Sonderanfertigung Plasmatachoscheiben mit weißer Durchleuchtung

  • kann jemand der die in seinen b3 angeschlossen hat mal ein Bild hochladen wie und wo? welches Kabel wo dran und wo die sicherung hin. am besten lichtan, tachoscheinben an. Ich kapiers grad überhaupt ni mehr. Muss mein kopp glaub noch mal leer bekomm davon und dann nochmal alles lesen.

  • Du brauchst nicht mal eine Sicherung extra, denn wenn du die Plasmas an den Anschluss für die Birnen anschließt hängt das eh mit an der 5A Sicherung für die Tachobeleuchtung drann!! Hast du überhaupt mal dein Tacho auseinander gebaut? Bau ihn mal raus und schraub hinten die Torks weg und lege die Platine frei. Dann siehst du unter den Lichtleitern die Birnen. Es sind insgesamt 7 Birnen. Das sind die Birnen für die Tachobeleuchtung! Dort drehst du eine raus ( du brauchst eh keine mehr da du jetzt Plasmas hast) und lötest dort deine 2 Drähtchen von den Plasmas an. Der Vorteil, die Plasmas gehn dann an wenn du dein Licht an machst. So wie gehabt. Du kannst natürlich wie gesagt auch nen Stromdieb in die + Leitung (ich glaub pin 20 am blauen stecker ist es, aber bitte net schlagen, das ist ohne gewehr) machen die vom Lenkstockschalter kommt. Find ich aber Umständlichler.



    EDIT:


    Einmal Zeigerbeleuchtung --> Zeiger


    Dann die allgemeine Beschreibung zum Umbau mit LED, da siehst du dann auch die Lämpchen --> Tacho


    Dann hier eine Anleitung für Plasmas. Aber leider ist es kein Tacho vom B4. Aber ist ja egal! Kannst ja einfach übertragen auf den VDO -->Plasmas

  • Na wieso? Lötest unten einfach ne kräftige LED unter die Uhr. Dann holste dir noch ne rote Invertierfolie und fertig. Hab mich jetzt für meinen Tacho gegen Plasmas entschieden. Weil ich möchte die schwarzen Scheiben behalten aber dennoch Blaue beleuchtung. Werd das jetzt selber basteln. Muss schaun das ich die rote Farbe von den VDO scheiben wegschmirgeln kann...

  • Was brauchste denn genau? Ich darf mich "fast" Mechatroniker schimpfen. Das "troniker" verrät dir jetzt das ich ein bisschen eingelesen bin in der Elektrotechnik. Haste jetzt mal den Tacho ausgebaut? Es klärt sich wirkilch fast von selbst wenn du erstmal die Platine freigelegt hast. Die Links zeigen dir ja sogar wie es dort gemacht wird. Wennst jetzt nicht grad in Dresden wohnen würdest hätt ich gesagt treff mer uns auf halben wege und ich mach dir die Plasmas rein. Haste in deiner nähe keinen hier aus dem Forum?

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