tacho bzw drehzahlmesser probleme

  • hi jungs
    seit zwei tagen etwa habe ich mir meinem erst kürzlich erstandenen kombiinstrument mit dzm ein kleines problem.


    mein drehzahlmesser geht ned mehr richtig. gleich beim starten vom motor geht er gar ned und wenn man ein paar km gefahren ist geht er mal irgendwann an dann aber auch nur bis zu ner gewissen drehzahl so etwa bei 2500u/min wenn man dann weiter drehn lässt geht er wieder aus bzw. wenn ich schalte wieder an.geneu so beim runter schalten.


    was kann das sein??? sind übrigens beide kombiinstrumente vdo gewesen.

  • Oh man ey... hättest du mal meinen DZM genommen :rolleyes:


    Wenn du nicht weißt wie kalte Löststellen aussehen, dann kannst du auch nicht löten. Also lass es jemanden machen, der es kann.



    viele kalte Lötstellen siehst du auch nicht.....es sind vll. 15% die man sieht, alle anderen sind nur minimalst verändert......


    Fehler findest du dadurch das du jede Löstelle einfach einmal mit dem Lötkolben erwärmst....das sollte es dann gewesen sein!

  • Ich weiß, aber die Fragen sind einfach der Oberhammer.


    Erst hatte er Interesse an nem DZM von mir + Anleitung wofür ich mich extra nochmal informiert hatte. Dann hat er auf einmal vom Kumpel einen, jetzt klappt gar nichts und er hat überhaupt keine Ahnung und vermutet, dass der DZM "warm werden muss". Also bitte, da würde ich jetzt eher davon abroten den Lötkolben in die Hand zu nehmen, nacher geht gar nichts mehr :pillepalle:

  • sorry stefan wenn du dich angepisst fühlst nur weil ich deinen doch ned gekauft habe nur den hab ich umsont bekommen und es is eben nun mal so bei mir das der dzm nicht geht beim starten des autos und wenn ich ne zeit am fahren bin dann geht er irgendwann dann is auch des auto warm also motor unnd innen deshalb hatte ich diese vermutung und sorry auch dafür das das mein erster audi is und ich mich da noch ned so gut auskenne. nur weil jemand ned so gut is oder was macht was einem ned passt musst ned gleich so abwertend sein

  • Er hat aber recht... Nur durch Lesen kriegst die Fingerfertigkeit auch nich gelernt. Das versteht aber der Hilfesuchende meist nicht. Ich hab mal versucht ne Totale Anfänger-Anleitung für nen Radwechsel zu schreiben, hab aber nach 3 Stunden und einigen DIN-A4 Seiten aufgehört - mit der Begründung: Zu Umfangreich. Insofern isses auch Sinnlos nach Anleitungen für einfache handwerkliche Tätigkeiten zu fragen... entweder du kannst es, oder du lässt es. Keiner wird dir virtuell das Händchen mit dem Lötkolben führen. Nicht weil man unfreundlich is, sondern weil man sich die Finger wund tippt, oder die Lippen fusslig babbelt.


    Ich würds mir sparen, den noch reparieren zu wollen, wenn du nich grade besonders begabt in Sachen Elektronik bist.
    Wenn dus doch bist:

    1. Prüf das Signal lt. Stromlaufplan,
    2. Prüf die Stecker auf Beschädigungen, und festen Sitz am KI
    3. und Löte Massepunkte und alle Lötstellen am DZM kurz nach,
    4. Prüf die Platine auf Beschädigungen, ebenso die Steckersockel
    5. probiers aus, und wenns nix is,
    6. schmeißte das Ding deinem Kumpel wieder hin, und baust nen funktionierenden DZM ein.


    Falls der Umgang mit den nötigen Hilfsmitteln nicht möglich ist, weil a) Kein Plan oder b)kein Werkzeug, bitte gleich mit Schritt 6 anfangen.
    Und falls das wieder nicht zum Erfolg führt: Siehe Schritt 1.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich bin nicht angepisst, dass du mir den nicht abgekauft hast - ich hatte sofort einen neuen Interessenten.


    Ich fands ehrlich gesagt ein bisschen blöd, dass du extra nach ner Anleitung dazu fragst und dann das Ding cancelst. Außerdem habe ich nur soweit ausgeholt, um den Sachverhalt zu klären. Der Audi ist auch mein erster Audi, was hat das damit zu tun? ^^
    Nimm dir die Anleitung von mithras zu Herzen bzw. würde ich diese noch mit dem Punkt ergänzen:
    Frag nen Kumpel der löten kann und lass es ihn machen.


