Ölwechselintervall beim NG

  • der vorteil liegt aber weiterhin bei dem hohen öldruck, dass das öl schneller durch den kreislauf gepumpt wird und schneller wieder in die ölwanne gelangt, wo es wieder abkühl.

    Tja, da muss ich mal widersprechen. Das der Öldruck bei dem 10W60 höher liegt als bei einem 0W30, ist wohl eher seiner höheren Viskosität zuzuschreiben. Dadurch fliest es aber nicht schneller durch den Motor. Ganz im Gegenteil, theoretisch könnte das Öl sogar langsamer fliesen.
    Um so dicker das Medium ist, das durch ein, ich sag mal, Rohrsystem fliest, umso höher sind die Wiederstände. Um die gleiche Menge in einer bestimmten Zeit durchzubekommen, muss ich den Druck erhöhen.

  • diese SAE Werte wie 30, 40 usw. sind Klassen, das ist nicht wie in Chemie z.B. eine Viskosität von 7.5SI als Messwert. Aber selbst da galt, desto kleiner die Visko, desto Flüssiger.
    Würd ja sonst keinen Sinn machen, da bei der Motoröl Angabe, das xW - für die Visko bei kleinen Temperaturen (Kaltstart besonders) so bei 0 bis 10 liegt und die Angaben für hohe Temperaturen bei 30 bis 60 :)


    Beim Temperaturanstieg von flüssig zu fest - kommt nicht oft vor :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • was heißt hier unsere? :) Es gibt hier doch eine kleine Auswahl an Motoren.

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  • ich mit meine damit unsere alten, auf tracktortechnik basierenden motoren. das 0w-40 ist für benzin und diesel motoren mit turbo verwendbar und somit umfasst das alle motoren des audi b3 und b4.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Also ich habe dazu einen aufklärenden Beitrag zu einem bestimmten Produkt eines Herstellers gefunden:


    Laut meiner Recherche geht es beim Öl neben Dingen wie dem Korossionsschutz um innere und äussere Reibung um Scherstabilität in einem für PkW-Motoren grösstmöglichen Temperatur-Bereich.


    Interessant sind die Viskositäten bei verschiedenen Temperaturen und letztlich der Viskositätsindex des Öls, es gibt auch Öle mit niedrigerem und deutlich höherem Index (VI = 195), wobei da das Öl bei höheren Temps einfach noch stabil (instabil => Öfilm-Riss) bleibt.


    SAE Klasse 5W-30
    API Gewicht 15°C ("ASTM D-1298") ?30.4
    Spezifisches Gewicht 15°C 0.87
    Viskosität bei 40°C, cSt (ASTM D-445) 47-52
    Viskosität bei 100°C, cSt (ASTM D-445) ?10-12

    Hochtemperaturen, hohe Scherviskosität 150°C cP ?3.18
    (ASTM D-4683) Kaltstartviskosität bei -30°C, cP (ASTM D-5293) 5610
    Mini-Drehungs-Viskosität-TP.1, cP bei -35°C (ASTM D- 4684) 22400
    Scannen des Brookfield Gelbildungsindex ?8.3
    Viskositätsindex (ASTM D-2270) 159


    Ablauf IIIF
    %Viskositätsanstieg bei 40°C 99.4%
    Nocken- & Stößelverschleiß, um Durchschnitt ?7.2


    Ablauf IIIG
    %Viskositätsanstieg bei 40°C 67.1%
    Nocken- & Stößelverschleiß, um Durchschnitt 25.60
    Flammpunkt °C (ASTM D-92) 231°
    Stabiler Stockpunkt °C (FTM 7916 Methode 203) <-42°
    NOACK Verflüchtigungstest (ASTM D-5800)
    Verdunstungsverlust 13.90


    Orban Scherstabilität ("ASTM D-6278")
    %Verlust 30 Durchläufe 5%
    %Verlust 60 Durchläufe 10.31%
    Schaumtest (ASTM D-892 Option A)
    Ablauf I 0/0
    Ablauf II 0/0
    Ablauf III 0/0
    Ablauf IV 0/0
    Hochtemperatur Schaumtest (ASTM D-6082 Option A) 0/0
    Sulfat Aschegehalt % wt (ASTM D-874) 0.82
    Totale Basenzahl (ASTM D-130) ?7.5
    Kupferstreifenkorrosionstest (ASTM D130) 1a
    MHT-4 TEST (ASTM 6335)
    Gewicht der Ablagerungen, mg ?23.8
    Maschinenrosten, Kugel- und Rosttest
    Durchschnittl. grau Betrag 113 %
    Phosphor (ASTM D-4951) 0.076%

  • Es gibt auch verschiedene Produktsreihen von Castrol? Ist es trotzdem das selbe? Dann siehst du wie gut sie verdienen.

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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Kurze Frage: Bei der Autowerkstatt mit den 3 Buchstaben beginnened mit A kostet das Castrol 10W60 über 70? der 5 Liter Kanister. Wie kann das dann hier sein: http://www.ebay.de/itm/Castrol…rtung&hash=item2eb7e42d82 ?


    Ist genau das selbe Öl! Auch bei einem anderen Autohandel hab ich erfahren das es auch noch über 65? kostet. (5 Liter Castrol 10W60)


    Schon mal überlegt dass ATU ect. kosten für die Filiale (Gebäude), für die Firmenstruktur und für die Mitarbeiter haben? Und dazu dann noch ne satte Gewinnspanne?
    Ich war mal im Einzelhandel.. ich kenn so Einkauf=>Verkauf Spannen von bis zu 1000%, sprich 10? EK, 100? VK. Normal hast eher so 1.5-3x Spannen, aber naja :D.


    Ganz normal dass Inet-Shops oft viel billiger sind als Handelsketten (muss aber nicht sein).


    Ob das irgend ein "Ausschussprodukt" oder ne "Fälschung" (Etikett gescannt und nachgedruckt und wo anders drauf geklebt) is kann ich dir nicht sagen.
    Mein Teilehändler (wo ich gute Preise bekomm) verkauft die 5L Castrol 10W60 um 66? (weiss aber net ob excl oder inkl 20% ust (österr.)) - drum bin ich bei 35? irgendwie skeptisch.
    Wobei die Seite schon recht seriös aussieht von dem Ebay händler, 100% bei 6k Bewertungen klingt jetzt net übel :).


    Dennoch kannst Öl normalerweise bedenkenlos im Internet kaufen, warums billiger is weisst du jetzt ja.

  • Hab jetzt den Ölwechsel gemacht, nur leider hab ich wohl etwas viel Öl rein. Beim Ölmessstab bin ich ca. 5mm über max, soll ich den Motor mal laufen lassen und danach messen? Hab mich bisher noch nicht getraut den Motor zu starten oder soll ich das Öl, welches zuviel ist abblassen?

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