So, habe fertsch.
Resultat? Es sind so zwischen 7,5 und 8°C draußen, da konnte sich das Auto nicht so ganz entscheiden
Hat zwar erst noch wirres Zeug angezeigt, aber nachdem ich einmal das Display gedreht habe, war alles wieder gut
So, habe fertsch.
Resultat? Es sind so zwischen 7,5 und 8°C draußen, da konnte sich das Auto nicht so ganz entscheiden
Hat zwar erst noch wirres Zeug angezeigt, aber nachdem ich einmal das Display gedreht habe, war alles wieder gut
Alles anzeigenFür alle die mal wieder über diesen Fred stoßen:
Ich möchte ich mal meine Reparatur der ATA-Beleuchtung aufzeigen, mit 3mm LED und einem simplen Kohleschichtwiderstand.
Ich bin übrigens einer der Fans die alles auf LED umgerüstet haben. Schalter, Tacho und auch die Kontrollleuchten. Hab da nen paar Bilder in der Galerie.
welche LED und welchen Widerstand hast du genutzt?
Du solltest das vielleicht als Reparatur anbieten, gibt viele, die das nicht können.
Servus Jungs,
ich habe auch noch zwei Außentemperaturanzeigen hier, leider beide mit defekter Beleuchtung. Wollte das jetzt auch reparieren und mal fragen, welches Birndl ich da am besten hernehme. Auf LED-Umbau habe ich keine Lust!
Ich habe ein Cabrio '97, also Glutrote anzeigen im Kombiinstrument! Die ATA sollte auf jeden Fall dazupassen!
Habe in einem anderen Thread gelesen (Link zum Post), dass man auch rote Lämpchen benutzen kann, dann wird die ATA-Beleuchtung kräftiger.
Ich hätte jetzt zu diesen hier gegriffen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…hen-6-12-V-Rot-Barthelme/
Kann man die benutzen?
Achso, hier noch Bilder von der ATA, falls sie jemand brauchen sollte... hab irgendwas wegen Platinenbilder gelesen...
Ich habe noch 5 Birnchen glaube ich zuhause, sind auch kräftig rot zumindest bei mir im Coupe.
Fals du zum HT kommst könnt ich die mitbringen dann sparst die 5€ Versand bei 2€ warenwert
Ja komme ich
Naja, ich wär halt schnell zum Conrad hochgefahren, aber wenn du sie mir mitbringst, bin ich auch glücklich. Hatte eh nicht vor, die Woche noch was zu tun
Am Rande ... geht auch viel einfacher auf LED um zurüsten
Da ich ja zwei defekte ATA's habe, probier ich bei der einen dem Chris sein Lämpchen und beim andern so eine 6/12V LED
Allerdings gefällt mir der "Abstrahlwinkel: ca. 60°" nicht...
// EDIT: Hab grad mal so eine LED reingehalten ... das würde vom Platz nicht hinhaun, meiner Meinung nach ... wenn die direkt nach oben steht, dann ist sie so weit drinnen, dass nach rechts kein Licht käme. Bau ich sie quer ein, würde der Abstrahlwinkel wohl das ganze schlecht aussehen lassen
Hier hättest du einen freudigen Abnehmer für das zweite ATA
Ich hab zwei freudige Abnehmer daheim stehen
Hab grad mal so eine LED reingehalten ... das würde vom Platz nicht hinhaun, meiner Meinung nach ... wenn die direkt nach oben steht, dann ist sie so weit drinnen, dass nach rechts kein Licht käme. Bau ich sie quer ein, würde der Abstrahlwinkel wohl das ganze schlecht aussehen lassen
Moin,
also ich hab bei mir die ATA auch wieder flott gemacht.
hier gabs nen thread dazu, welche birne man da nehmen kann.
Diese hab ich mir beim Conrad bestellt.
Ging soweit auch easy mim einlöten.
Und ist wirklich schön Glutrot.
Da braucht man keine LED!
mal nebenbei: was wird angezeigt wenn nur masse und zündungsplus angeklemmt sind? --> 3 balken, oder?
Garnix. Die ATA zeigt nur was an, wenn der Sensor ebenfalls angesteckt ist.
Was liefert der Sensor für einen Wert? Wäre super, wenn man die Funktion an einem Labornetzteil testen könnte
@ veaz: welchen wert meinste?
Temperatursensor. Also welche Signale muss die ATA bekommen, damit man sie mit einem Labornetzteil betreiben kann?
Temperatursensor. Also welche Signale muss die ATA bekommen, damit man sie mit einem Labornetzteil betreiben kann?
Hallo,
Du brauchst:
12V+
Masse (einmal mit der Anzeige verbinden und einmal auf einen Anschluss des Temperaturfühlers geben)
und den Eingang vom Tempfühler.
Den Anschluß für die Beleuchtung kannst Du vernachlässigen.
Der bewirkt nur, das die Anzeigenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht etwas dunkler wird.
Am besten besorgst Du Dir einen originalen Tempsensor, den Du zum Prüfen der Anzeigen anschließt.
Geht bei ebay für ca. 5,- - 10,-€ raus. Es passen auch die Fühler von anderen Audis (V8, 100, ...).
So habe ich es gemacht.
Als Prüfstecker habe ich einen alten Spiegelkabelbaum genommen (das Stück in der Tür zum Stecker vom el. Aussenspiegel)
Kann noch n Foto davon machen.
Gruß,
Lexi
Also das kabel zum grill hab ich grad eben gezogen. Ich mach das gleich da alles mal fertig und dann guck ich mal.
Der heißleiter muss doch 6,8k haben, oder?
Alles anzeigenHallo,
Du brauchst:
12V+
Masse (einmal mit der Anzeige verbinden und einmal auf einen Anschluss des Temperaturfühlers geben)
und den Eingang vom Tempfühler.
Den Anschluß für die Beleuchtung kannst Du vernachlässigen.
Der bewirkt nur, das die Anzeigenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht etwas dunkler wird.
Am besten besorgst Du Dir einen originalen Tempsensor, den Du zum Prüfen der Anzeigen anschließt.
Geht bei ebay für ca. 5,- - 10,-€ raus. Es passen auch die Fühler von anderen Audis (V8, 100, ...).
So habe ich es gemacht.
Als Prüfstecker habe ich einen alten Spiegelkabelbaum genommen (das Stück in der Tür zum Stecker vom el. Aussenspiegel)
Kann noch n Foto davon machen.
Gruß,
Lexi
PIN-Belegung ist ja so:
1 - grau - Tachosignal (ws/bl Blauer Stecker)
2 - gelb - Temperaturgeber (2.Kabel vom Geber an Masse)
3 - grün - Masse (br Blauer Stecker)
4 - braun - Licht (gr/gn Gelber Stecker)
5 - weiss - Zündungsplus (sw/bl Blauer Stecker)
Ich brauche zum Testen im Labor, soweit ich das verstanden habe:
2 - gelb - Temperaturgeber (2.Kabel vom Geber an Masse)
3 - grün - Masse (br Blauer Stecker)
5 - weiss - Zündungsplus (sw/bl Blauer Stecker)
Kann ich 2 - gelb - Temperaturgeber (2.Kabel vom Geber an Masse) simulieren? Der "Temperaturgeber" ist ja nur ein Widerstand, oder?
@ ChrisQP, bring mir mal son Biernchen mit, im S2 ist die kaputt !! wäre super
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!