    Gruß

  • also ich bin gelernter kfz'ler somit kann ich auch löten und technisch begabt bin ich auch nur solche sachen hab ich noch nie gemacht und bevor ich was machen und es dabei kaputt machen könnte frage ich lieber nach und sorry das ich bei dir stefan erst so viel streß angetan hab wegen der anleitung und dem ganzen zeug und dann des teil doch ned wollte nur ich habs halt umsonst bekommen.


    gerade war ich 40km unterwegs zu meinen eltern und zurück und bei der hinfahrt ging der dzm gar nicht beim heim fahren erst ab halber strecke. ich wollte nur wissen welche lötstellen es sein könnten und wer sich damit auskennt um mir nicht zu erklären was ich machen muss und wie ich löten muss sondern mich evtl. darauf hinweißen sollte welche besonderheiten zu beachten sind bei dieser arbeit.


    hoffe man versteht mich jetzt besser was ich meinte.


    mfg

  • bist du dir sicher, dass du die stecker wieder komplett reingesteckt und verriegelt hast?
    dann würde ich kabelbrüche überprüfen.


    Bei meinem KI hat der vorgänger gemeint, er ist cool und zwickt einfahc das kabel für die beleuchtung von den Heizungsreglern durch.
    Also alles ist möglich^^


    Das mit dem Nachfragen sollte doch echt nicht das problem sein, leute.
    Ich hab am Anfang auch ends die doofen fragen gestellt, aber ich hab gedaht, dafür ist ein forum da.
    Blos wenn jetzt wieder iwelche Leute meinen Ihre schlechte Laune loswerden zu müssen oder einfach nur hier rumpöpeln zu müssen, dann find ich des net gut.
    Jeder hat klein angefangen und von anderen leuten gelernt. Dass man beim löten ein bisschen Übung braucht ist auch klar, aber dass man das auch lernen kann, ist wohl ebenfalls klar.



    Es wäre echt schön, wenn es in diesem Forum manchmal ein bisschen unpersöhnlicher zugehen würde und einfach nur hilfe für Anfänger geben würde.


    Ich fände es echt schade, wenn wegen solchen anschuldigungen manche leute nicht mehr hier mitmachen würden.


    ..vllt war dieser einwand nicht gerade qualifiziert, aber ich wollte das mal loswerden.


    MFG
    Kilian

  • Mcjack: Guter Einwand.


    Wie gesagt, ich denk nich, dass das grobe Unsportlichkeit is, sondern es gibt halt einfach Fragen, grade zu "Anleitungen"... da denk ich mir: Wie willste dem das jetz kurz und knackig erklären, was abgeht, ohne dass man da Stundenlang an ner "Anleitung zum Fußnägelschneiden" sitzt.
    Manchmal gibts einfach keine Anleitung, grade wenns einfach nur um die simpelsten Sachen geht, oder wenns (wie jetz z.b.) so tief ins Detail geht, dass da nichma der Entwickler der Platine helfen könnte.
    Anleitungen zum Tacho zerlegen gibts innerhalb von Sekundenbruchteilen von Google, Schaltpläne zwar weniger, aber der Fehler is ja klar, und da gibts nur a)kein Signal oder b) keine Anzeige als Ursache.


    Es sollte auch einigen im Forum mal klar sein, dass man halt auch nicht immer alles vorgekaut kriegt, weils für manche Probleme wirklich noch keine Lösung gibt.
    Insofern sollte man halt auch mal den eigenen Grips anstrengen, und nich beleidigt sein, wenn wirklich mal einer mit nem doofen Spruch kommt.


    So... jetz habt euch wieder alle Lieb, und BTT

    [b]

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  • Hm, warum tust du dann so ahnungslos :)


    Dein Fehler ist nicht 0815, daher ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise wiefolgt:
    1. KI ausbauen.
    2. Blauen und gelben Stecker überprüfen.
    3. Wenn das nichts gebracht hat, KI auseinanderschrauben und Sichtprüfung auf kalte Lötstellen machen daraufhin ggfs. nachlöten, die 6 Kontakte zum DZM sowieso.
    4. Wenn das auch nichts gebracht hat, DZM komplett auseinandernehmen und dort die Lötstellen überprüfen und nachlöten.


    DZM auseinandernehmen:
    1. Nadel abnehmen. Entweder vorsichtig mit der Gabel nach oben hebeln oder geg. den UZS abdrehen.
    2. Schlitzschrauben lösen und schon hast du freie Sicht und freien Zugriff auf die Platine.


    Ich habe das explizit noch nicht gemacht, aber das erschließt sich mir durch das hier angelesene Wissen und kurzes studieren des DZM. Eigentlich total easy.

  • mooooooooment, für was müssen die nadeln abgenommen werden?
    ist das KI nicht so änlich aufgebaut wie vom B4? da müssen keine Nadeln auseinander genommen werden.
    Hör blos auf^^


    einfach die Platine losschrauben.


    wenn fragen sin, einfach hier posten und keine angst vor blöden kommentaren^^ ;)

  • danke jungs genau das meinte ich die beschreibung von dir stefan hilft ich werde mir mal morgen die ki zur brust nehmen und sorry wenn ich zu aufbrausend war.
    ich will nur nichts falsch machen weil der audi mir zu wertvoll ist deshalb frage ich lieber bevor ich was kaputt mache und nacher viel geld zahlen muss.

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