• Der Relaisumbau dauert max. nehalbe Stunde und zerlegen musst auch nicht weiter. Nimmste Kfz-Relais, die kannste im Motorraum verbauen. Einfach jeweils Kabel vom Schalter zum Scheinwerfer trennen. Das was vom Schalter kommt, an den Spulenkontakt, Kabel zum Scheinwerfer an den Schaltkontakt. Zweite Klemme Schaltkontakt gibsgte ein abgesichertes (10A) Plus. Spulenkontakt nochauf Masse und fertig ;) Also echt nicht schwer. Das Ganze machste viermal (2 Scheinwerfer mit jeweils Ablend-/Fernlicht).
    Dein Argument "hält auch nochmal so lange", kann man so nicht stehen lassen. Denn es wird nicht ohne Grund seit 85 (angefangen in Japan) Licht über Relais geschalten). Ist einfach nicht so störanfällig und ein defektes Relais kostetein Bruchteil vonnemneuen LSS. Außerdem solltest du nicht mit 18 Jahren sondern mit ca. 5 Jahren rechnen, denn dann gibts evtl. keine neuen LSS mehr ;)


    So, wo bekomme ich nen neuen eckigen LSS links fürs Licht/Blinker her? ;)

  • man kann doch alles kaputt repariern :D
    könnt euch natürlich auch mal gescheite birnen kaufen osram nightbreaker oder philips power2night da hat man auch nochmal besseres licht und es bleibt legal, ist ne schöne abrundung zu billig birnen die fleckig ausleuchten. Illegal wie mein audi kranker nachbar fährt man 100watt birnen, da hat man natürlich licht wie ein könig, aber er muss halt immer vorm tüv normale reinbauen.

  • man kann doch alles kaputt repariern :D
    könnt euch natürlich auch mal gescheite birnen kaufen osram nightbreaker oder philips power2night da hat man auch nochmal besseres licht und es bleibt legal, ist ne schöne abrundung zu billig birnen die fleckig ausleuchten. Illegal wie mein audi kranker nachbar fährt man 100watt birnen, da hat man natürlich licht wie ein könig, aber er muss halt immer vorm tüv normale reinbauen.

    Deswegen sicher man beim Umbau gleich auf 10A ab :D

  • also, ein Relais ist im endefekt auch nur ein schalter... das einzigste argument, welches ich akzeptiere, wäre ein späterer ersatz eines solchen, die kosten wirklich nur nen bruchteil...
    aber ob ich mechanisch nen schalter umlege... und das licht ist an,
    oder ob ich elektrisch einen schalter umlege (Relais)
    das kommt schaltstromtechnisch (stromleistun) aufs selbe raus....
    und opela, du hast auch recht, man kans auch kaput reparieren.... :wacko:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • unsinnig ist so ein umbau garantiert nicht, aber wenn man jetzt schon sagen kann in 2jahren mach ich mein 80er weg tuts auch ein neuer gebrauchter.
    wenn man der meinung ist das man denn hobel in 20jahren noch hat, wenn auch nur als schönwetter auto, macht es sinn weil in 20jahren kriegste da keine ersatzteile mehr
    vorallem nicht wenn du BC usw. hast


    ist ne reine ansichts sache und würd hier nie zu einer einschlägigen meinung führen


    ich selber seh ein 80er nicht mehr als alltagstauglich an oder nur bedingt alltagstauglich, ist einfach ein altes auto wo alle nase lang was dran ist.
    zum alten autos gehört spass am schrauben oder ein satter verdienst das man alles machen lassen kann.


    seh es bei mir ich mach eine sache wieder in ordnung zwei tage später kommt das nähste elend, da muss man halt verständniss für haben und spass dran es herzurichten


    und wie thunderdog denn umbau beschrieben hat hört es sich super einfach an, würde ich aber nie so schaffen hab ich gar keine ahnung von und müsste mir helfen lassen, ansonsten hätte ich es schon drinne ^^


  • mit 100Watt bruzelst dir fein und lustig die Reflektoren kaput.... :miffy:


    Genau. Die leiden schon bei Serienbirnen.


    Der Sinn eines Relaisumbaus wurde ja schon am Anfang des Threads erläutert. Auch in den "Relaisumbau" Threads nochmal.


