Benzinverbrauch 2.0 Liter Motor

• hm alles klar - schade =P

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten

bisschen was liegt an dir,noch was rauszuholen

auto sollte dazu natürlich technisch in guter verfassung sein,sachen wie luftdruck,offene fenster,unnützer ballast passen & du als fahrer natürlich auch eisern dazu beitragen

die üblichen tricks dazu sollten ja bekannt sein

ansonsten find ich deinen verbrauch auch eher normal,gute grob gepeilte 9,5l sind sicher net sparsam aber fallen auch net so derbe auf

• Ja so Sachen sind ja klar =)
    Werde gleich mal die Zündkerzen überprüfen, wie gesagt Luftfilter ist neu...Hab sogar Fuelsafer Reifen =D

Aber da der Verbrauch relativ normal ist wird sich auch nich groß was dran verändern lassen

• ist ein Avant nicht grad mal 40-60kg schwerer als eine Limo??
    kann grad nicht nachvollziehen wieso der Motor für ne Limo ausreichen sollte, aber für nen Avant keine Power hat..

wäre dann ja so als müsste ich mein NG anschieben, weil meine 50KG Oma auf em Beifahrersitz hockt.. ;)

• Ich fahr mein ABK auch in der Limo mit etwa 8,8-maximal 9,3 Liter auf 100 km.

Abhängig von Bleifussverhalten in der Stadt und Wetter(Klima etc.)
    Fahr viel Stadt, auch Kurzstrecke und oft Überland.

Hatte bis jetzt nur im Winter mehr verbaucht und wo die Kurbelwellengehäuseentlüftung im eimer war. Da hat er so 14 Liter geschluckt ^^

• Ich habe auch nen ABT( Limo und langes Getriebe ) und ich hatte zum Anfang als ich Ihn "neu" hatte nen Verbrauch von 12-13Litern das hat sich aber mit der Zeit gelegt ... man lernt halt mit Ihm zu fahren! Bis zum Anfang des letzten Monats hatte ich nen Verbrauch von ca. 9,5 litern. Dann hab ich mir nen Satz neue Zündkerzen gekauft ( Beru Ultra X Titan ) jetzt lieg nich bei normaler fahrweise ( mit 80%Stadtverkehr ) bei etwas unter 8 Litern .

• Bin jetzt auch mal wieder ein wenig längere strecken gefahren. Und irgendwie hat sich der Verbrauch "gelegt" auf ner reinen Autobahnstrecke verbrauch ich jetzt 8,5l und im Stadt-/Landverkehr etwa 9,7l

Fahr jetzt eigentlich nich wirklich anders ... also keinen Plan woran das liegt =) :lol:

• stadtverkehr reisst halt ordentlich rein,überland je nachdem wie du ihn gelegentlich forderst ?!

wenn du die möglichkeit hast,mal mit nem auto mit bordcomputer zu fahren,solltest dir mal die momentanverbrauchsanzeige zur gemüte führen,da gehen stellenweise selbst bei modernen autos einiges über 20l durch die schläuche 8|

da kannst dir deinen fahrstil entsprechend anpassen,sei es den motor mit niedrigen drehzahlen & erhöhten verbrauch viel zu lang zu beschleunigen oder halt eben die schubabschaltung mit 0,0l zu beobachten :)

• ja ^^ alles schon gesehen mein Kollege meines Vaters fährt nen A5 war schon leicht schockiert...
    Aber wie gesagt das ist ja nur der Momentanverbrauch.

Naja muss mal einfach ein wenig gefühl für mein "neues" Audilein entwickeln =)

• Hallo zusammen,

Wenn ich mal eure Antworten zusammen fassen darf. Mit der 2,0l ABT Maschiene ist ein Spritverbrauch zwischen 7,5 und 12l noch normal, abhängig von Fahrweise, Zuladung, Reifen, Getriebe und auch länge der Strecken. (Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, braucht er auch mehr Sprit)

Bei merklich überhöhten Verbrauch, also jenseits der 13l, kommen meistens folgende Kanditaten ins Gespräch:

• Temperatursensor für Steuergerät defekt => Die Elektronik denkt es ist schweine kalt und lässt den Motor mit einem fetten Gemisch laufen. Dadurch hat er aber auch Startprobleme wenn er nur kurz stand und noch warm ist.
    • -Lambdasonde hats hinter sich => Das ist ein schleichender Fehler, der nur sehr langsam fortschreitet. Auf Grund des Alters werden die Sonden träge, oder/und liefern der Motorsteuerung falsche Werte. Bei Totalausfall läuft die Elektronik mit einem Notprogramm und dadurch erhöht sich der Verbrauch. Allerdings geht das alles mit weiteren Problemen anher. Stichwort: Motorruckeln.

Ich fahr selber die Limo mit ABT Motor und hatte das Motorruckel und einen enormen Spritverbrauch.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

• sehe ich ähnlich. 12L sind wirklich allerhand für die gebotene Leistung. Anderseits frage ich mich, wieso viele zum kleinsten Motor greifen- aber dann fahren wollen als hätte man nen S2 unterm Po;) Klar das er dann Schluckt wie Harald Junke zu seinen besten Zeiten.
    PS: Fahre momentan meinen NG mit dem vierten Tank in folge unter 10L!

• Hallo alles zusammen... Erst mal zu meiner Person... ICh bin der Fatih 21 jahre jung und natürlich neu hier bin durch die Audi Sceene Live auf das Forum gestoßen und wollte gleich mal ne frage stellen:

Also ich bin so bischen durch die Foren geschlichen und habe fest gestellt das viele einen Durchschnitsverbrauch von 7-8 oder 8-9 Litern angeben. Das hat mich gleich mal gewundert da meiner Meistes 10 lieter minimum Verbraucht Tendes steigend. Und ich Fahr sparsam es wird immer vor Dreitausend u/min geschaltet und ich fahr auch nie schneller wie 100km/h und das meistens auf da Landstraße. ICh mache alle 10tkm einen Ölwechsel, und Zündkerzen sind auch schon das 2te mal gewechselt, die Luftfilter einlade ist von K&N und die Säuber ich auch alle 10tkm mit Druckluft.

Also wollte ich wissen was eure Autos so schlucken und ob die Werte die angegeben wurde stimmen können? Bzw. was an meinem auto nicht stimmt. Gut ich hab zwar bald 250tkm runter aber so gewaltig kann der unterschied doch nicht sein oder?

Und heute habe ich gemerkt das Sie noch mehr Verbraucht denn mit 30lieter Super komme ich normalerweise 300km weit aber bei 250km war dann schluss.

Vielen dank schon mal für eure nachrichten...

• Hallo und herzlich Willkommen :)

also ich brauche jetzt so im Winter umgerechnet ca. 9,5l .

Habe jetzt in den letzten 2 Wochen Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger, Zünspule und Kühlmitteltemperatursensor neu eingebaut.
    Mal sehen, ob sich mein Verbrauch ein bisschen senkt :) :thumbup:
    Da mein Audi (auch MKB: ABK) die typische Macke hat, dass er ruckelt, werde ich demnächst mal die Lambdasonde erneuern. Vllt wird dann der Verbrauch noch geringer :thumbup: :thumbup:

BTW: wenn ich sparsam fahre, dann schalte ich auch schon bei 20km/h in den 2., mit 30km/h in den 3., mit 40km/h in den 4. und mit 50km/h in den 5. :rolleyes: :evil:

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!