Ölwechselintervall beim NG

  • Getriebeöl muss man nicht alle 15tkm beim Schalter wechseln :)


    Und bedenke, wenn die Schraube löst, kommt da Öl raus. Wenn der Motor vorher gelaufen ist, läuft es schneller raus, ist aber etwas heiß :)

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  • Leute, ein Ölwechsel kostet doch nix, daher auf jeden Fall einmal im Jahr machen!


    So Dichtringe und das Öl erst Recht hat man auf Lager und dann ist ein Ölwechsel auch Ruck Zuck gemacht.
    An aktiver Arbeit sind das vielleicht 5-10 Minuten, noch bißchen Warterei bis das Öl alles schön rausgetropft ist und fertig.
    Mich stört die Sauerei, das Entsorgen und das Auto hoch bocken am meißten an der Arbeit.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Hi Andi,


    5 Jahre fallen bei mir alleine schon wegen der gefahrenen Strecke aus....


    Ich sehe da aber kein Problem, wenn das Öl 2-3 Jahre alt ist, es nicht mit Kondenswasser vermischt ist und nicht übermäßig viele Verunreinigungen enthält.


    Ich meine, LM will ja auch verkaufen, ergo sollten sie ja froh sein, wenn die Leute sehr häufig das Öl wechseln.


    Ich glaube die Öle können mehr als wir glauben aber es lässt sich halt super Geld damit verdienen :) Noch wichtiger als das beste Öl ist ja penibles warm fahren.....wie viele tun das dann aber in der Praxis :S


    Mfg Felix

  • Also ich kenne genug Leute, die immer warm fahren. Eben die, die Ahnung haben.


    Das hat ja nicht nur mit dem Öl, sondern auch mit dem Motor zu tun. Ein alter NG ist nicht LongLife fähig, nur weil man da das neue Öl reinkippt!

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  • nach 15tkm isses ja immer schon schwarz und von der konsistens her kurz vor spachtel. 30 ist ja das doppelte... wie soll ein öl so viele schwebstoffe aufnehmen?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


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  • also ich mache es meist so:


    ich kippe immer einen Liter Öl aus, so über eine Strecke von 1000km verteilt während des Fahrens. Da kann ich den Simmerring dafür empfehlen, bei manchen funktioniert dies auch mit der ZKD oder mit der Ventildeckeldichtung :thumbup:
    Dadurch mach ich dann immer wieder einen Liter frisches Öl rein, was übers Jahr verteilt gut 20Liter frisches und sauberes Öl sind. Da muss man sich nicht so große Sorgen machen, wenn man erst nach 2 Jahren einen Ölwechsel samt Filter macht.
    :sironie:

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  • öhm, wenn ich richtig informiert bin geben die zahlen im namen die fließfähigkeit bei kalten und warmen temps an, demnach wäre es unsinn 60 statt 40 zu nehmen weil bei uns in D keine rolle spielt, so warm wirds hier net.
    hingegen die 10 durch 5 oder 0 zu tauschen kann sinn machen da das öl schon im kalten zustand viskoser ist als 10er


    bei mir wird nächste woche wieder der 15k wechsel fällig, werde da wir kurz vorm winter stehn mal 0w40 nehmen.


    korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Ich werf einfach mal 10W60 in den Raum! Ja oder Nein?
    Hat ein Freund von mir auch in seinem NG und "keinen" Ölverbrauch seit 10tkm.


    Im Prinzip Ja.
    Temperaturstabiler als 5W40 (Teilsynth und Mineralöle wie 10W40 und 15W40 lass ich mal aus, sowas bekommt der Traktor..), sprich dein Schmierfilm is auch bei höheren Öltemps noch gut, eigetnlich richtung Motorsportöl.
    Nachteil: im Kaltstart zäher als 5W40/0W40, somit läuft dein Motor länger "ungeschmiert" (genau wie mit 10W40 auch).. Öldruck baut sich ja erst auf & das Öl verteilt sich überall im kaltem Zustand und da is das mit 0W.. oder 5W.. Öl schneller als mit 10W.. oder 15W.. Öl.


