ABK läuft unruhig

  • Hallo,


    bin momentan auf der Suche nach dem Grund, warum mein ABK im Leerlauf so unruhig läuft, also Drehzahl geht hoch und runter und so Scherze.. Jetzt war ich mal irgendwann bei nem Hinterhof-Kfzler und der hat das Lerlaufstabilisierungsventil abgesteckt und als er danach ruhig aber zu untertourig lief, hat er gemeint das wäre defekt! Hab meines dann auch mal gereinigt etc. aber ist nicht besser geworden, deswegen hab ich nun ein neues/altes gekauft, aber immer noch die selben Probleme!


    Jetzt hab ich wieder entdeckt, dass das Schlauchstück, das auf dem Bild zu sehen ist ein risen Loch drin hat und völlig porös ist, nun hab ich das in Verdacht! --> http://www.abload.de/img/6d95a519f3838a1c8e3e49nklh.jpg


    Falls das Teil die Ursache für das Problem sein könnte, hat mir vielleichtjemand ne Teilenummer, damit ich das besorgen kann? Auf dem Teil seh ich bzw. erkenn ich nix mehr..


    Wenn ihr meint daran kann es nicht liegen, was gäb es dann noch für Möglichkeien?
    op, das Ventil hab ich schon gereinigt und auch komplett ausgetauscht gehabt! Hat leider nix gebracht!


    Vielen Dank Sam! :hail:


    Danke und Gruß,

  • So, hab jetzt das neuen Reduzierstück verbaut, aber er hat die Probleme immer noch, zwar nciht mehr so ausgeprägt, aber es ist immer noch da..


    Ich hab nun momentan echt kein Plan mehr, was das noch sein könnte.. Auch bei der Fahrt reagiert das Gas allgemein komisch! Beim aufs Gas gehen, oder auch komplett wegnehmen! Geh ich z.B. komplett vom Gas, dann ist das richtig hart, also da gibt es kein so nen geschmeidigen Übergang, wie es mal war, bzw. wie bei meinem AHH! Eben so, wenn ich komplett vom Gaspedal bin und dann drauftrete. Da geht so ein richtiger kleiner Ruck durch die Karre immer!


    Jemand ne Idee was das sein könnte? Hat eventuell das Steuergerät nen Schuss weg? Lambda?



    Gruß,


    Felix

  • Danke Sam!


    Also bevor ich das andere Leerlaufregelventil und das neue Reduzierstück eingebaut hab, ging die Drehzahl im Stand immer so auf knapp 2k hoch und dann so auf etwa 900 gefallen. Dabei war es relativ egal, ob Motor warm oder kalt! Manchmal ist es auch kurz ganz normal. Das Ganze hat selten angefangen und ist dann jetzt soweit, dass es fast immer ist! Jetzt mit den neuen Teilen dreht er nicht mehr ganz so hoch, fällt aber dann teilweise in so einen niedrigen Drehzahlbereich, dass schon die Kontrollleuchten angehen, wie wenn der Motor komplett aus wäre und nur die Zündung an wäre! Dann fängt er sich aber gerade so noch und dreht wieder hoch!


    Sonst hab ich bis jetzt nur nach sonstigen Schäden im Luftsystem geschaut, aber sonst sind alle Schläuche etc. intakt. Ich bin jetzt auch nicht so der Crack was Motortechnik betrifft, bin da erst in der Lernphase und bring mir da jetzt erst vieles durch viel lesen und Learning by Doing bei. Ich muss beschämender Weise gestehen, dass ich mir damals, also schon vor über einem Jahr so einen Tuningchip ins Steuergerät gebaut hab, warum auch immer.. Aber damit lief auch lange Zeit alles normal. Aber gerade deswegen will ich das Steuergerät mal nicht ausschliessen! Abgasanblage sollte iegentlich dicht sein, Krümmer ist auch relativ neu. Zündkerzen auch erst etwa ein Jahr alt. Ölwechsel erst gemacht.


    Kann es auch eventuell sein, dass der Kaltlaufregler defekt ist und daher die Probleme kommen?


    Ist halt auch komisch, dass er während der Fahrt so hart auf das Gas reagiert, ich hoffe ihr könnt ecuh in etwa vorstellen, was ich damit meine? ?(


    Naja, bin da ehrlich gesagt etwas überfragt und alles nachlesen im Netz hat mir jetzt auch nciht wirklich nen konkreten Hinweis gegeben, da gibts einfach zu viele Möglichkeiten hab ich das Gefühl..


    Deswegen wär ich über ein paar Anhaltspunkte/Tips sehr dankbar! :)

  • Eine Schwachstelle für undichtigkeiten: der Unterdruckschlauch zum BKV.


    Dann kommen noch in Frage: ein verschmutzter Drosselklappenstutzen, sowie das anhängende Poti. Wenn diese verschmutzt sind, kann es zu solchen merkwürdigkeiten kommen.
    Vor allem, wenn der Dk-Stutzen sch,utzig ist, schlißt die DK nicht richtig und der LLR regelt dagegen.


    Nötigenfalls auch den LLR mal mit "härteren" Mitteln reinigen, wie Waschbenzin. Danach wieder etwas ölen!!

