Getriebeölverlust 2.8E Frontantrieb

  • Moin,


    dieses Mal ne Sache zu meiner anderen Kiste. ;)


    War heut beim TÜV und hab meine Federn und Felgen eintragen lassen udn da hab ichmir gedacht, komm mach doch gleich mal die HU mit! Ist zwar noch bis juni '11 Zeit, aber dann hab ichs hinter mir und bei nem neuen Auto will man ja auch wissen was so auf ein zu kommt!


    Auf jeden Fall hab ich "nur" 2 erhebliche Mängel, der Rest ist nur Lichteinstellung! *freu*


    1. Hupe ohne Funktion (bekomm ich so hin)


    2. Getriebe: Ölverlust, läuft auf Katalysator


    Jetzt meine Frage, was kann ich erst mal so machen, um das in Griff zu bekommen, ohen größere Reperaturen?


    Also ich mach jetzt dann erstmal eine Unterbodenwäsche, damit das ganze Gedöns weg ist udn ich dann sehen kann wo es genau herkommt. Dann kann man vielleicht irgendwelche Schrauben nachziehen und nen Getriebeölwechsel vornehmen udn dabei so ein Getriebeöl-Stop mit reinpacken? (http://www.amazon.de/Liqui-Mol…erlust-Stop/dp/B001CZODHI)


    Oder was meint ihr?

  • Ja, ziemlich sicher! Motor ist eigentlich recht trocken udn hat kaum Ölverbrauch. Aber wenn unten erstmal alles sauber ist, dann wird man genau sehen, wo es herkommt!


    Also wenn dann gleich neue Dichtungen? Jemand ne Idee, was mich das so in etwa kosten wird? Also nicht die Teile, die besorg ich selber, aber wenn ich es in einer meiner kleinen Weerkstätten machen lass.

  • Ich denk mal das das Getriebe raus muß und der Simmerring getauscht werden muß. Das wirst ruckzuck mit 300-400 Euro dabei sein.
    Ich hab erst vor kurzem das Getriebe tauschen lassen und die Kupplung gleich mit wechseln lassen. Hat mich 330 Euro gekostet (incl. neuer Sachs Kupplung)

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • Es kommt immer drauf an, was für eine Dichtung defekt ist. Eine Getriebeinstandsetzung wird sehr viel Geld verschlingen, und warscheinlich unrentabel sein. Es sei denn es handelt sich um ein besonderes Getriebe.


    Dazu kommt eben noch der Ein- und Ausbau.


    Ich hätte noch ein Schaltgetriebe :stick:

  • hola,


    mir ist heut aufgefallen das ich getriebeöl verliere, leider aber kann ich überhaupt nicht abschätzen wo, da ein leichter film auf motor/getriebe ist.
    (vermute das es getriebeöl ist da durchsichtig mit leichtem rotstich)


    wo wären denn mögliche stellen ?
    habe hier vom simmering gelesen, der befindet sich wo ?
    wieviele dichtungen hat das getriebe denn insgesamt ?


    KHB Du sagst das sich eine instandsetzung nicht lohnt, bezieht sich das auf ein kaputtes getriebe oder einfach auf den tausch der dichtungen ?



    (wagen aus der sig.)

  • Bei mir ist es auch seit dem Getriebeeinbau nach kurzer Zeit aufgetreten. Und zwar auch hinten. Simmerring zwischen Motor und Getriebe ist es nicht den Habe ich ernuert.Könnte mir auch gut vorstellen das es beim Schaltgestänge heraus kommt. Hab das noch nicht genauer definieren konnen aber was ich erkennen konnte kommt es aus der Ecke. Kann man die Dichtung so erneuern wenn ich unters Auto krabbel oder auf der Hebebühne bin oder mus im schlimmsten Fall das teil wieder raus?

  • Um genau festzustellen wo das herkommt putzt man am besten das Getriebe erstmal blitzblank. Sonst suchste da ne halbe Ewigkeit.


    Was die Dichtringe hinter den Flanschtellern betrifft, das sollte eigentlich kein Problem sein. Laut den Infos die ich hab sind die nur ins Getriebe gesteckt, d.h. Antriebswelle abschrauben und dann mit Kraft die Teile aus dem Getriebe ziehen. Anschliessend die alten Dichtungen raus und die neuen rein, ABER VORSICHT: bevor der alte rausgewürgt wird vorher die Tiefe messen damit der neue an gleicher Stelle sitzt. Die Simmerringe haben innen keinen Anschlag, zumindest ist es beim Heckdifferential so. Die neuen Dichtringe gerade ansetzen und am besten mit nem Stück Rundmaterial, das im Durchmesser ca 0.5mm kleiner ist als der Ring mit gerader Planfläche, und nem Schonhammer einschlagen. Jegliche versuche mit Dorn und rundrumklopfen können in die Hose gehen. :)

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