Beleuchtung vom ATA defekt!!
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ich hab einneues lämpchen eingelötet. dabei ist die bohung für das beinchen der lampe voll lötzinn gelaufen. beim versich das zeug da raus zu bekommen ist mir eine lötöse mit einem stück leiterbahn weggebrochen...
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Hehe inner Firma nochmal 0,20? günstiger
Hoffe mal das die passt die letzte die ich hatte war ein wenig zu dick
Werde dann die Tage mal Fotos machen oder ein kleines Tutorial, kommt ja öfter vor das die kaputt geht...auch wenn man meinen möchte das son bischen birnchen wechseln keine große kunst ist^^
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Kurze frage...
Habe mein Lämpchen jetzt gewechselt und die ATA ist wieder schön beleuchtet.
Aber ist es normal das die immer leuchtet sobald das Auto an ist? also auch wenn ich kein Stand,-Abblendlicht anmache? -
Jo das soll so sein, deine Digital uhr leuchtet doch auch.
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Macht bei den Anzeigen ja auch nur so Sinn, weil es invertierte LCDs sind: Die kannst du ja bei Tageslicht praktisch nicht ablesen, und vielleicht willst du ja auch mal die Aussentemperatur wissen, ohne das Licht anzumachen
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Hey ich hab hier 2 gebrauchte ATAs liegen ...
wie ist die pin belegung ? kann ich die leuchten lassen?
wäre nett wenn jemand die info hätte:-D -
1 weiß/blau Geschwindigkeitssignal weiß/blau T26a/18 (blauer Stecker)
2 braun/gelb Signalleitung eigene Leitung verlegen
3 braum Masse eigene Leitung verlegen
4 grau/blau Beleuchtung grau/blau T26/5 (gelber Stecker)
5 blau/rot Spannungsversorgung Klemme 15 schwarz/blau T26a/16 (blauer Stecker) -
Für alle die mal wieder über diesen Fred stoßen:
Ich möchte ich mal meine Reparatur der ATA-Beleuchtung aufzeigen, mit 3mm LED und einem simplen Kohleschichtwiderstand.
Ich bin übrigens einer der Fans die alles auf LED umgerüstet haben. Schalter, Tacho und auch die Kontrollleuchten. Hab da nen paar Bilder in der Galerie.
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Hast Du die Bilder zufälligerweise noch, Matze?
Ich verzweifele hier grade, da sie nciht leuchtet und ich auch zur Lampe keinen Durchgang messen kann.....
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Juih. Moment. Da muss ich mal nachsehen. Die Gallery wurde ja umgestellt.
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Muss mir das Teil eigentlich irgendwas anzeigen, wenn ich Klemme 15 und Masse anschließe? Oder muss zwingend ein Tempfühler bzw. Heißleiter dran sein?
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So, hab das oben mal editiert.
Lass mal kurz überlegen... ich glaub die ATA merkt das wenn kein Fühler dran ist. Ich bin jedenfalls jedes mal ins Auto gegangen zum testen, weil ich übers Labornetzteil keine Beleuchtung zum leuchten bekam.
Solltest du Airbag haben und die Zündung ohne KI bzw. Airbagkontrolle mehrmals einschalten, wird nen Fehler geschrieben. Nur so nebenbei.
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Das Bild hilft mir leider nix, da ich hier ne andere Platine habe....
EDIT: Bei der alten, die ich jetzt drin habe, hat die Beleuchtung ja auch am Labornetzteil funktioniert. Nur muss ich beim vielen Rumlöten wegen LED irgendwas kaputt gemacht haben, da sie auch leuchtet, denn ich nur an PIN 1 und 3, also Klemme 15 und Masse, Saft gebe... und leider sind auch eins von den Displaygummis weg und unauffindbar. Und die ATA hier ist anders aufgebaut als die unten im Auto...
Sonst würde ich mir jetzt bei der hier einfach die Gummis mopsen und schauen, ob mir die andere nicht doch noch was anzeigt....
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Ich kann dir nicht mal genau sagen aus welcher Modellreihe meine ATA stammt, weil ich die auch nur nachgerüstet hab.
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Macht nix, war gerade unten, die neue ATA funktioniert. Ich pfusche jetzt einfach mal ein bisschen und schließe eine LED direkt an PIN 2 und 3 an.... da habe ich hier oben ja schon eine rangehalten, dann leuchtets auch
EDIT: Kann ich es eigentlich auch so anschließen, dass die ATA dann mit der Tachobeleuchtung und so gedimmt werden kann?
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Hab meine ATA nachgerüstet und die dimmt auch mit dem Rest mit. Allerdings ohne LED.
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Wenn du das alles richtig anschliesst, dann wird die auch mit gedimmt. Allerdings fällt bei LED das dimmen nicht mehr so sehr auf wie bei Glühlampe. Mich störts aber nicht da meine Beleuchtung immer auf Vollgas läuft.
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