Beleuchtung vom ATA defekt!!

• ich hab einneues lämpchen eingelötet. dabei ist die bohung für das beinchen der lampe voll lötzinn gelaufen. beim versich das zeug da raus zu bekommen ist mir eine lötöse mit einem stück leiterbahn weggebrochen...

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Hehe inner Firma nochmal 0,20? günstiger :thumbup:

Hoffe mal das die passt die letzte die ich hatte war ein wenig zu dick :/

Werde dann die Tage mal Fotos machen oder ein kleines Tutorial, kommt ja öfter vor das die kaputt geht...auch wenn man meinen möchte das son bischen birnchen wechseln keine große kunst ist^^

• Macht bei den Anzeigen ja auch nur so Sinn, weil es invertierte LCDs sind: Die kannst du ja bei Tageslicht praktisch nicht ablesen, und vielleicht willst du ja auch mal die Aussentemperatur wissen, ohne das Licht anzumachen ;)

• Hey ich hab hier 2 gebrauchte ATAs liegen ...
    wie ist die pin belegung ? kann ich die leuchten lassen?
    wäre nett wenn jemand die info hätte:-D

Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!

Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!

Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!

• 1 weiß/blau Geschwindigkeitssignal weiß/blau T26a/18 (blauer Stecker)
    2 braun/gelb Signalleitung eigene Leitung verlegen
    3 braum Masse eigene Leitung verlegen
    4 grau/blau Beleuchtung grau/blau T26/5 (gelber Stecker)
    5 blau/rot Spannungsversorgung Klemme 15 schwarz/blau T26a/16 (blauer Stecker)

http://www.audi-80-scene.de/wi…uranzeige_nachr%C3%BCsten

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Für alle die mal wieder über diesen Fred stoßen:

Ich möchte ich mal meine Reparatur der ATA-Beleuchtung aufzeigen, mit 3mm LED und einem simplen Kohleschichtwiderstand.

Innerreien

Funktionstest

Und so siehts aus

Ich bin übrigens einer der Fans die alles auf LED umgerüstet haben. Schalter, Tacho und auch die Kontrollleuchten. Hab da nen paar Bilder in der Galerie.

• So, hab das oben mal editiert.

Lass mal kurz überlegen... ich glaub die ATA merkt das wenn kein Fühler dran ist. Ich bin jedenfalls jedes mal ins Auto gegangen zum testen, weil ich übers Labornetzteil keine Beleuchtung zum leuchten bekam. :)

Solltest du Airbag haben und die Zündung ohne KI bzw. Airbagkontrolle mehrmals einschalten, wird nen Fehler geschrieben. Nur so nebenbei. :)

• Das Bild hilft mir leider nix, da ich hier ne andere Platine habe....

EDIT: Bei der alten, die ich jetzt drin habe, hat die Beleuchtung ja auch am Labornetzteil funktioniert. Nur muss ich beim vielen Rumlöten wegen LED irgendwas kaputt gemacht haben, da sie auch leuchtet, denn ich nur an PIN 1 und 3, also Klemme 15 und Masse, Saft gebe... und leider sind auch eins von den Displaygummis weg und unauffindbar. Und die ATA hier ist anders aufgebaut als die unten im Auto...

Sonst würde ich mir jetzt bei der hier einfach die Gummis mopsen und schauen, ob mir die andere nicht doch noch was anzeigt....

• Macht nix, war gerade unten, die neue ATA funktioniert. Ich pfusche jetzt einfach mal ein bisschen und schließe eine LED direkt an PIN 2 und 3 an.... da habe ich hier oben ja schon eine rangehalten, dann leuchtets auch ;)

EDIT: Kann ich es eigentlich auch so anschließen, dass die ATA dann mit der Tachobeleuchtung und so gedimmt werden kann?

• Wenn du das alles richtig anschliesst, dann wird die auch mit gedimmt. Allerdings fällt bei LED das dimmen nicht mehr so sehr auf wie bei Glühlampe. Mich störts aber nicht da meine Beleuchtung immer auf Vollgas läuft. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!