Beleuchtung vom ATA defekt!!
-
-
-
Danke für die Info, habs mir gleich ausgedruckt und das Birnchen bei Conrad bestellt!
-
YO, kein Problem, viel Glück dann bei der Reparatur.......kannst dich ja dann nochmal melden, wenn du die Reparatur erfolgreich erledigt hast.
MfG
-
-
-
Könntest du, allerdings braucht ne LED gerade mal 2-4V. Du has aber 12V in der Anzeige, somit müsstest du einen Widerstand mit reinlöten und da hört der Platz auch schon auf
Du hast etwa 1cm von der Platine bis zum Ende des Birnchens. Ein Kohleschichtwiderstand hat etwa 1,3-1,5cm länge (beinchen nicht inbegriffen).
Dann müsste es eine 3mm LED sein, aber das ist weniger das Problem.
Ich werd mir morgen mal ne LED besorgen und einen SMD widerstand
sowas hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTIO…59600895778075ed796279312Ich werds dann mal mit angerauter Oberfläche und Klarer probieren
Vielleicht mach ich auch mal Bilder
-
-
Habs grad eben eingebaut und die Bilder Vergessen..
Aber hier kurz meine vorgehensweise.
Man nehme:
-Lötkolben
- eine 3mm rote LED
- einen 560Ohm SMD Widerstand
-viel Geduld
und etwas Glück.Zuerst wird das + Beinchen an der Diode Markiert, mit Edding oder so, dann wird es bei 1cm Abgeschnitten. das andere Beinchen wird 2-3mm nach dem gehäuse abgeschnitten. Dort wird nun der SMD Widerstand drangelötet. Vorher habe ich den Pluspol an der Platine gemessen und dann die LED drangelötet.
Arbeitsaufwand: 30min.
Danach die LED noch Flachgeschliffen und angerauht.
Bilder Reiche ich nach, sobald es dunkel geworden ist.Problem wird sein, an der Platine fallen um die 13V ab, mein Widerstand ist aber nur für 12V berechnet, so fließt ein größerer Strom und das ding könnte wieder durchbrennen..
-
Daher bei allen LEDs immer für 13,8V rechnen.
-
Jap, das hab ich nicht bedacht.. mal schauen wie lange es hält.
man braucht einen 680 Ohm Widerstand, damits alle wissen
mit 1/4 Watt. -
-
Hab bei meiner Außentemperaturanzeige das Birnchen gewechselt und nun geht garnichts mehr.
Können verschiedene Leute mal Foto's von der Platine hochladen, weil ich gesehen hab, dass es mehrere unterschiedliche Platinen gibt. Ich glaub ich hab auf der Platine ne Leiterbahn zerstört, kann das aber nichtmehr nachverfolgen.
Greetz
Horsty -
-
Du bist gut...jetzt sollen alle Leute mit funktionierender ATA ihren Tacho ausbauen, die ATA abbauen, auseinandernehmen, und dir dann auch noch ein hochauflösendes Foto zukommen lassen, damit du die Leiterbahn siehst, die du beim Lampentausch kaputtgemacht hast? Überlege mal genau, ob das irgendeiner macht..
Reparier die Leiterbahn oder kauf dir ne neue Anzeige und lern draus
Des Weiteren:
Es gibt schon verschiedene Threads wo die Beleuchtung der ATA nichtmehr geht..und dein ganz spezielles Problem mit persönlicher Beratung braucht keinen neuen Thread.
Edit:
Ich verschiebe das daher in einen schon vorhandenen Thread, bitte in Zukunft drauf achten.
-
nein. das natürlich nicht. aber es könnte ja sein, dass jemand von ein gutes bild hat?!
-
Bild habe ich grad nicht, aber wäre cool wenn du mir die Teilenummer oder ein Link geben könntest von dem Birnchen.
Hatte im Forum mal was gefunden aber das passte dann im endeffekt doch nicht
Wenn das Elektronische Obst dann da ist und ich zeit zum einbauen habe könnt ich dir sogar ein Bild machen
-
Wie schnell brauchst du es? Meine Beleuchtung ist auch kaputt, ich werds aber erst in zwei Wochen oder so reparieren.
-
Meine war auch kaputt. Da ich weder so ein Lämpchen noch den richtigen Lötkolben hatte, bin ich in den Elektroladen um die Ecke gegangen. Samstag abgegeben heute abgeholt hat mich 2? gekostet
-
bestellnummer für das birnchen bei conrad: Best.-Nr.: 727091 - 62
wär toll wenn bis zum wochenende jemand ein foto gemacht hätte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!