Frontkratzern von Haus aus schon etwas größer als die der Hinterachse.
Die Fahrzeuge werden in Kurven durch die HA geführt, durch eine breitere Spur können die Kurvengeschwindigkeiten erhöht werden. Wenn nun an der HA wegen der zu geringen Seitenführung der Räder, diese das rutschen anfangen, dann herzlichen Glühstrumpf. Aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, nur vorne die Spurweite zu erhöhen. -
Naja... Bis zu nem gewissen Grad macht das sogar spaß, weils nämlich unsere sehr Kopflastigen und untersteuernden Eisenschweine doch recht Agil um die Mittelachse macht. Ich habs probiert, und fands gut... MTM hat sowas mit nem RS2 auch mal gemacht, nur extremer (da kamen 50er Platten vorne und 20er hinten drauf), und das Ding ging mim Arsch rum wie ein Drift-BMW.
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ha wer einen guten tip wo man solche platten her bekommt die alu sowol stahlfelgen tauglich sind. sollte aber alles dabei sein incl. schrauben usw...
für vorne und hinten...
jemand ein tip?
das sollte egal sein,ob vorn oder hinten,solltest halt schauen,dass breiten zueinander passen & mindestens achsgleich die scheiben paarweise sind
hab meine gebrauchten stahlplatten von eblöd,für ein paar hab ich 1? bezahlt,fürs zweite 7,äpfelbutz?,dazu jeweils noch versand & ingesamt 40? für 16 längere radbolzen von ATU
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kann es sein das es keine stahl spurplatten mehr gibt, finde nur alu spurplatten....
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schau dich mal da um,obs freigaben für stahlfelgen gibt,mein adobe reader spinnt grad rum
http://www.h-r.com/de/f_hinweise_spurverbreiterung1.php
ansonsten siehts wohl schlecht aus,selbst jeder billig-hersteller fräst nur noch an alu rum
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