    Drum tät ich 10W60 eher in Spaß&Schönwetterautos fahren mit denen man gern mal rumheizt, bzw so Autobahn-Vollgas-Alltagsautos.
    In Alltagsautos mit denen man auch im Winter fährt, Kurstrecke & Langstrecke gemischt ect. tät ich ein 5W40 füllen.


    Wechselintervall is so ne Sache, kommt auch wieder auf die Belastung an, 1x / Jahr is eigentlich ganz vernünftig, das Öl altert ja auch im stehn. Mein letztes hab ich nach 30tkm gewechselt, sah halb so wild aus. Also ich denk alle 10tkm is übertrieben, alle 20 tuts auch.
    Früher wechseln würd ich das Öl bloß wenn vorher Rotz drin war den es gelöst hat (also so 15W40 pampe oder 10W40 - besser aber naja). Und die Leute füllen leider fast alle den Scheissdreck ein, die Werkstätten genau so, Gewinnspanne ole.



    Und Simon hat schon recht, im vgl. zum Benzin kostets echt nicht viel. Drum kauft man auch was anständiges und kein 10W40 / 15W40.


    Edit: Winteröl 0W40 Sommeröl 10W60 macht technisch zwar Sinn, wirtschaftlich aber nicht, sofern man keine 40tkm / Jahr fährt.

  • ich wäre dafür das Öl in die Autos zu machen, wofür sie eine Freigabe haben, bzw. für sie empfohlene.


    Will garnicht wissen was der A6 mit 10W60 macht :) Ich glaub die zähe Pampe bekommt er nur in Dubai durch :) Gleiches gilt ja auch für zu geringe Viskosität, manche Motoren mögen das wieder nicht, da es auch bei manchen Motorenteilen eine dämpfende Wirkung hat.


    Der PM bekommt 10W40 Teilsynth und läuft damit schon 286tkm, und macht er noch immer einwandfrei. Sei es im Winter, im Sommer beim Vollgasheizen auf der AB, oder zwischen dem Jahr im Stop & Go.

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  • Ich werf einfach mal 10W60 in den Raum! Ja oder Nein?
    Hat ein Freund von mir auch in seinem NG und "keinen" Ölverbrauch seit 10tkm.


    gruß,


    ich sage nur unsere versuche damit. nachdem beim 20V coupe der kopf weggebrannt war auf der autobahn, haben wir einen weisen man aufgesucht. jedem ist ja bekannt das die 5 zylinder ein 4zylindermotor ist mit einem topf mehr. der nachteil liegt aber hier beim hitzestau zw. 4. und 5. zylinder. genau da war der kopf bzw. die stegwand zw. den zylindern weggebrannt. der 7a läuft durch den rat des mannes nun auf 10W60. die erklärung ist eigentlich leicht, das ölsystem hat mehr druck. der motor läuft ruhiger, verbesserte schmierfilmeigenschaften bei hohen drehzahlen und hohen temperaturen. der vorteil liegt aber weiterhin bei dem hohen öldruck, dass das öl schneller durch den kreislauf gepumpt wird und schneller wieder in die ölwanne gelangt, wo es wieder abkühl.


    das coupe hat jetzt 10grad geringere öltemperaturen wie das 10W40zuvor.


    ich sage aber auch gleich mit, das ist der 7a, der eine "hohe" leistung hat, vieles vom 20V turbo besitzt aber dennoch hier der ölkühler fehlt. beim NG meiner meinung nach nicht notwendig....

  • der ng hat ja noch nichtmals die aluölwanne. was interessant ist, ist das schwallblech vom aar, welches so groß ist, dass man das zwischen ölwanne und rumpfmotor verbaut mit zwei wannendichtungen. :)

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