• Hm, dann hat bestimmt jemand dranrumgefummelt. Hinten der Stecker am LSS gibt auch mal gerne auf, dann fliegen die pins raus. Wenn man dann nichtmehr weiss, welches Kabel wohin, kann mitunter sowas rauskommen ;)


    Somit musst du mal nen Stromlaufplan in die Hand nehmen und dem nachgehen.

  • Warum umsonst? Bei den alten Karren kaufst du nie etwas umsonst, denn irgendwann geht alles über'n Jordan. Vorallem Der LSS geht bei jeden irgendwann hopps.


    Schlimmstenfalls kannst ihn dann immernoch dem Pete schenken, wenn er die Scheinwerfer saubergemacht hat, und feststellt, dass die Kontrollleuchte immernochnicht leuchtet ;)

  • Wird der LSS sein. Kannst ihn auch öffnen, reinigen und wieder zusammenbauen und dann gleich das Licht über Relais laufen lassen.


    oder direkt nen neuen einbauen, der hält dann auch ohne Relaisschaltung wieder gute 18 Jahre :thumbup:
    es seiden du hast die falschen leuchtmittel in den Scheinwerfern...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Diese Schalter gibt es noch neu und die kosten beide zusammen ( der komplette Lenkstockschalter) von Febi/Bilstein mit 2 jahren Garantie 78,81 Euro ohne Versand bei eurem Teiledealer.
    Was nützt euch dieses sch*** Relais wenn ihr immer noch den vergammelten Schalter drinnen habt der euch evtl. später durchbrennt. Nix. Das originale Bauteil hat 20 Jahre funktioniert also wird es der
    Ersatz mindestens so lang tun wie Ihr das Auto fahrt. Das wird eh nicht sooooo lange sein.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Okay, danke.
    Werd nen neuen linken LSS einbauen (warum komplett wenns der Wischer-/Warnblinkhebel noch einwandfrei tut??? quatsch) und auch gleich auf Relais umbauen, is ja nicht umsonst bei den meisten Autos, die ich kenne, so gesteuert.
    Mal sehn ob ich da den (vielleicht gewollten) Fehler mit dem Abblendlicht mitfínde. Ich kannmir nicht vorstellen, dass das an einem kaputten LSS liegt.

  • Diese Schalter gibt es noch neu und die kosten beide zusammen ( der komplette Lenkstockschalter) von Febi/Bilstein mit 2 jahren Garantie 78,81 Euro ohne Versand bei eurem Teiledealer.
    Was nützt euch dieses sch*** Relais wenn ihr immer noch den vergammelten Schalter drinnen habt der euch evtl. später durchbrennt. Nix. Das originale Bauteil hat 20 Jahre funktioniert also wird es der
    Ersatz mindestens so lang tun wie Ihr das Auto fahrt. Das wird eh nicht sooooo lange sein.


    Du weißt schon was so ein Relais macht?
    Mit dem muss der LSS nur den Schaltstrom durch die Leitung schicken (welcher recht gering ist) damit das Relais schaltet und den Stromkreis der Lampen an macht. Somit laufen die 2x55W allein der Abblendlichter nicht mehr über den LSS sondern rein über das Relais. Und das bisschen Schaltstrom wird auch ein vergammelter LSS locker bringen.
    Der LLS ist stärker Verlustbehaftet als das Relais (gut kommt drauf an wie man dieses Anschließt und wo, i.d.R. aber doch besser), somit kommt mehr Spannung an den Leuchtmitteln an, deswegen auch mehr Licht was sie bringen können.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
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    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Deswegen hab ich mir trotzdem einen neuen Lenkstockschalter gekauft. Ich bastel nur wenn es wirklich nicht anders geht,aber ich bin auch faul.


    Stefan


    Du baust den LSS aus,dann auseinander,reinigst Ihn und baust ihn wieder zusammen und ins Auto zurück. Ich bau den alten LSS aus schmeiss Ihn weg , bau meinen neuen ein und fahr meine Audi dann Gassie.
    Jedem das seine.

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    Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

  • Das macht ja nichts Stefan,ich bin Zeitarbeiter,hab ne eigene Wohnung und warscheinlich auch nicht wirklich viel mehr Geld als Du. Ist aber auch egal, jeder macht das so wie er Bock hat. Ich will halt soviel wie möglich original haben oder eben original ersetzen.

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    Ähm, ich denke das geht um den LSS vom B3 ?( , der B3 hatte lediglich einen einteiligen LSS!
    Der 2 Teilige war meines Wissens nach erst im B4 aktuell.

  • Mit zweiteilig meint er, wie er auch schrieb, den kompletten LSS. Also links Lichtschalter, rechts Scheibenwischer.


    Habs ja auch gerne original, aber die Umrüstung auf Relais ist wirklich sinnvoll und da der Strom, der nach der Umrüstung über den Lichtschalter läuft, so gering ist, ist das eine Verbesserung gegenüber der originalen Schaltung.
    Zu den Kosten käme bei mir noch hinzu, dass an meinem Lichtschalter das Tempomat und an meinem Wischerschalter die Steuerung für den BC ist. Da würde es wohl noch ein wenig teurer werden - also mach ichs lieber selbst ;)

  • Also diese Relaisschaltung ist ne strittige sache, es ist grundsätzlich nicht grund verkert...
    ABER
    wie ich schon merfach geschrieben habe...
    der Original schalter hat bestimmt 18 oder mer jahre gehalten...
    jetzt mach ich nen neuen rein, das dauert vieleicht 10 minuten...
    licht geht wieder alles ist original und hält bestimmt wieder 18 jahre... ( wird das auto dann überhaupt noch so alt???)
    Jetzt mache ich das so wie ihr....
    Ich baue das ding aus...
    baue ihn auseinander,
    mache ihn sauber...
    baue ihn ein...
    gut, licht würde funktionieren...
    ich muss mir Relais kaufen...
    neue Kabel legen, (kenn ich mich nicht aus, könte eine fehlerquelle werden)
    ich baue alles ein und schliße alles an...
    und habe fast die halbe karre dabei zerlegt
    grob genommen brauch ich nen halben tag!
    habe immer noch nen alten verschimmelten LSS drin, der jederzeit abkacken kann...
    nur so als tip...;)
    in den Relais sind genau die selben schaltkontacktflächen verbaut wie im schalter...
    die relais halten wenn de pech hast auch nur 10 Jahre...
    also mein Fazit....


    Ich bin Faul und mach das einfachste und schnelste...
    also nen neuen LSS.... :miffy:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


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