    Ein Relais verträgt einen höheren Schaltstrom als der LSS. So hat man also folgende Vorteile


    -geringerer Widerstand, höhere Spannung, mehr Licht
    -geringere Anfälligkeit, da höherer Schaltstrom
    -damit die Schwachstelle LSS ausgehebelt
    - einfacher zu tauschen

  • Alsoim Zubehör gibts den LSS für meinen B3 nur in rund. Eckig, so wie jetzt verbaut, find ich nicht. Hat jemand nen Tipp wo ich suchen könnte? Bzw. passt rund auch? Da muss ich aber dann beide tauschen, sonst siehts kacke aus :(

    Der Rund LSS passt auch, allerdings muß man hierbei zum einen drauf achten, daß der den Warnblinkschalter mit dran hat und zum anderen muß mal die Stecker hinten noch umlöten. Was im Klartext heißt die Steckanschlüsse passen nicht!

  • richtig, hab ich auch schon gesagt, es kommt einfach mehr Licht bei raus, da kann das LSS System nicht mithalten, egal wie neu der ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Der Rund LSS passt auch, allerdings muß man hierbei zum einen drauf achten, daß der den Warnblinkschalter mit dran hat und zum anderen muß mal die Stecker hinten noch umlöten. Was im Klartext heißt die Steckanschlüsse passen nicht!


    ja richtig, die runden wurden bei den späteren B3 verbaut, da war der Warnblinker mit dabei, beim B4 war der nicht mehr da, weil er den Warnblinker bei den Schaltern in der Mittelkonsole hat.

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  • mit 100Watt bruzelst dir fein und lustig die Reflektoren kaput.... :miffy:

    Is ja klar, wird doch auch keiner als toternstgenommen haben, oder? Ich setze smilies bewusst. :thumbup:


    Der Rund LSS passt auch, allerdings muß man hierbei zum einen drauf achten, daß der den Warnblinkschalter mit dran hat und zum anderen muß mal die Stecker hinten noch umlöten. Was im Klartext heißt die Steckanschlüsse passen nicht!

    Danke, für die deine hilfreiche Antwort. Das sollte nicht das Problem sein, dann nehm ich zwei runde ;)

  • mFlaM: Ein 80er ist nicht alltagstauglich? 8|
    Das Ding ist sowas von zuverlässig... wir sehen gerade zu, dass wir die 10 Jahre alte Renaultklapperkiste loswerden, den Audi werden wir hingegen noch lange behalten.


    Aber ich drifte ab... Nightbreaker bringen bei nem verkokelten LSS auch nicht mehr viel. Wer will, soll sich halt einen neuen einbauen.


    thunderdog: Habe gerade mal nachgeschaut. Bei den ersten B3 Modellen waren noch die eckigen, und offensichtlich tatsächlich einteiligen, LSS verbaut. Diese sind leider seid 2008 entfallen. Also kaufst du entweder den neueren zweiteiligen LSS oder du nimmst deinen eckigen doch auseinander, reinigst die Kontakte und baust auf Relais um!
    Ob die runden einfach so passen, kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube die Belegung war geringfügig anders, der Durchmesser der Lenksäule sollte passen.
    Runde LSS links kostet 54,68/mit Tempomat 96,63, rechts mit Warnlichtschalter 62,71 (seit 2010 entfallen)/mit Warnlichtschalter und BC 108,65.


    Zumindest den rechts bekommst du ohne BC Steuerung schon nicht mehr neu und die Preise sind auch nicht so verlockend... alternativ kannst du natürlich rechts einen neuern LSS ohne Warnlichtschalter verbauen, aber dann musst du diesen mit einem weiteren Schalter in die MiKo verlegen. Da stellt sich jetzt die Frage, was ist mehr Bastelarbeit und was ist günstiger und führt zu besserem Licht ;)

  • thunderdog
    also erst nemen oder nicht, es gibt leider viele spezialisten die sich 100Watt Leuchtmittel eibauen...
    deshalb fand ich das nich abwägig..
    und wenn nen grinse Smily dahinter ist, kann das auch heisen, dass du 100 watt lampen toll findest...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


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  • Danke, für die deine hilfreiche Antwort. Das sollte nicht das Problem sein, dann nehm ich zwei runde ;)

    Dann geh aber vorher nochmal inkl Seitenschneider zum Schrotti und schneide Dir die Stecker aus einem mit der runden Version raus, wie schon geschrieben, Die Stecker brauchst Du auch!

  • Also bei Fahrzeugen bei dennen es keinen originalen LSS oder eben einen Nachbau gibt lohnt sich dieser Relaisumbau schon,nur eben bei mir nicht. Der Umbausatz ist gut,aber ich möchte ihn persönlich eben nicht. Der runde LSS kostet für die Lichteinheit rund 39 Euro neu,für die Scheibenwischereinheit kostet er etwas über 40 Euro. LINK
    Die haben aber momentan noch Betriebsurlaub.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Also bei Fahrzeugen bei dennen es keinen originalen LSS oder eben einen Nachbau gibt lohnt sich dieser Relaisumbau schon,nur eben bei mir nicht.


