Benzinverbrauch 2.0 Liter Motor

  • Tjoa wär gut zu wissen welchen Motor du hast.


    Der Verbrauch hängt auch gut von den Kaltlaufphasen ab, also ob der Motor oft erst warm laufen muss.
    Wenn ich zB mit meinem 2.3e im Winter einen Tank lang Kurzstrecken (5-20km) fahre komm ich auf so 11.5-12.5l/100km
    Wenn ich im Sommer einen Tank lang längere Strecken fahr (40-150km) fahre komm ich auf so 9,5l.


    Bei gleicher ("normaler") Fahrweise.


    Ölwechselintervalle kannst länger auch machen denk ich ma, ich hab meins jetzt 30t km drin :$ sollt eh mal wechseln :D.

  • Ölwechselintervalle kannst länger auch machen denk ich ma, ich hab meins jetzt 30t km drin :$ sollt eh mal wechseln .

    ich wechsel auch alle 10tkm :thumbup:


    Wie Ruckelt deiner den? Kurz Gas und Ruckelt?

    hab ich auch schon in nem anderen threat geschrieben; kannst hier nachlesen, bevor ich hier den wieder zumüll zu den thema
    -> Luftmengenmesser beim ABK

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Wie meint Ihr das mit dem Ruckeln?


    Also ich lass auch immer wenn es gut Bergab geht das auto im 5ten gang Rollen bis wieder eine Gerade kommt usw...


    @Flo-Audi 80 2.0E B4


    gibst mir mal bescheid ob sich da was getan hat ;) danke...


    Also was ich noch weis is das mein Drosselklappen Poti defekt ist, und letztens hat der 3te zylinder denn geist aufgegeben musste dann alle Zündkabel wechseln. Und mein motor wird nicht warm also der zeigt nichts an. Aber ab 7 Grad plus geht der dann schon mal auf 90 Grad hoch. Habe auch ne PVC Plate vor den Kühler getan... Aber bei Minusgraden tut sich da nie etwas.

  • Also was ich noch weis is das mein Drosselklappen Poti defekt ist, und letztens hat der 3te zylinder denn geist aufgegeben musste dann alle Zündkabel wechseln. Und mein motor wird nicht warm also der zeigt nichts an. Aber ab 7 Grad plus geht der dann schon mal auf 90 Grad hoch. Habe auch ne PVC Plate vor den Kühler getan... Aber bei Minusgraden tut sich da nie etwas.


    hast du schon mal den temperaturfühler, den 3-poligen stecker neben dem kühlmitteltemperatursensor gewechselt ?
    bei mir war der anfangs auch hinüber und hat nur manchmal was angezeigt ..

    Flo's roter Laser


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  • Ok also wenn mal wieder Zahltag ist werde ich denn gleich wechseln mit dem Drosselklappenpotentiometer...

    kostet nicht die welt das teil ;)


    btw: ich hab noch ne komplette drosselklappe mit potentiometer hier bei mir daheim rum(f)liegen.
    einzeln, bin ich mir nicht sicher, ob du da einen bekommst, nen potentiometer .. wenn doch bitte nicht hauen :hail: :thumbup:
    wennst interesse hast, kannst ne PN an mich schreiben :)

    Flo's roter Laser


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  • Hab den Thread mal der Übersicht halber mit einem alten zusammengefügt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Nur die Ruhe, kenne das leider. Die Zahl der Ursachen ist ja zum Glück begrenzt und hier im Forum wurde schon genug geschrieben, wie man die eine oder andere Ursache ausschließen kann. Wenn dein DK-Poti sicher kaputt ist, dann wechsel das erst mal.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Ok, auch wenn ich das eigentliche Thema verfehle will ich mal kurz was fragen.


    Habe zzt. einen 2.0l 90PS (ABT?) was ist nötig um einen ABK mit 115 PS einzubauen?


    Weil das Auto zieht mal garnichts.. bzw. mir halt nicht genug.. hab zwar nen NG Motor daheim rumliegen.. aber dafür brauch ich ja auch so einiges... vorallem fehlt bei dem Motor der Kabelbaum und das Steuergerät..


    Gruß

  • Servus,


    Ich fahre einen ABK 94er BJ. Habe den guten sein ca. 2 Monaten im Betrieb.
    Habe jetzt mal vollgetankt und nach 300km wieder aufgetankt und musste feststellen, dass ich ca. 11,6l !/100km verbraucht habe.
    Ich denke das liegt nicht mehr im Normalbereich....
    Da ich aber auch net wirklich Ahnung habe woran das liegen könnte, kla Fahrweise spielt auch immer eine Rolle, aber Temperatur ist konstant und ansonsten läuft bei dem B4 auch alles top.


    Habe jetzt schon gelesen dass man evtl. mal die Lambdasonde auswecheseln sollte oder sonstige Auswertungen vornehmen...
    Vllt. könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was ich mal überprüfen könnte oder woran es evtl. liegen kann ?

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • bei was nem fahrprofil ?


    wenn ich mit meiner ABK limo viel im stadtverkehr unterwegs bin,züger noch dazu,is der verbrauch bei mir auch schnell über 10,0l


    genauso wenn ich auf autobahn mit über 150km/h unterwegs bin,da rennts grad so durch


    um die 8,0l +/-0,3l hab ich eigentlich fast nur,wenn ich mit 120km/h über autobahn blubber & auch sonst recht gediegen unterwegs bin

  • Fahrprofil: kein Autobahn, viel Landstraße 70-130km/h, paar Kurzstrecken 10km, wenig Stadtverkehr

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • dann is es tatsächlich reichlich viel :thinking:


    könntest ja vielleicht mal den fehlerspeicher auslesen lassen,vielleicht steht ja was drin ?!


    haben da bei meinem so schon nen defekten klopfsensor enttarnt,der wagen lief so eigentlich auch ganz jut,war vom verbrauch her aber auch fast immer um die 9,5-10,0l

  • fahre auch einen ABK aber mit Autogas und bei mir liegt der verbrauch bei 140 11,5 Liter und in der Stadt sind es immer 13 liter obwohl ich sparsam fahre
    (schalten bei 2000 Umdrehungen, 5-Gang in der Stadt)
    denke auch das es an der Lambdasonde liegt habe mal gelesen das diese ein Wechselintervall von 160.000km hat, meiner hat schon über 220.000.

  • Ich denke ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl. ma die Lamdasonde überprüfen.
    Meiner hat jetzt 160t gelaufen, ich weiß natürlich nicht ob die Vorbesitzer diese schonmal erneuert haben oder nicht....

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

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