DE scheinwerfer für B3

• Hallo,

ich hab das auch schon mal gemacht mit den "Blinker im Standlicht". Aber ich würde sagen, das an der Stelle, wo die Standlichtbirnen drinn sind, keine richtigen Reflektoren verhanden sind, was meiner Meinung nach zu einer eher schlechten Lichtausbeute für den Blinker führt und demnach auch nicht zulässig ist. Ich finde die Audi 90 Stoßstangen auch besser und dann ist auch alles zulässig.

Sam hat sich lange gedanken gemacht, und glaub mir, das ist GEIL, nix mit schlechter Ausbeute und so nen Käse, das was Sam da gemacht hat, ist halt definitiv nicht Legal, aber Sam hat das so gut gemacht, da wird nie jemand mekern :)

ich find De´s im 90er oder im T89 verdammt geil, vorallem mit nem richtig ordentlichen Selbstbau-Grill.... :thumbup:

• War ja auch nur mein Eindruck , als ich das bei mir gemacht hatte, aber ich hatte auch noch das Standlicht mit drin, sodass wenn ich Licht an hatte, der Blinker dann doch nicht so gut sichbar war. Wenn es gut gemacht ist, wird es auch keinem auffallen. Ich hatte auch bis vor ein paar Wochen noch Xenon in den DE´s und es ist 6 Jahre lang keinem aufgefallen.

• ganz was anderes, wie isn das jetzt hab ich beim b3 ja die ganz normalen H4 Lampen drin, kann ich die da dann übernehmen oder ist da das abblend und fernlicht getrennt, oder kann ich meine H4 lampen einfach da einsetzten?

• Natürlich ist das getrennt, denn das Abblendlicht wird ja beim DE eben nichtmehr über einen Reflektor erzeugt sondern durch eine Linse. Der hat je eine H1 für Abblend- und eine H1 für Fernlicht (letzteres wird wieder über einen normalen Reflektor erzeugt), was ihm gegenüber den "normalen" Doppelscheinwerfern leider den Nachteil einbringt nichtmehr 4 Fernlichtquellen zu haben (die Doppelscheinwerfer mit Reflektortechnik aus dem Audi 90 oder den B4 V6 sowie Cabrios haben ja zusätzlich zur H4 die jeder popel-80er hat noch eine H1 fürs Fernlicht, also 4 Glühfäden die bei Fernlicht leuchten). Auch ist die Linsentechnik durchaus kritisch zu betrachten, was die Lichtausbeute angeht. Ich bin der Meinung, dass man mit einem guten Doppelscheinwerfer mit H4/H1 nicht nur das bessere Fernlicht, sondern auch das bessere Abblendlicht hat, bestätigt wird das durch den höheren Wirkungsgrad des Reflektors gegenüber einer Linse bei dieser Scheinwerfergröße. Aber die DE-Linse (DE = Doppel-Ellipsoid) hat eine im Vergleich zum Reflektor sehr scharfe Hell-Dunkel Grenze, was das Licht subjektiv heller erscheinen lässt und nicht zuletzt sehen sie einfach besser aus!
    Wegen der H1/H1 Geschichte sollte man übrigens auch das Kabel im LSS umpinnen, damit das Abblendlicht mit dem Fernlicht anbleibt. Die Abschaltung gibts nur bei H4 Scheinwerfern und dient dem Schutz der Lampe, die überhitzen würde wenn beide Glühfäden leuchten.
    Kaufen kann man die DEs bei Audi (teuer), bei Ebay (auch teuer), bei Hella (auch teuer) oder man hat Glück und findet ein paar auf dem Schrott (nicht ganz so teuer wenn der Schrotter nicht weiß was er hat).

• Zitat:
    "Aber die DE-Linse (DE = Doppel-Ellipsoid)......"

DE heißt aber Dreiachsiger Ellipsoid...... :D

MfG

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Ich würde die Scheinwerfer aber trotzdem eher neu kaufen, ich mein bei Ebay bekommt man die neu so zwischen 400 und 500? und gebraucht für etwa 250-300? aber wenn man bedenkt das die auch 15 Jahre alt sind dann ist mir das echt zu viel! :fie:

Kann man sich beim Schrotti zwar vorher ansehen aber bei Ebay weis man's halt nicht und dann hat man welche die total verkratzt verdreckt und blind sind. :thumbdown:

• Den Shop hier kann ich sehr empfehlen. Hab ich schon öfter was gekauft. Unter anderem auch meine neuen Scheinwerfer für den Audi 90. Waren die günstigsten, die ich gefunden hab...:

http://www3.kfzteile24-shop.de/

Als Schlüsselnummern einfach eingeben: 7907 - 300

Sind die Nummern vom RS2 und da bekommst du dann auch die Scheinwerfer... Ein Scheini kostet 253,99 ?

Gruß Tobi

• es gibd doch auch den 90er audi der wo die blinker in der stoßstange hat, und auch nur nie scheinwerfer oben hat, der müsste doch eigendlich einen längeren grill haben.
    Und wenn man den dann im B3 einbaut dann kann man auch ohne probleme die DE´s einbauen...

oder was meint ihr?

• Das Grill ist beim Audi 80 und 90 von der Länge her identisch, genauso wie die Scheinwerfer.
    Der Audi 80 hat die Blinker zwar neben den Scheinwerfern, allerdings hat der 90er dafür noch die Scheinwerfer an der ecke abgerundet, was den Platz der Blinker einnimmt.

• richtig, beim B3 sind beide "Gleich" daher passen die Grills untereinander, würden aber NIE an den DE´s passgenau anstehen!

Die DE`s gabs nunmal immer nur in der B4-Front! Daher muss bei T89 zwingend umgebaut werden! Oder eben der Grill angepassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!