    Hast Du das schon ausprobiert?Der Relaisumbau hat mich, wenn es hoch kommt 10? und etwas Arbeit gekostet, Du brauchst eigentlich nur 1 Relais, ein paar Kabelschuhe (Löten ist besser) und einen Sicherungshalter mit Sicherung.
    Da bei mir der LSS schon neu gekommen war und ich den nicht gleich wieder versauen wollte habe ich das Relais zwischen LSS und ZE geklemmt, Strom direkt von der Batterie und die Lichtausbeute ist schon um einiges besser geworden! Dazu nochmal vernünftige Leuchtmittel (Phillips Vision Plus) und ich kann auch bei Abblendlicht wieder vernünftig sehen!

  • Also bei Fahrzeugen bei dennen es keinen originalen LSS oder eben einen Nachbau gibt lohnt sich dieser Relaisumbau schon,nur eben bei mir nicht. Der Umbausatz ist gut,aber ich möchte ihn persönlich eben nicht. Der runde LSS kostet für die Lichteinheit rund 39 Euro neu,für die Scheibenwischereinheit kostet er etwas über 40 Euro. LINK
    Die haben aber momentan noch Betriebsurlaub.

    Danke fürs raussuchen. Beim Stahlgruber sind die billiger (EK+Märchensteuer). Aber trotzdem sehr aufmerksam von dir.




    Hast Du das schon ausprobiert?Der Relaisumbau hat mich, wenn es hoch kommt 10? und etwas Arbeit gekostet, Du brauchst eigentlich nur 1 Relais, ein paar Kabelschuhe (Löten ist besser) und einen Sicherungshalter mit Sicherung.
    Da bei mir der LSS schon neu gekommen war und ich den nicht gleich wieder versauen wollte habe ich das Relais zwischen LSS und ZE geklemmt, Strom direkt von der Batterie und die Lichtausbeute ist schon um einiges besser geworden! Dazu nochmal vernünftige Leuchtmittel (Phillips Vision Plus) und ich kann auch bei Abblendlicht wieder vernünftig sehen!

    nur ein Relais? :hmm:
    Das musste mir erklären.
    Was ist ZE?

  • Eigentlich braucht man 2 Stück...ich würde sogar 4 verbauen. Je eines für Abblend- und Fernlicht pro Seite ;)


    ZE= Zentralelektrik, Sicherungskasten.


    Es gibt hier einen gesonderten Thread zum Thema Relaisumbau. Deshalb bitte dort weiterdiskutieren. Dort findest du alle notwendigen Hinweise!


    Edit: Hier der Thread Drückmichfeste

  • Hast Du das schon ausprobiert?Der Relaisumbau hat mich, wenn es hoch kommt 10? und etwas Arbeit gekostet, Du brauchst eigentlich nur 1 Relais, ein paar Kabelschuhe (Löten ist besser) und einen Sicherungshalter mit Sicherung.
    Da bei mir der LSS schon neu gekommen war und ich den nicht gleich wieder versauen wollte habe ich das Relais zwischen LSS und ZE geklemmt, Strom direkt von der Batterie und die Lichtausbeute ist schon um einiges besser geworden! Dazu nochmal vernünftige Leuchtmittel (Phillips Vision Plus) und ich kann auch bei Abblendlicht wieder vernünftig sehen!


    nur ein Relais? :hmm:
    Das musste mir erklären.
    Was ist ZE?

    Mit ZE meine ich die Zentralelektrik
    Der Hauptstrom läuft ja normalerweise über den LSS, da die Kontakte hierbei sehr stark belastet werden habe ich einfach ein Relais dazwischen geklemmt, der Strom vom LSS läuft jetzt als Steuerstrom durch das Relais auf Masse. Der Arbeitsstrom (also für die Scheinwerfer) läuft jetzt von der Batterie über das Relais zur ZE wo er noch auf die einzelnen Scheinwerfer aufgeteilt und abgesichert wird.
    Sicherung habe ich aber trotzdem noch zusätzlich reingesetzt (direkt hinter der Batterie), ganz klarer Nachteil ist: wenn die Sicherung durchbrennt, dann habe ich kein Abblendlicht mehr!
    Aber auch diese schaltung bringt schon einiges, mir ging es in erster linie nichtb um die Lichtausbeute, sondern um die entlastung des LSS.

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