hi,
wie siehts aus wann muss ich wieder zum Ölwechsel, der letzte Ölwechsel war im Oktober 2008, ich hab meinen ohne Serviceheft bekommen, aber ihr wisst doch da sicherlich bescheid!?
Ölwechselintervall beim NG
-
-
-
Danke dir!
soweit isses dann doch noch nicht, bin erst 5000km gefahren... -
hi,
wie siehts aus wann muss ich wieder zum Ölwechsel, der letzte Ölwechsel war im Oktober 2008, ich hab meinen ohne Serviceheft bekommen, aber ihr wisst doch da sicherlich bescheid!?alle 15.000 km oder alle 12 Monate...
aber die 12 monate haste schon voll
-
ich wechsel alle 20k... also ca. alle 2 jahre
-
was ist denn nun besser?
-
Naja das kannste dir ja denken.
Von Audi aus ist jede Inspektion, d.h auch Ölwechsel alle 15tkm der alle 12 Monate vorgesehen.
Wenn du es hier wechselst wirste eigentlich keine Probs kriegen.
-
Man bedenke, dass zu ner Inspektion nicht nur ein blöder Ölwechsel gehört.
Öl schön und gut, aber auch der Rest des Fahrzeugs sollte regelmäßig gewartet werden...Wenn man sich grob an 1 Jahr und 15tkm hält, schafft man es locker von Ölwechsel zu Ölwechsel
Es sei denn man muss alle 800m nen Liter Öl nachschütten...greetz
-
Dann mach ich demnächst Ölwechel,
lass das Problem dass er an manchen Tagen hat wenn ich an ne rote Ampel komme und runterschalte (dass der Motor einfach ausgeht)
und
das Problem (ich hab mir ne Anlage reingesetzt und wenn ich mehrere Tage nicht fahr, ist einfach die Batterie mal leer obwohl Sie neu ist, Markenbatterie)
und
hinten komplett neue Bremsen
machen
-
mess mal spannung an der batterie wenn der motor läuft,nicht dass ladespannung der lima nicht ausreichend is ?!
-
macht die Werkstatt, kann ich nicht XD, ich hab "nur" Automobilkaufmann gelernt
-
owei... die kaufleute...
Das sind die, die einem die besten Technischen Details am Auto verkaufen, aber nich erklären können -
jenauso siehts os
-
Will demnächst auch einen Ölwechsel bei meinem NG machen. Wie viel Liter Öl muss ich da auffüllen wenn ich alles abgelassen hab? 4-5 Liter? Die Ölablassschraube, ist die Madenschraube mit Innensechskant oder?
Welches Öl nehm ich hierfür am besten? 10W40?Brauch ich irgend eine Dichtung, wenn ich einen Ölwechsel mache?
-
madenschraube mit innensechskant? wo haste die denn gesehen? oO
das ist unten an der ölwanne ne schraube an der untersten stelle. sollte außensechskant sein.
beim ng müsstens 4 oder 4,5 liter öl sein. ich hab bei meinem PS (ng mit nur 2.0L) 0w-40 von mobil1 reingekippt. ist im moment das beste öl. und an dichtung brauchste nur die ablassschrauben dichtung und nen neuen ölfilter.
-
Innensechskant ist weiter hinten zu sehen, die ist aber fürs Getriebeöl.
Für den Motorölwechsel natürlich die Außensechskantschraube unten an der Ölwanne abschrauben
mfg Andi
-
Liqui Moly gibt z.B. an, dass ihr Öl bei 5 Jahren Nutzungsdauer gerade mal 1% seiner Schmierfähigkeit verliert.
Bedenkt man nun wann unsere Motoren entwickelt wurden und wie gut aktuelle Motorenöle sind....
Ich wechsle alle 15.000km, egal ob das nun in einem Jahr oder in 5 Jahren gefahren wird.
Mfg Felix
-
Ich wechsel auch alle 15tkm, das sind bei mir aber eher nur 5 Monate xD
@Felixx: würde es trotzdem nicht unbedingt 5 Jahre lang drin lassen... Das sind doch auch nur Werbeaussagen von LM, wer weiß in wie weit das der Realität entspricht...
mfg Andi
-
Andi hat da vollkommen Recht. Ich würde niemals und es auch keinem Empfehlen das Öl länger als 15TKM allerhöhstens 20TKM drinne zu lassen.
Ich wechsel sogar schon nach ca. 10-12TKM das Öl.
michi:
Du musst nur die Außensechskant Schraube von der ÖLwanne losmachen, ist 19er Schlüsselweite. Dann einfach ne neue Dichtig auf die Schraube machen und einen neuen ÖLfilter ranschrauben und gut. Aber nicht vergessen die ÖLfilterdichtung vorher mit etwas Öl einzureiben. -
Moin,
den Dichtring an der Schraube muss man nicht zwangsweise erneuern, wenn der noch gut aussieht...
Habe bei mir schon 2 Ölwechsel gemacht ohne den Dichtring zu ersetzen, und es war immer auf Anhieb alles Dicht.. (Ja, ich hatte jedes mal vergessen, den vorher zu besorgen ;))mfg Andi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!