  • Also ich hab jetzt nochmal die kompletten Schläuche überprüft und auch mal an/in die Drosselklappe geschaut. War vorne schon gut Schmodder drin, aber um richtig was zu sehen, müsst ich das wohl komplett zerlegen mal! Hab jetzt auch nochmal alle Steckkontakte abgemacht und Konaktspray hin. Am BKV scheint auch alles in Ordnung! Hab ja zwei LLR, beide sind mit Bremsenreiniger bzw. Benzin gereinigt und anschliessend mit bisschen WD40 eingeölt worden. Naja, immer noch das selbe Problem..


    Hab mal ein kleines Video gemacht, ist manchmal besser wie tausend Worte!


    http://www.youtube.com/watch?v=-fhDnl9566E

  • Gibt sogar schon nen Eintrag in der Wiki, nur is das 1:1 die Kopie von nem Thread wo ich ma geschrieben hatte was ich schon alles getauscht hatte xD


    http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/ABK_ruckelt


    In dem Thread gehts zwar um Leistungsverlust, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter, wird so ziemlich alles an Schwachstellen angesprochen:


    ABK Leistungsverlust


    Ich würde vom günstigsten bis zum teuersten anfangen:


    GANZ WICHTIG: Auf SAM hören :> (günstiger geht erstma net :) )


    Fehlerspeicher und Kennfelder schonmal ausgelesen?


    Relais Numero 30 ma tauschen oder ggf. nachlöten


    Verteiler und Zündgeschirr prüfen


    Zündkerzenbild überprüfen


    Auf Falschluft prüfen


    Sitz der Kabel überprüfen und am besten dabei gleich mit Kontaktspray behandeln



    Zündzeitpunkt sollte klar gehen oder? Nich das was mitm Zahnriemen wäre oder so. Wann war da denn der letzte wechsel, nich das da was übersprungen is.


    Generell scheint der ABK mit der Digifant doch ne rechte Zicke zu sein, so hab ich ihn zumindest über die Zeit wo ich mein jetz fahr erlebt, aber wenn alles ma läuft isser recht verlässlich und verzeiht auch mal, wenn irgendas nicht stimmt und bringt ein nach Hause.


    Also nicht aufgeben und weitersuchen ;) , wie gesagt ich würd ma Fehlerspeicher auslesen, wenn ncoh nciht gemacht, vor allem mal Kennfelder wie Kühlmitteltempsensor und Lambda im Auge behalten wenn der dann läuft.

  • Der ABK is sicher keine Zicke...


    Ich versteh nur nie, warum niemand die Funktion des Fehlerspeichers beim ABK nutzt, obwohl die doch relativ ausgeprägt ist, für das Baujahr.
    FALLS elektrische Teile, die von dem Motorsteuergerät angesteuert werden, nen Fehler haben, steht der im Fehlerspeicher drin. Das sollte man nutzen BEVOR (!!!)
    man Tage und Wochen vergeudet auf ner Fehlersuche ins Nirgendwo.
    Wenn da nix bei rumkommt, sag ich einfach mal: Wenn Falschluft und Zündung als Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, isses normal


    Ein gewisses Bocken bei abrupter Gaswegnahme ist normal. Bist scheinbar E-Gas-Fahrzeuge gewohnt? :D
    Scherz beiseite... vllt is das LLRV so träge, dass es das nicht mehr abfangen kann... vllt mal bei nem Bekannten, oder hier aus dem Forum Quertauschen?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wie schon paar Mal gesagt hab ich ja 2 LLRs da und mit beiden ist es ähnlich!


    Fehlerspeicher auslesen ist tatsächlich eine gute Idee, da hätt ich auch gleich mal eine Frage dazu! Mein Nachbar hat so eine Lesegerät, aber sein A8 (D2 4.2l) hat wohl ein anderes Interface. Kann mir jemand sagen was für ein Adapter ich da brauche für meine B4s? Vielleicht wäre ein Link zu ebay etc. ganz gut. Wäre super!


    Den Zahnriemen hab ich damals bei 128tkm machen lassen, jetzt sind es 147tkm.


    Werd mir dann später auch nochmal die Zündkerzen(sidn auch etwa 15tkm verbaut) anschaun udn den Zündverteiler! Das Relai 30 werd ich auch mal ausbauen und die Lötstellen überprüfen udn ggf. nachlöten.


    Irgendwie muss doch was bei rumkommen!


    Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen gutn Tips von euch! :thumbup:

  • Hallo hole mal Thread zum leben, da ich ungefähr selbe problem habe.


    Mein Problem ist aber, das die drehzahl runter geht so auf 400-500 touren mal geht der auch aus und danach steht der wieder normal auf 900-950 Touren. Boa und das geht ein richtig auf die Nerven.


    Das ist immer wenn der Warm ist Temperatur ist auf 90 Grad, bei kalten ist alles ok, da ist er auf 1100 touren und wenn der warm ist dann auf 900-950 touren.


    Was könnte das sein?????


    Gemacht sind kompletten Motor gedichtet und neue Lamda drin.
    Schläuche auch alle überprüft und ok.



    Gruß

  • Hallo


    Kraftstoffmangel, ne habe ein druck von 3,2 bar.


    Auspuff ist ein wenig undicht ja, aber das ist aber weit nach dem Kat.
    Habe die Düsen vom ABK wieder eingebaut und lief der vorher einwandfrei.


    Einspritzsystem um die ESV dicht?Sagt mir gerade nix?? Sorry


    Die Düsen auch auf dichheit geprüf, bei den einbau, habe auch noch vorher alles sauber gemacht.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!